Harmonie und Schäferhund

Terzine zum Thema Tradition

von  FrankReich

Hass, oh fass.


Anmerkung von FrankReich:

Silbenterzine.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Stelzie (55)
(06.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich meinte dazu am 06.02.20:
Hi Kerstin,

dazu fällt mir noch ein richtiges Gedicht ein, und zwar das eines meiner Lieblingsköche des Galgenhumors, Kurt Tucholsky, in der Hoffnung, dass Du es noch nicht kanntest:

An das Baby

Alle stehn um dich herum:
Fotograf und Mutti
und ein Kasten, schwarz und stumm,
Felix, Tante Putti ...

Die wackeln mit dem Schlüsselbund,
fröhlich quietscht ein Gummihund.
"Baby, lach mal!" ruft Mama.
"Guck", ruft Tante, "eiala!"

Aber du, mein kleiner Mann,
siehst dir die Gesellschaft an ...
Na, und dann - was meinste?
Weinste.

Später stehn um dich herum
Vaterland und Fahnen;
Kirche, Ministerium,
Welsche und Germanen.

Jeder stiert nur unverwandt
auf das eigne kleine Land.
Jeder kräht auf seinem Mist,
weiß genau, was Wahrheit ist.

Aber du, mein guter Mann,
siehst dir die Gesellschaft an ...
Na, und dann - was machste?
Lachste.

Ciao, Frank

P.S.: Danke für Deine Empfehlung.

Antwort geändert am 06.02.2020 um 12:49 Uhr

 princess antwortete darauf am 08.02.20:
Zweite Strophe:

Schmecks, Rex?

:-p

 FrankReich schrieb daraufhin am 08.02.20:
Meine liebe Terzinenprinzessin,

leider musste ich bei der 2. Strophe passen, denn "Do-mi-no" hätte als Fortsetzung einfach keinen Sinn ergeben.

Ciao, Frank

P.S.: ... und in der 3. Strophe dann "li-bra-ry" oder wie? Als Nonsenssong wäre die Idee aber vielleicht noch ausbaufähig.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram