Ein Pferd klagt

Fabel zum Thema Gerechtigkeit/ Ungerechtigkeit

von  Graeculus

„Warum läßt man ausgerechnet mich niemals an einem Pferderennen teilnehmen, obwohl ich doch ein ausgezeichneter Läufer bin, bei weitem am besten wiehere und es längst verdient hätte, einmal Pferd des Tages zu sein? Es muß sich um eine Verschwörung gegen mich handeln!“ klagte der alte Ackergaul.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (09.02.20)
Ich sage jetzt nicht, wer sich mir dabei vors Auge quasi wirft
aber die Gedanken sind ja bekanntlich frei.
LG niemand

 LotharAtzert meinte dazu am 09.02.20:
Ach Irene, wir wissens alle ...

 niemand antwortete darauf am 09.02.20:
Wen meinst Du mit "wir"? Wie viele bist Du denn?

 Graeculus schrieb daraufhin am 09.02.20:
Ja, niemand, wer ist mit einer Fabel gemeint? Doch wohl jeder, der sich angesprochen fühlt.

Ich lege Wert auf den Hinweis, daß das genretypische Tier für beschränkt-frech der Esel ist, ich mich aber bewußt gegen ihn entschieden habe, auch gegen das Maultier/den Maulesel (unfruchtbar - unkreativ); vielmehr möchte ich auf das im Grunde traurige Schicksal des Pferdes hinaus, das es nie bis zum Rennpferd gebracht hat und spürt, daß nun seine Zeit bald vorüber ist ... und das in dieser an sich menschlichen Lage einen schweren Fehler begeht, der nicht nur menschlich, sondern allzumenschlich ist.
Ich hoffe, so kommt es rüber.

 niemand äußerte darauf am 09.02.20:
Das gute an Deinem Text ist, dass er verschieden, sprich je nach Leser rüber kommen kann/darf. Daher will ich mich auch nicht
äußern, sondern genieße lachend meine Lese-Version
LG niemand

 princess (09.02.20)
Mein Königreich für ein
Pferd des Tages
:-)

Ich muss lachen. Ob ich will oder nicht.

LG p.

 Graeculus ergänzte dazu am 09.02.20:
Ein bescheidener Wunsch im Grunde: einmal Pferd des Tages sein! Das kann man jedem gönnen.
"King for a day" heißt ein schönes Stück vom Dave Brubeck Quartet. Das greift schon etwas höher.
Aber, bitte, keine Verschwörungsannahmen, falls es nicht klappt!

 GastIltis (09.02.20)
Hau du bloß ab von der Bildfläche. Du weißt doch ganz genau, dass Pferde Fluchttiere sind. Oder, sieh zu, dass du Land gewinnst. Du müsstest doch längst gemerkt haben, dass hier kein guter Wind weht. Mit einem Gesicht wie drei Tage Regenwetter lässt sich kein Blumentopf gewinnen. Also, wenn du willst, dass es dir nicht an den Kragen geht, zieh Leine. Abgehalfterter Klepper, der du bist.
Und lass dich höchstens von weitem güßen.
Herzlich Gil.

 Graeculus meinte dazu am 09.02.20:
Pferde sind Fluchttiere.
Das kann man verstehen, wenn man aus 700 kg Fleisch besteht und in einer carnivoren Welt lebt.
Sie werden Deine gutgemeinte Empfehlung beherzigen.

Herzlich,
Wolfgang

 Dieter Wal (09.02.20)
Du meinst das "Kurzpferd des Tages" oder das kV-"Tagespony"?

 Graeculus meinte dazu am 09.02.20:
Das sind witzige Alternativen zur Bezeichnung des Phänomens!
Einmal Tagespony sein, bitte!

 AchterZwerg meinte dazu am 10.02.20:
Das "Tagespony" ist auch mein absoluter Favorit.

Wie für den 8. geschaffen!

 Graeculus meinte dazu am 10.02.20:
Dann ist Dieter unser heutiges Tagespony: für die Erfindung des besten Wortes. Falls ich da mal für die nicht existierende Jury sprechen darf.

 Graeculus meinte dazu am 11.02.20:
Das ist eine schöne Frucht dieses Textes: die Erfindung des Wortes "Tagespony" durch Dieter.

 Judas (09.02.20)
Woohoo ich hab sogar verstanden, worum's geht :D

 Graeculus meinte dazu am 09.02.20:
Obwohl Du in diesem Falle das "Reich der Finsternis" vertrittst!

 Judas meinte dazu am 09.02.20:
"Others merely adopted the dark. I was born in it, molded by it. I didn't see the light until I was already a man, by then it was nothing to me but blinding!"

 Graeculus meinte dazu am 10.02.20:
Schön! Zitat von ...?

 Judas meinte dazu am 10.02.20:
Bane, Bösewicht aus irgendeinem Batman Film... xD
Allerdings habe ich es ein bisschen abgeändert und "You" durch "Others" ersetzt.

Antwort geändert am 10.02.2020 um 15:15 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 10.02.20:
Da habe ich eine Batman-Lücke. Habe ich einen Lieblings-Bösewicht im Film? Da muß ich überlegen. Es gibt da so viele.

 Judas meinte dazu am 10.02.20:
Da war Tom Hardy Bane. Hab den aber auch nicht gesehen, aber das Zitat ist auch so bekannt. Hmm mein Lieblingsbösewicht war eigentlich immer der Riddler, gespielt von Jim Carrey damals. Aber Ledgers Joker...

 Graeculus meinte dazu am 10.02.20:
Erstmal stelle ich fest, daß Du andere Filme kennst als ich. Das ist weder überraschend noch schlimm.

Dann fange ich an, mich mit der Frage zu befassen, und merke, daß mich keine absoluten Bösewichte ansprechen, sondern solche, deren Verhalten ich noch nachvollziehen kann.

Mir kommt in den Sinn eine Frau in dem Film "The Party" von Sally Potter (2017). Sie erfährt auf einer Party, daß ihr Mann hoffnungslos an Krebs erkrankt ist; sofort eilt sie, stark bewegt, in eine Ecke und tippt, für uns Zuschauer sichtbar, in ihr Smartphone: "me and you over". Wir wissen Bescheid.
Etwas später bekennt der todkranke Mann in einer Art Lebensbeichte, seit Jahren ein Verhältnis zu einer Frau zu haben.
Daraufhin empört sich die Ehefrau und macht ihm bittere Vorwürfer: Vertrauensbruch, Hinterhältigkeit usw.
"Du gottverdammte Heuchlerin!" denke ich mir, aber nicht ohne Verständis. Und wie sie ihren eigenen Liebhaber mit vier Worten, ohne Erklärung, abserviert hat!

Das ist schon hinterfotzig.
So sind wir.

Aber mir fällt sicher noch was 'Besseres' ein.

Kannst Du, da ich Deine Bösewichter halt nicht kenne, kurz erläutern, was an ihnen böse ist?

Faszinierendes Thema.

 Judas meinte dazu am 10.02.20:
Achsooo du meinst generellen Film-Bösewicht nicht nur Batman-Bösewicht. Uff. Das ist schwer... da müsste ich echt lange überlegen.

 Graeculus meinte dazu am 10.02.20:
Ja, genau. Über Batman kann ich wenig sagen. Aber über unsere Lieblings-Bösewichte im Film insgesamt können wir uns unterhalten. Das finde ich spannend.
Ich bin noch auf Jack Nicholson in "Shining" gekommen. Uralt, aber sehr beunruhigend, weil sich das Böse schrittweise aus einem normalen Menschen heraus entwickelt.

Heute hat doch gerade Joaquin Phoenix einen Oscar für seine Joker bekommen.
Also wenn es für Dich das Batman-Universum sein soll, gut; Du müßtest mir dann halt nur erklären, was Dich an diesem Bösling anspricht.

 Judas meinte dazu am 11.02.20:
Ehrlich gesagt mag ich Batman gar nicht. Ich mag DC allgemein wenig, wenn überhaupt bin ich Marvel fanboy ähh fangirl (also Iron Man, X-Men, Avengers... der Kram).

Bösewichte-Vorschlag: das Arschloch in The Green Mile und ich meine damit nicht Billie the Kid sondern diesen Percy. Weil der einfach als Mensch auch so widerlich ist, dass einem die Tränen kommen. Das ist so menschliche Boshaftigkeit, weißt du?

 Graeculus meinte dazu am 11.02.20:
Verstehe.
D.h. ich verstehe nicht, denn in der Marvel-Welt kenne ich mich wieder nicht aus. Bin ich, mit der - Entschuldigung! - Panzerknackerbande aufgewachsen, wohl zu alt für.
Aaaaber: "The Green Mile" kenne ich. Toller Film. Ein Widerling erster Güte. Recht geschieht ihm.
Allerdings erkenne ich mich in dem nicht wieder. Der ist nur zum Hassen - nicht zum In-den-Spiegel-Schauen: Und du selbst?
Die für mich faszinierendsten Bösewichter sind grau, nicht schwarz. Das erscheint mir im Hinblick auf menschliche Boshaftigkeit auch realistischer.
Oder?

 AchterZwerg (09.02.20)
Das kann ich dir sagen, graeculischer Senioren-Recke:
Die Frankfurter Rennbahn in Niederrad wurde bereits 2015 geschlossen. Seitdem sah man dort weder Gäule noch Läufer.
Selbst die Tages-, Wochen- und Jahrhundertgalopper vergnügten sich nun anderweitig.
Ebenso der arme8., der wegen seines geringen Gewichts den geborenen Jockey gegeben hatte ... *lautaufheul

Sinnentleerte Grüße

Kommentar geändert am 09.02.2020 um 17:00 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 09.02.20:
Die Frankfurter Rennbahn wurde geschlossen? Das ist traurig für die jungen Pferde (und ihre Besitzer). Und dann gibt es noch die alten Pferde ... uns alte Pferde, deren Zeit bald abgelaufen ist.
Aber das ist der Lauf der Dinge, keine Sache einer Verschwörung. Wer sowas annimmt, wird ein albernes Pferd.
soles occidere et redire possunt:
nobis cum semel occidit brevis lux,
nox est perpertua una dormienda.

Sonnen können sinken und wiederkehren:
doch wenn unseres Lebens kurzes Licht losch,
deckt die ewige, eine Nacht uns Schläfer.
(Catull Ged. 5)

 Graeculus meinte dazu am 09.02.20:
Falls ich das richtig kapiert habe, ist die Existenz als Jockey kein Zuckerschlecken,

 AchterZwerg meinte dazu am 10.02.20:
Rennponys sind eigentlich recht handzahm ...

 Graeculus meinte dazu am 10.02.20:
Gibt es Rennponies? Wer sitzt denn da als Jockey obenauf? Kinder?

 TrekanBelluvitsh (09.02.20)
Das ist der  Mainstream.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.02.20:

 Graeculus meinte dazu am 09.02.20:
Sie sind wirklich überall, diese Verschwörungen des Mainstream! (Köstliche Karikatur!)
Cora (29)
(09.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 09.02.20:
Oh, ich dachte immer, daß die sich ihre Lorbeerkränze im Stall aufhängen. Kenne mich besser mit Katzen aus, und ich muß sagen, daß die sich ihre Mäuse nicht an die Wand nageln. Ja, Tiere und ihre Trophäen ...
Cora (29) meinte dazu am 10.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 10.02.20:
Werd's mir merken, sobald ich die Anschaffung eines Pferdes oder eines Pandabären in Betracht ziehe. Leider komme ich da mit meinen eigenen Lorbeer-Beständen nicht weit.

 Terminator (12.02.22, 07:26)
"Warum schreibe ich nie einen Text des Tages?" fragte ein autistisch vor sich hin schreibender Autor.

 Graeculus meinte dazu am 12.02.22 um 17:48:
Bist Du noch nie Pferd des Tages gewesen? Dann laß Dich das nicht sauer ankommen.
Wie sagte Daniel Lanois zu Bob Dylan, als er mit ihm ein Album produzierte? "Vergiß die Hits! Miles Davis hatte nie einen."
Ein Qualitätsbeweis ist das eben nicht.

Zum historischen Hintergrund meiner damaligen Glosse: Sie bezog sich auf jemanden, der wirklich dieses Lamento angestimmt und eine Verschwörung unterstellt hatte. Inzwischen hat er ihn aber, seinen KdT.

 monalisa (12.02.22, 10:24)
Na also, Graeculus, nun hat das pferd sein Ziel doch noch erreicht. Du kannst ihm den Kopf tätscheln und dir selbst auf die Schulter klopfen.
Ich mag die verlässlichen alten Ackergäule :) !

Eine gelungene Fabel, kurz und knackig, mit saftig grüner Weide als Auslauf für Denker und Träumer!

Liebe Grüße
mona

 Graeculus meinte dazu am 12.02.22 um 17:50:
Gönnen wir den (uns) alten Ackergäulen ihren Auslauf für Denker und Träumer auf saftig grüner Wiese!
Anderes haben sie (wir) bald nicht mehr.

Danke!

 EkkehartMittelberg (12.02.22, 12:15)
Ich wusste gar nicht, dass sich ein Ackergaul so elegant bewegen kann.  :D

 Graeculus meinte dazu am 12.02.22 um 17:51:
Er kann, wie man sieht, sogar betteln und garstig werden. Wir können noch einiges, wir alten Ackergäule!

 Verlo (12.02.22, 13:55)
Der Kurztext des Tages, 12. Februar 2020

Meine Glückwünsche.

Graeculus, nun kannst du nachvollziehen, wie der klagende alte Ackergaul sich fühlen würde, wäre er einmal "Pferd des Tages" geworden.

 Graeculus meinte dazu am 12.02.22 um 17:53:
Du wirst lachen: er, auf den sich diese damalige Glosse bezog, ist es später tatsächlich geworden.
Und nun auch ich.
Es gibt noch Hoffnung auf der Welt. Und nicht jede Verschwörung ist eine.
Agnete (66)
(12.02.22, 19:30)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 12.02.22 um 22:33:
Ein Scherz über den Kurztext des Tages wird zum Kurztext des Tages. Bei kV ist alles möglich.

 Graeculus meinte dazu am 12.02.22 um 22:35:
Irgendwas wird sich das KdT-Team bei seiner Auswahl schon denken. Unser Geschmack muß es ja nicht sein. In diesem Falle allerdings: hervorragende Auswahl, exzellenter Geschmack!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram