Abschied

Gedankengedicht zum Thema Abschied

von  Wanderbursche

Abschied

Schaurig mystisch diese Stille,
Blätter treiben vor dem Wind.
Die Hände zum Gebet gefalten,
stehen vor dem Grab des Vaters,
viele Freunde und sein Kind.

Leere Blicke in den tränen losen Augen,
starren nur auf einen Fleck,
Gedankenchaos in den Köpfen,
er ist gegangen, er ist weg.
War er nicht Kämpfer, Wegbereiter,
ein Freund ein Helfer und Begleiter.
Er kannte im Leben keine Hürde,
nahm dir die Angst und gab dir Würde.

Er wusste wie das Leben spielt
und hat es auch gelehrt,
wenn ich auch früher mal gelacht,
es war nicht alles so verkehrt.
Meine Gedanken sind weit entschwunden,
vorbei die Zeit der schöne Stunden,
vorbei das Lachen und auch weinen,
die Zeit blieb stehen, wollte ich meinen.


Gegangen warst du lange schon,
nur dein Körper war noch da.
Nur du, du ahntest nichts davon,
für dich war diese Welt noch schön
und das Leben wunderbar.
So wie ein Vogel in der Luft
hast du das Dasein frei gesucht.

Helfen konnte dir leider Keiner,
das Schicksal hat die Fahrt gebucht.
Vorbei das Spiel auf deiner Wiese,
die Melodie hat nur noch einen Ton,
sie entschwindet immer weiter,
doch du merkst nichts mehr davon.

Von weitem klingen Trauerlieder
und der Himmel schweigt,
vor deinem Grab knie ich wortlos nieder,
das Haupt zur Erde tief geneigt,
denn irgendwann sehen wir uns wieder
das ist die Hoffnung, die uns bleibt.


Anmerkung von Wanderbursche:

Abschied vom Vater

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (10.02.20)
tränen losen -> tränenlosen, aber auch -> Tränen losen, z.B. im Satz "Tränen losen die Gegner im DFB-Pokalwetbewerb aus".

Keiner -> keiner (Duden K76)

 Wanderbursche meinte dazu am 10.02.20:
Hallo Dieter_Rotmund
Hier, genau wie bei allen, Deiner Dorfschullehrer typischen Schlaumeierreien, mit denen Du etwas (ver)suchst, stellst Du für mich, nicht den erhofften, objektiv urteilenden Lehrmeister da. Die Sammlung an Meinungen über die Art und Weise, wie Du versuchst, Dich noch unbeliebter bei den Mitgliedern KV, anzupreisen, solltest Du versuchen, auch mal ernst zu nehmen.
Ich lege jedenfalls keinen Wert auf Deine Meinung, es sei denn, sie sind fundierte Kenntnisse.
MfG Wanderebursche

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 11.02.20:
Keine "Meinung", sondern fundiert ist:

tränen losen -> tränenlosen

Keiner -> keiner (Duden K76)

Wanderbursche, was hier keiner weiss: Ich habe es ja schon ganz vorsichtig per PN bei dir angefragt. Du musst mich nicht mögen. Wenn Du Fehler stehen lässt, nur weil dir was persönlich nicht passt - selber schuld. Ist die Meisterschaft in Kritikresistenz.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram