Unisono oder so

Groteske zum Thema Musik

von  eiskimo

Der Konzertsaal  ist ausverkauft. Das Orchester in seinem hell erleuchteten Rund tatbereit zur Stelle. Der Dirigent schon auf dem Podest.
Da erschallt Musik aus einem noch offenen Seiteneingang heraus. Neugierig drehen sich alle Symphoniker in Richtung der Musik. Es ist ein Gipsy-Sound, temperamentvoll, der dann  nach ein bis zwei Minuten in kräftigen Gitarrenakkorden effektvoll endet. Bravo!
Als wäre es abgesprochen, springen die Orchestermitglieder auf und klatschen begeistert Beifall. Der Dirigent, sein Taktstöckchen in der Hand, wendet sich zum Publikum und zeigt mit ausgetrecktem Arm bedeutungsvoll in Richtung  Tür, hinter der man freilich nichts sieht., nur dieses schwarze, jetzt stumme Loch.
Das Publikum reagiert erst einmal gar nicht, ist irritiert. Einige murren. dann fangen ein paar an zu pfeifen. Schließlich haben sie hier die Musik bestellt, und sie sind die, die über Applaus oder kein Applaus zu befinden haben.
In diese etwas verwirrende Situation hinein erhebt sich im Orchester eine kleine Chinesin, dreht sich zum Publikum und versucht unbeholfen, auf ihrer Violine Gitarre zu spielen. Irgendwie nett. Aber es schrappt nur unschön.
Jetzt findet sich das Publikum zusammen, und  unisono buhen und pfeifen alle diese kleine Solo-Artistin nieder.  Endlich eine eindeutige Situation, endlich klare Rollenzuweisungen!
Der Dirigent, natürlich ein Russe, rennt derweil verwirrt zwischen seinem Podest und dem Seiteneingang hin und her, sein Stöckchen in Vorhalte.  Dann wird er von den kräftigen Garderobendamen in blauem Livree umstellt und aus dem Saal .... dirigiert.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (10.02.20)
O,
da lassen sich doch glatt Parallelen ins blaue Land der Hobbypoeten ziehen ...


 Dieter_Rotmund (10.02.20)
Satzpunkt zuviel im
nichts sieht., nur dieses

 EkkehartMittelberg (10.02.20)
Hallo eiskimo,
das Publikum ist der Souverän, manchmal ein dummer.
LG
Ekki

 eiskimo meinte dazu am 10.02.20:
Genau. Und dann ist das Publikum ja auch total konditioniert - vor allem die Konzertgänger, zumindest, da. wo ich sie erlebe.
lG
Eiskimo

 Didi.Costaire (10.02.20)
Ich schätze, dieses Publikum war schon an der

Uni so no-

torisch unzufrieden.

Schöne Grüße, Dirk

 eiskimo antwortete darauf am 10.02.20:
Es ist Massenhysterie im Sonntags-Dress - die hätten auch genauso unisono gejubelt. Aber es kam ja anders....
Danke für deine treffenden zeilen!
Eiskimo

 AZU20 (12.02.20)
Ein anderes Publikum (gibt es aber wohl nicht) und das hätte alles sehr spannend werden können. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram