Verliebte Kamera oder da entwickelt sich was

Innerer Monolog zum Thema Sehen/ nicht sehen

von  eiskimo

Allein, dass ich dich im Sucher haben
und als mein Kunstwerk  betrachten durfte,
war mir, dem Lichtbildner eine Augenweide.
Und du, du machtest dich schön nur für mich.
Festgehalten, der Zeit entrissen habe ich dich,
in Silberbromid gelöst zur Vergrößerung.
Im Entwickler ließ ich dir ganz lange Zeit
bis sich alle Graustufen aufbauten,
deine Augen ihr Strahlen bekamen
und dein Haar nicht zu stumpf erschien.
Dann holte ich dich behutsam aus dem Bad.
Ein streichelnder Blick unterm  Rotlicht,
und sanft umspülte dich der Unterbrecher.
Voll Vorfreude habe ich dich ausfixiert,
lange gewässert, vorsichtig getrocknet.
Vornehm matt bist du, auf weichem Baryt.
Ich war im Halb-Dunkel so dicht bei dir,
gefesselt von deinem magischen  Blick,
der mich nun allzeit bannt und beseelt
und nicht anders kann als mir gehören.
Du, mit Licht gemalt, Du Lichtgestalt.


Anmerkung von eiskimo:

Heute werden Fotos nur noch gedruckt, von Maschinen....

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (11.02.20)
Ein Du gibt es da nicht.

 eiskimo meinte dazu am 11.02.20:
Wieso? Es ist doch der Antrieb bei dem ganzen Tun!

 Dieter_Rotmund (11.02.20)
Kitschig, aber da es auch eine kleine Hommage an die frühe fotografische Bildherstellung ist, gerne gelesen.

 eiskimo antwortete darauf am 11.02.20:
Danke! Verliebte wirken in ihrer süßen Glücklichkeit immer etwas kitschig.
Sätzer (77)
(11.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (11.02.20)
Ja,
da schwelge ich gern mit.
Wer mal in der Nähe ist, möge sich den Leitz-Park in Wetzlar zu Gemüte führen. :)
Ach, all die schönen Kameras, die erste kleine Leica (ein echtes (!) Wunder und zahlreiche weltberühmte Fotos gibt es zu bestaunen.
Und das Beste: Dort wird noch gearbeitet, und man kann sich in der Kantine mit den Angestellten unterhalten. Oder im arbeitnehmerfreundlichen Park rund ums Haus.

Herzliche Grüße
der8.

 eiskimo schrieb daraufhin am 11.02.20:
Mein Vater war Fotograf, ich bin stolzer Erbe einer Leica IIIc, die mit dem versenkbaren Objektiv...
Schwarz-Weiß-Fotografie, das ist wie ein Sterne-Restaurant, alles Handarbeit. Fastfood können alle
fotografische Grüße von
Eiskimo
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram