Sprengstoff

Bild zum Thema Katastrophen

von  FrankReich

Wer seine Kritik mit Dynamit,
Nitroglycerin oder Schwarzpulver anreichert,
darf sich nicht wundern, wenn sie ihm um die Ohren fliegt.


Anmerkung von FrankReich:

2 1/2 faches Silbensonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (12.02.20)
2 1/2 faches Silbensonett
Ich bin kein Lyrikexperte, aber kann man Sonette tatsächlich so mathematisch multiplizieren? Gibts dann auch einen doppelten Haiku? Limerick im Quadrat? Elfchen mal Elfchen?

 FrankReich meinte dazu am 12.02.20:
Hi Dieter,

ich denke schon, dass auch man es kann, ich habe mir die Freiheit genommen, weil ich erstens gern experimentiere und zweitens der Meinung bin, dass ich im Rahmen der Poetik durchaus logisch vorgehe, denn Grundlage bilden zunächst einmal die vierzehn Verse des Sonetts, um 7 Verse subtrahiert zum Halbsonett, bzw. addiert zum 1 1/2 fachen, doppelten, 2 1/2 fachen usw., also keine Multiplikation sondern eine Addition, die sich allerdings nicht eins zu eins auf z. B. Haikus übertragen lässt, ebenso wie sich keine 1/4 Sonette erstellen lassen, sind auch keine Halbhaikus, oder Halblimericks möglich, denn dazu müssten die Verse halbiert werden, eine Halbzeile bildet aber immer noch einen Vers. 2,- 3,-4fache Konstellationen, usw. sind aber auch hier wie bei den Elfchen möglich.
Silbengedichte wären dann die nächste Stufe, ein Haiku ist von der Definitionsbasis her schon ein Silbengedicht, beim Limerick wird das so gut wie unmöglich, weil die Silben gereimt sein müssten und dem Elfchen liegen Worte zugrunde, somit funktioniert es als Silbengedicht gleichfalls nicht.
Die Idee, die insgesamt dahintersteht, ist der Versuch, die klassische mit der modernen Lyrik zu verbinden, bzw. die Poetik um einige Definitionen auszudehnen, soweit das möglich ist. Im Vordergrund steht jedoch die Lust am Experiment.

Ciao, Frank

P.S.: In obigem Fall liegen 35 Silben vor, Sonette erfordern keine Reimung und in Silbenform auch keine Einteilung in Verse, hier definieren sie sich rein über die Silbenquantität.

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 13.02.20:
Nun gut., das scheint Dir ja viel Spaß zu machen ...

 FrankReich schrieb daraufhin am 13.02.20:


Antwort geändert am 13.02.2020 um 12:45 Uhr

 Oggy (13.02.20)
Da genügt manchmal schon einfaches Güllegas.

LG,
Oggy

 FrankReich äußerte darauf am 13.02.20:
Danke Oggy,

besonders für diesen Kommentar, denn assoziativ nachgehakt: Wären das dann nicht Scheißhausparolen von Weggetretenen?

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram