Bestimmung

Lehrgedicht zum Thema Humor

von  FrankReich

Tretet hervor aus den Stimmen im Wald,
Gestalten in Dur und in Moll,
lähmt auch das Schicksal, das tonlos verhallt,
schützt Euch die Hand von Apoll.

Säubert die Klänge in Wasser und Wind,
entlaubt Eure Sinne im Flur,
schöpft aus den Wolken, die stimmiger sind
und widmet solch Lied der Natur.

Gliedert Euch ein in den Rhythmus der Zeit,
denn das wiederum gibt ihm Raum,
stürzt ihn in Taumel, entfesselt, befreit,
und hält doch die Zügel am Zaum.

Findet den Abschluss in Reim und Quartett,
es braucht nur den Vers das Sonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (13.02.20)
Chapeau. Das ist metrisch, rhythmisch und klanglich wie aus einem Guss.
LG
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 13.02.20:
Danke für das Lob, Ekki,

zumindest was die Quartette angeht, stimme ich Dir durchaus zu, aber wie Du Dir sicher denken kannst, habe ich das Couplet bewusst gleichgeschaltet und damit "zum Abschuss freigegeben". Ich überlege auch noch, hier eine Alternative anzubieten, aber alles zu seiner Zeit.
Was die Endreime anbetrifft, sind sie durchweg stumpf und bestehen aus den fünf Vokalen und zwei Diphtongen, hier gleichen die weichen Endungen von "Moll", "Flur" und "Zaum" den Klang etwas aus, während ich mich im Couplet natürlich nur für hart entscheiden kann, wenn ich den Anschluss beibehalten möchte.

Ciao, Frank

P.S.: Danke auch für Empfehlung und Favorisierung.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram