der Wiegenkuss

Kurzgedicht zum Thema Geborgenheit/ Wärme

von  AvaLiam



Lauter Kummer
flieht in dein Flüstern,

sucht sich zu kleiden
in deinen Trost,

findet im Netz
aus warmen Worten

Halt

und schläft friedlich ein
in deinem Kuss.



Version 2 (mit Vorschlägelchen vom Achten)


Lauter Kummer
flieht
in dein Flüstern,

sucht
sich zu kleiden
in deinen Trost,

findet
im Vlies
warmer Worte

Halt,

schläft
friedlich ein
in deinem Kuss.



Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (14.02.20)
Liebe Ava, es gibt so wenig Geborgenheit und wenn wir sie ausnahmsweise finden, sollten wir uns ihr vertrauensvoll hingehen.
Gute Nacht
Ekki

 AvaLiam meinte dazu am 16.02.20:
Lieber Ekki,

ja, diese Welt ist kalt und beinahe schutzlos geworden.
Um so wertvoller sind die Zufluchtsorte und die Momente, in denen wir uns unsterblich fühlen dürfen.

vertrauende Grüße - Ava

 AchterZwerg (15.02.20)
Hallo Ava,
die ersten beiden Verse finde ich wegen der Doppelbedeutung von "lauter" Spitze. "
"findet im Netz aus warmen Worte" schwächelt ein wenig hinterdrein. Das ist für mich ein schiefes Bild. - Warum greifst du hier nicht zu einer ungewöhnlichen Metapher aus dem Heizungssortiment? Oder ersetzt das Warme duch etwas, das ins Netz passt?

Fragende Grüße
der8.

Das Ende gefällt mir wieder sehr.

 AvaLiam antwortete darauf am 16.02.20:
lieber Achter...

(nebenbei: sobald ich deine Anrede formuliere, nein, sobald ich nur daran denke, reisen meine Gedanken zum Achterwasser und zurück zur Ostsee und der schönen Zeit dort. Sicher bin ich zu beneiden und schließe es als eine der wertvollsten Erfahrungen in meine Erinnerungen ein.)

...ich habe nun schon mehrere Stunden gegrübelt über die von dir empfohlene Metapher... hast du eine konkrete Vorstellung?

Das Netz und die Wärme hatte ich gewählt, weil Netz sich noch an das "kleiden" heftet - und zudem als Sicherheitsnetz (Bezug zu "Halt") fungiert (durch die Wärme, in der man sich fallen lassen kann), jedoch ohne den Nachgeschmack eines Spinnennetzes.

herzlichst - Ava

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 16.02.20:
Liebe Ava,
du könntest das schöne, alte Wort "Vlies" nehmen:

Lauter Kummer
flieht in dein Flüstern

sucht sich zu kleiden
in deinen Trost

findet im Vlies
der warmen Worte

Halt

schläft friedlich ein
in deinem Kuss

Ich würde es bei einem "au" belassen, weil die naürliche Assoziation "Aua!" lautet.
Das "goldne Vlies" hängt in der Wohnstätte des Gottes Ares, bewacht von einem riesigen Drachen - gilt also als Schtzmacht. Und nicht nur gegen Kälte.
Das "und" könntest du aus rhythmischen Gründen weglassen.
Bis auf das Ersetzen des Netzes handelt es sich jedoch um Feinheiten, die (auch) Geschmackssache sind.

Magst du es aber lieber moderner, böten sich

- Fleece
- Thermostoff oder
- Gore-Tex

an.

Kannst ja mal überlegen,
der8.

 AvaLiam äußerte darauf am 16.02.20:
Dankeschön

Ich hab es mal mit dem alten Wort übernommen - das gefiel mir am besten.

 GastIltis (15.02.20)
Liebe Ava,
nach dem gestern zu meinem „Der Mensch kann sich ändern“ von mir in Aussicht gestellten (zu empfangenden) Wiegenkuss, übrigens ein sehr schönes Wort von dir, hast du doch wohl eine friedliche Nacht verbracht. Deine Gelassenheit anlässlich der Zeilen, die dich schon so lange begleiten, werden auch durch ein Halt nicht verändert. Ein bezaubernder Text!
Herzlich grüßt dich Gil.

 AvaLiam ergänzte dazu am 16.02.20:
Lieber Gil,

schön, dass ich dich kurz berühren konnte / durfte.

herzliche Grüße - Ava
Al-Badri_Sigrun (61)
(15.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam meinte dazu am 16.02.20:
So soll es sein...

...im Einschlafen und Abtauchen alles vergessen lassen und wärmen.

wohlige Grüße - Ava

 C.A.Baer (16.02.20)
Verzeihung, aber Version 1 mit Netz und ohne doppelten Boden gefällt mir doch immer noch am Besten. :) Dieses Gedicht kann man meines Erachtens nicht mehr verändern, diese wohl abgewägten Worte. Sehr schön!

Kommentar geändert am 16.02.2020 um 22:40 Uhr

 AvaLiam meinte dazu am 17.02.20:
Vielen Dank für deine Meinung und deine anerkennenden Worte.

herzlich - Ava
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram