Wer folgt nach dem Rücktritt von Kramp-Karrenbauer als Parteivorsitzender?

Kommentar zum Thema Politik

von  Horst

Das das Amt der Parteivorsitzenden der CDU nur noch eine begrenzte Spieldauer hatte, war abzusehen. So stand Kramp-Karrenbauer als “Sündenbock” für die Misere in der CDU schon lange fest. Denn sie konnte sich als Parteichefin nicht genügend durchsetzen, welcher Umstand es ihr unmöglich machte, in der CDU neue Akzente zu setzen. So blieb sie in der Rolle als CDU-Chefin meistens blass und wirkte dabei sogar manchmal hilflos in der Art und Weise, wie sie ihr Amt moderierte. Deswegen schaffte sie es auch nicht, sich bei den Delegierten der CDU etablieren zu können. So war Ihrem Gesichtsausdruck nicht immer abzulesen gewesen, ob sie in seelisch guter oder eher in schlechter Verfassung war. So ähnelte er zuweilen einer Maske, die sie still vor ihrem Gesicht trug, vielleicht aus Selbstschutz, denn in der Bundespolitik geht es ohne persönliche Verletzungen nicht ab, wie man es auch an ihrem Beispiel anschaulich studieren konnte. 
So war es wohl kein Zufall, das die Kanzlerin Anfang Februar vom fernen Südafrika aus harsche Kritik am Führungsstil der CDU-Chefin übte, die ihre Wirkung auch nicht verfehlte. Die Kanzlerin war wohl davon ausgegangen, das die Parteivorsitzende ihr Amt ohnehin bald hinschmeißen würde und ihre kritischen Worte deswegen diesem Vorgang noch einen gewissen Schub verlieh, auch wenn man dieses der Kanzlerin nicht so recht beweisen kann.
Aber wie das Leben so spielt: Tritt jemand von seinem exponierten Amt zurück – wie in diesem Fall Frau Kramp-Karrenbauer - werden mögliche bzw. künftige Bewerber bereits namentlich genannt, es könnten wohl drei an der Zahl sein, die sich möglicherweise hier herauskristallisieren: So wäre der erfahrenste von ihnen, Friedrich Merz, aber auch der NRW-Ministerpräsident Armin Laschet meldet Ansprüche an und der jüngste Bewerber auf das Amt, wäre dann wohl Gesundheitsminister Jens Spahn.
Doch dass politische Ränkespiel in Berlin ist an Annegret Kramp-Karrenbauer  nicht vollständig vorübergezogen. Denn es bleibt ihr immerhin noch das Amt der Verteidigungsministerin im Kabinett Merkel, auch wenn böse Zungen behaupten, das sie auch dieses Amt in absehbarer Zeit aus den Händen geben wird.
Dass nun vakante Amt des Parteivorsitzenden der CDU werden die genannten Bewerber unter sich ausfechten müssen, in dem jeder von ihnen mit ihren Reden versuchen werden sich gegenseitig auszustechen, um das Amt des Parteivorsitzenden erklimmen zu können. Die Verlierer der Wahl werden dann rasch verschwinden, doch vielleicht tauchen sie an anderer Stelle noch einmal auf und man wird sehen, wo die Reise für sie hingehen wird. So haben Politiker aber meistens  eine zweite Chance in ihrem Marschgepäck. Denn der nächste Herausforderer wartet bereits schon. Und wie sagte der früherer Bundeskanzler Helmut Schmidt, in einem Interview, als junger Politiker, “Politik, sei eine Art von Kampfsport“ und wer wollte dem Alt-Kanzler hier tastsächlich widersprechen wollen?


Anmerkung von Horst:

Bewerber??

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (18.02.20)
Wer folgt [nach] dem Rücktritt von Kramp-Karrenbauer als Parteivorsitzende?

nicht ... vorsitzender? muss es wieder ein mädel sein?

mädel??

 Dieter_Rotmund (18.02.20)
Schon erster Satz extrem krüppelig. Nach mehreren Stunden Knobelei bin ich darauf gekommen, wie er korrekt lauten müsste:

Das das Amt der Parteivorsitzenden der CDU nur noch eine begrenzte Spieldauer hatte war abzusehen.

->

Dass das Amt der Parteivorsitzenden der CDU nur noch eine begrenzte Spieldauer hatte, war abzusehen.

 AchterZwerg (18.02.20)
Der8. ??

 loslosch meinte dazu am 18.02.20:
dauernd geht das telefon. jetzt hat sich norbert gemeldet. man kommt hier nicht mehr zum arbeiten. (schon 12mal überarbeitet.)

 AchterZwerg antwortete darauf am 19.02.20:
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram