Sepia

Symbolgedicht zum Thema Vergangenheit

von  AvaLiam



Fotogilb
zieht zäh
und klebrig
durch die Lunge

verharzt
die Gedanken
und verhärtet
das Herz


Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 niemand (18.02.20)
Man inhaliert quasi alles Konservative & Veralterte wie einen
Joint/eine Droge und ist nach diesen "Konsum" nicht mehr
fähig unvoreingenommen zu denken und fühlen. So lese ich es,
wobei ich persönlich weder prinzipiell gegen alles Gewesene, wie auch prinzipiell nicht für alles Neue bin. Ich denke in beidem steckt einiges drin. Wenn ich allerdings den Titel [sepiagelb/braun]
so betrachte, dann kommen mir andere, nicht so harmlose Gedanken. Mit lieben Grüßen, Irene

 AvaLiam meinte dazu am 20.02.20:
Liebe Irena,

vielen Dank für deinen tollen und auch weitsichtigen Kommentar.

In erster Linie ging es um persönliches Erleben vom Durchblättern alter Fotos und insbesondere unschönen Erinnerungen und wie sie nach vielen, vielen Jahren noch immer die Macht und Kraft haben, uns zu vergiften, aufzuhalten, auszubremsen bis hin zum lähmen.
Sie können uns den Atem rauben, die Gedanken fesseln und das Herz so beschweren, dass wir gefangen in uns bleiben...mit DER Energie, dies über Jahre zu tun... in seiner Vergangenheit verharren...
Sepia / Braun - falls du auf die Nazizeit anspielst - auch das war ein Gedanke bei der Titelwahl, da es auch inhaltlich passt.
Sepia aber auch, weil es ein Raubfisch ist mit Tentakeln und gefangen hält - also symbolisch wieder für die Vergangenheit, für Erinnerungen...

Welchen Gedanken hattest du bei "Sepia/Braun?

Herzlichste Grüße - Ava

 niemand antwortete darauf am 20.02.20:
Bei Sepia/Braun hatte ich unsere Vergangenheit im Kopf.
Mit herzlichen Grüßen, Irene

 AvaLiam schrieb daraufhin am 20.02.20:
Ja, dann hab ich Hinweis richtig verstanden und ja, Gedanken gingen auch dahin.

sonnige Grüße - Ava

 AchterZwerg (18.02.20)
Es gibt noch eine andere, positive Seite der Sepiafärbung, die ja nicht ohne Charme ist.
Mit einigen Fotoprogrammen kann man sie sogar im Nachhinein künstlich erzeugen.

Deshalb frage ich, ob eine dritte Strophe, die diese Möglichkeit der Schönung andeutet, nicht schmückend wäre ...

herzlichst
der8.

 AvaLiam äußerte darauf am 20.02.20:
Mein lieber Achter...

...ich liebe "Sepia" - habe selbst mit dem Filter einige Fotos von mir und meiner Jugend bearbeitet...
...und ja, es hat eine sehr charmante Seite...

In meinen Gedanken spielte das Sepia allerdings eine ziemlich böse Rolle und da passt etwas Positives so gar nicht rein.

Aber du bringst mich auf eine Idee .

Danke dir - auch für die "Gegendarstellung" und die Idee, die sich damit auftut.

sie herzlich gegrüßt von Ava
Al-Badri_Sigrun (61)
(18.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AvaLiam ergänzte dazu am 20.02.20:
Meine liebe Sigi,

die Lunge hat hier "Symbolcharakter" für den Atem, frei Durchatmen, keine Luft mehr bekommen, zu ersticken in dem was "Sepia" auslöst.

Oben näher beschrieben geht es vor allem um alte Fotos, unliebsame Erinnerungen, Schmerz und die Schleife, in der man sich selbst gefangen hält, wenn man "diese Fotos immer wieder anschaut" .

Die von dir empfundene Beklemmung ist da schon "sehr gut" angebracht.

Herzlichste Grüße - Ava
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram