Kurzgespräch mit der Zeit

Kurzprosa zum Thema Zeit

von  Graeculus

Heute ist das Morgen von gestern, das Gestern von morgen. Heute ist nicht, sondern wird. Bleibe nicht, sondern geh‘. Geh‘ heute, Heute, werde Morgen. Und wenn ich will, daß du bleibst, gehst du dennoch.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 TrekanBelluvitsh (24.02.20)
Das Vergehen der Zeit wird mir immer am meisten bewusst, wenn ich auf einem Konzert bin.

 AchterZwerg meinte dazu am 24.02.20:
Wenn du eingeschlafen warst?

 Graeculus antwortete darauf am 24.02.20:
Vermute: wenn er will, daß es noch weitergeht, ist es vorbei.

 TrekanBelluvitsh schrieb daraufhin am 24.02.20:
Es ist sogar noch schlimmer. Sobald es beginnt weiß ich, dass es später bereits vorbei sein wird.
:-(

 Graeculus äußerte darauf am 24.02.20:
Genau. So geht es mir mit dem Frühling.
Das nennt man dann wohl Pessimismus.

 Graeculus ergänzte dazu am 24.02.20:
Und überhaupt, so geht es mit allem. "Nascentes morimur finisque ab origine pendet."

 TrekanBelluvitsh meinte dazu am 24.02.20:
Vielleicht erfreuen sich darum Videospiele so großer Beliebtheit: Da kann man immer wieder anfangen und an der Ausgangslage hat sich nichts geändert(?).

 Graeculus meinte dazu am 25.02.20:
Kommt man da nicht immer ein Level höher?
Mein Sohn wachte eines Morgens auf, rieb sich die Augen und fragte: "Auf welchem Level bin ich?"

 TassoTuwas (24.02.20)
Da haben es alle gut, die ferngesteuert werden!
TT

 Graeculus meinte dazu am 24.02.20:
Aber bitte ohne Bewußtsein. Wenn schon, dann eine richtige Marionette.
Aha (53)
(24.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 24.02.20:
Danke. Wollte mal was anderes schreiben als sonst.

 EkkehartMittelberg (24.02.20)
Hallo Graeculus, ich weiß nicht, ob du diese andere Sicht der Zeit kennst? Ich finde, dass sie einen reizvollen Kontrast zu deiner Perspektive darstellt. Gottfried Keller : Die Zeit geht nicht
Die Zeit geht nicht, sie stehet still,
Wir ziehen durch sie hin;
Sie ist ein Karawanserei,
Wir sind die Pilger drin.

Ein Etwas, form- und farbenlos,
Das nur Gestalt gewinnt,
Wo ihr drin auf und nieder taucht,
Bis wieder ihr zerrinnt.

Es blitzt ein Tropfen Morgentau
Im Strahl des Sonnenlichts;
Ein Tag kann eine Perle sein
Und ein Jahrhundert nichts.

Es ist ein weisses Pergament
Die Zeit, und jeder schreibt
Mit seinem roten Blut darauf,
Bis ihn der Strom vertreibt.

An dich, du wunderbare Welt,
Du Schönheit ohne End',
Auch ich schreib' meinen Liebesbrief
Auf dieses Pergament.

Froh bin ich, dass ich aufgeblüht
In deinem runden Kranz;
Zum Dank trüb' ich die Quelle nicht
Und lobe deinen Glanz.

 Graeculus meinte dazu am 24.02.20:
Das ist schön ... und ich merke, daß ich wieder einmal Gottfried Keller lesen muß.
Die Zeit geht nicht, sie stehet still,
Wir ziehen durch sie hin;
Das ist ein Gedanke, der meinem wohl überlegen ist.

Auf einen Text mit einem anderen zu antworten, gefällt mir gut - so erweitert man seinen Horizont.

 Graeculus meinte dazu am 24.02.20:
Das ist nicht gerade eine Bitte für die Zukunft, aber eine Bereitschaft.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 25.02.20:
Kellers Text ist deinem poetisch überlegen, aber nicht gedanklich, denn deine Perspektive ist anders.

 Graeculus meinte dazu am 25.02.20:
Das Ideal ist, gute Gedanken in eine gute poetische Form zu bringen. Da kann ich nur lernen.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram