Die Menschheit – mitgefangen, mitgehangen

Text zum Thema Existenz

von  RainerMScholz

Aus den Brüsten der Macht
schießen die Raketen des Todes.
Diejenigen, die es
gut meinen,
sind noch schlimmer.
Da ist ein Blitzstrahl
in meinem Weinglas
und ich neige es,
wenn ich trinke.
Sauerstoff war einmal
ein Umweltgift, aber
wir sind Menschen.
Komm, Herr Jesus,
sei unser Gast,
und vernichte,
was du uns bescheret hast.
Denn wer ist Gott!
Wer ist überhaupt irgendwer!
Die Verletzten und Verstümmelten
finden sich. Sie
werden von den Anderen gemieden.
Ich spreche diese Rolle,
weil sie in meinem Kopf funktioniert und einigermaßen stringent zu sein scheint, ein Ariadnefaden durchzieht sie, auch wenn nur ich ihn zu sehen vermag. Sie passt zu meinem anthropogenozentrischen Ideologiestrang. Und wenn nichts dazwischenkommt, äußere Umstände, ungewöhnlich unerwartete Todesfälle, Naturerscheinungen, werde ich diese Rolle weiterspielen. Jedenfalls solange, bis ich es abrupt satt habe. Dann stelle ich jemand anderen dar. Vielleicht den Postboten, da schlösse sich ein Kreis, oder einen Mönch, da auch, einen besoffenen Fernfahrer, blutrünstigen Metzger, einen armen Schneider, einen unfähigen schwatzhaften Politiker; oder – sich dem Existentialismus beugend – einen Schauspieler, der einen Schauspieler spielt, der... einen Schau... spieler... - der diese Rolle niemals wird ausfüllen können, da er – ich-, wir alle Zigeuner sind auf dieser Welt.
Aber störe mich nicht in meinem Spiel, vielleicht gibt es hier und da Applaus am Ende und ein Zeisig lacht und ein Specht klopft.



© Rainer M. Scholz

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Aha (53)
(25.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 RainerMScholz meinte dazu am 25.02.20:
Charlie Chaplin spielt Adolf Hitler; Depardieu spielt Stalin; Schimanski spielt Götz George; Kinski sich selbst in der Geschichtscomedy; Werner Herzog kann nur Werner Herzog; Millowitsch nur Millowitsch, etc.
Der Metzger von nebenan kann nur ebendiesen, der Bäcker, der Gebrauchtwagenhändler...aber was spiele ich...als Zugereister, Vater einer Tochter auf dem Spielplatz voller Mütter, als Aushilfsarbeiter ohne Aushilfe, als Dichter ohne Dicht...
Aha (53) antwortete darauf am 26.02.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life (25.02.20)
lustige Formen von "Mitläufer" gibt es auf diesem Planeten
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram