Die Weisheit einfacher Leute

Skizze zum Thema Allzu Menschliches

von  DanceWith1Life

Aus dem Nähkästchen meiner Grossmutter

Umsonst ist der Tod

"Kunst" mer 5 Mark leihn

Du schaugst wie b`stellt und net abg`holt

Das wirkliche Phänomen waren ja nicht die Sprüche, sondern wie gern sie sich ihrer bediente.
Wer sie besser kannte, wusste dann, es ging ihr einigermassen gut.
Woher sie das Rezept für die Knoblauchsuppe hatte, weiß ich nicht, das für die Zwetschgenknödel hat sie aus der "Tschechei" mitgebracht.
Ob dieses "Du schaugst wie b`stellt und net abg`holt" ein Relikt aus den Entbehrungen der Nachkriegszeit war, habe ich leider nie nachgefragt.
Sie lachte gern und versuchte unverkünstelt Situationen und Gespräche zu führen, in denen das auch möglich war.
Und sie war unglaublich großzügig, wenn man bedenkt wie wenig sie für ihren Haushalt zur Verfügung hatte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 princess (27.02.20)
Der Ursprung dieses
Du schaugst wie b`stellt und net abg`holt
interessierte mich auch. Gefunden habe ich: "Die neuzeitliche Redensart bezieht sich auf das bekannte Klischee des Verehrers, der am vereinbarten Treffpunkt geduldig und vergeblich auf seine Angebetete wartet". So sieht's aus.

LG p.

 DanceWith1Life meinte dazu am 27.02.20:
so hörte es sich auch an für Kinderohren, damals, zuerst ein wenig erstaunt, was die Großen da erzählen, man selbst war doch behütet, dann immer mehr in dieses Szenario hineinwachsend.
L.G. DW1L & thx

 EkkehartMittelberg (27.02.20)
Die von dir zitierten Sprüche kenne ich auch von meinen Großeltern, die ebenfalls einfache Leute waren. Aber "Kunst mer 5 Mark leihn" kann ich nicht einordnen.
Servus
Ekki

 DanceWith1Life antwortete darauf am 27.02.20:
Ein Scherz auf den Elfenbeinturm, die Weisheit einfacher Leute eben
aliceandthebutterfly (36)
(27.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 27.02.20:
Ich hab das als Kind auch manchmal ein wenig derb empfunden, daran erinnert mich dein Kommentar, ansonsten, ja genau, in vielerlei Hin-, Aus-, und Umsicht.

Antwort geändert am 27.02.2020 um 21:30 Uhr

 LotharAtzert (27.02.20)
Steter Hopfen ölt das Sein … oder so ähnlich.

Kommentar geändert am 27.02.2020 um 18:14 Uhr

 DanceWith1Life äußerte darauf am 27.02.20:
“Be drunk with Love, for Love is all that Exists”

― Rumi

 LotharAtzert ergänzte dazu am 27.02.20:
"Drunken with Rumi is better than Rum"

- Ätzi

Antwort geändert am 27.02.2020 um 21:18 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 27.02.20:
oder so ähnlich, wie war das mit dem "Weissen Mann" nochmal,

Als der "Weisse Mann kam hatten wir das Land und er die Bibel, er sagte, lasset uns unsere Augen schliessen und beten.
Als wir die Augen wieder aufmachten hatte er das Land und wir die Bibel.
Desmond Tutu

Antwort geändert am 27.02.2020 um 21:40 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 27.02.20:
:0:

Antwort geändert am 27.02.2020 um 23:31 Uhr
Al-Badri_Sigrun (61)
(27.02.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 DanceWith1Life meinte dazu am 27.02.20:
So ähnlich hab ich das erlebt von Kindesbeinen an, sie leben beide nicht mehr, aber Großmutter würde ihren Weg auch 2020 gehen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Danke und lg DW1L

 blauefrau (01.03.20)
Du kannst mir mal ne Mark leihen, kenne ich von meiner Mutter,
im Sinne von: Du kannst mich mal ... gern haben....

Kommentar geändert am 01.03.2020 um 21:25 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram