Transit

Sonett zum Thema Psyche

von  FrankReich

Es lebte ein Mann an der Mündung
der Oder mit Mandelentzündung.
Das war ihm nicht grün,
drum suchte er kühn
nach einer konkreten Begründung

um ihr zu entfliehn,
vielleicht nach Berlin;

und trotz seiner innigen Bindung
verfolgte am Fluss er die Windung
schon seit Halloween,
doch sie bald auch ihn,
denn dank schizophrener Empfindung

erlag er dem Spleen
stets weiter zu ziehn.


Anmerkung von FrankReich:

Doppelcoupletlimerick.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (06.03.20)
Der Ärmste - und so flott gereimt - Daumen hoch!

Grüße aus meinem Transistorradio,
Moja

 FrankReich meinte dazu am 06.03.20:
Danke Moja,

auch für die Empfehlung, allerdings ist der Zwerg bzgl. der Reimung etwas anderer Meinung, da muss ich gleich mal nachhaken. :D

Ciao, Frank

 AchterZwerg (06.03.20)
Im vorletzten Ströphlein hakelt es doch bedenklich, nä?

 FrankReich antwortete darauf am 06.03.20:
Wenn Du die beiden ersten Verse der dritten Strophe meinst, müsstest Du mir schon etwas auf die Sprünge helfen, vielleicht: "und trotz seiner innigen Bindung verfolgte am Fluss er die Windung"?

Ciao, Frank

P.S.: Ich ändere es einfach mal dahin gehend ab, meckern kannst Du dann immer noch, , zum Vergleich die alte Version: "und trotz der langjährigen Bindung verfolgte er die Oderwindung".

Antwort geändert am 06.03.2020 um 19:41 Uhr

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 07.03.20:
Die Lautung klingt noch immer nicht angenehm im Ohr.
Vielleicht:

und trotz dieser innigen Bindung
verfolgte am Fluss er die Windung
seit X Halloween,
doch sie bald auch ihn,
dank schizophrenöser Empfindung

erlag er dem Spleen
stets weiterzuziehn.

Gruß
der8.

 FrankReich äußerte darauf am 07.03.20:
Danke 8.,

doch ich denke, dass sich das erstens nicht viel tut und zweitens der "Fluss" in Deiner Version abgebremst wird.

Ciao, Frank

 Moja (08.03.20)
Also, ich las Dein Gedicht schon mindestens 4 x laut, finde es witzig, schwungvoll und gelungen.

Grüßchen,
Moja

 FrankReich ergänzte dazu am 08.03.20:
Danke, Moja, allerdings hatte A-Z insofern recht, dass die ersten beiden Verse der dritten Strophe wirklich sanierungsbedürftig waren.

Ciao, Frank

P. S.: Dennoch fand ich ihren Änderungsvorschlag "schizophrenöser" recht witzig, da ich diesen Bergriff zuvor erst einmal und zwar von der Synchronstimme Rockets im ersten Teil der "Guardians of the Galaxy" gehört habe.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram