Das Hamsterrad, vollklimatisiert

Erörterung zum Thema Marionetten

von  eiskimo

Unsere Gesellschaft beschränkt sich aufs Multiplizieren, das heißt kann nur noch vervielfältigen nach dem die immer gleichen Muster: Massenwaren, Massenreaktionen, Massenmenschen. In dieser Gesellschaft kriegen alle Alles, aber es sind Kopien von bereits Kopiertem, Remakes von längst Bekanntem. Alle haben ihr vorgefertigtes Hamsterrad, vollklimatisiert.
Kein kühner Fortschritt mehr in der Spitze, nur noch abgesichertes Breitenwachstum, weiter so wie bisher, immer wieder das Gleiche, nie wider den Strich, stets in der vorgefertigten Spur, mit voraussehbaren, leicht erreichbaren und stets passenden Ergebnissen.
Unsere Gesellschaft will keine Abweichler, keine Einzelgänger, die für Überraschungen sorgen könnten;  keine wirklichen Abenteuer und noch weniger Abenteurer, also Menschen mit Lust auf Unbekanntes, mit Bereitschaft zum Risiko oder mit Lust auf  etwas Neues. So engt sie unser Leben ein, eliminiert die Störfaktoren und begradigt, entschärft, glättet oder erleichtert, was übrig bleibt. Nicht vorgesehen sind Freiräume oder gar Lohn für fantasievollen Ungehorsam, für kreativen Widerstand oder gar den verwegenen Versuch, alternative Gesellschaftsmodelle auszuprobieren.
Im Gegenteil. Ausbildung, Berufsleben, Verwaltung, Finanzen, Freizeitangebot, Unterhaltung – alles ist verwoben zu einem engmaschigen Netz, das mit Hilfe der Digitalisierung das Individuum nicht nur kontrolliert, sondern es auch langfristig steuert.
Wie gesagt: Multiplikation, Massenreaktion, Elimination alles Störenden.
Ach, ja: Für eine Minderheit von notorisch Widerborstigen bietet unsere Gesellschaft Foren an zur  kulturellen oder politischen „Mitgestaltung“. In so einem Forum bewege ich mich gerade. Na und? Kratzt das diese Gesellschaft? Nein. Sie kann sich ein bisschen Exotik leisten. Ihr Breitenwachstum stört das nicht.


Anmerkung von eiskimo:

Abwandlung eines Textes, den ich vor zwei Jahren schon einmal vorgestellt habe. Hat sich etwas Wesentliches verändert?

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (09.03.20)
Nein, hat sich wirklich nicht. Volle Zustimmung. LG

 AchterZwerg meinte dazu am 09.03.20:
Meine auch. :)

 Dieter_Rotmund (09.03.20)
Wieso diese extrem negative Interpretation? Was ist mit Konstanz, Nachhaltigkeit, Beständigkeit und Erhalt? Alles Begriffe, die ebenfalls unter deine Schimpfkanonade fallen. Die im übrigen sehr schwammig ist. Wieso nennst Du nicht wenigstens ein Beispiel? Dann wäre der Text auch nicht so furztrocken...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram