Ich war

Gedicht zum Thema Vergänglichkeit

von  Lluviagata

und als du mit der wärme gingst
verlosch ein jedes licht
dein letztes wort verbrannte mich
zerquetschte mir die stirn
fiel klirrend an die wand
zerbrach und schwieg das war
noch gestern lachten du und ich
zerschneide mir die hände
im gebet vergebe ich
dem wein der mich ersäuft

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (14.03.20)
Ich bin beeindruckt, Llu. Sehr starke Bilder und Metaphern.
LG
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 14.03.20:
So isses! :)

 Lluviagata antwortete darauf am 20.03.20:
Herzlichen Dank Euch zwei Beiden.

Bleibt gesund!

Llu ♥
PowR.TocH. (58)
(14.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata schrieb daraufhin am 20.03.20:
Das freut mich sehr, vielen Dank!

Bleib auch Du gesund!

Llu ♥

 FrankReich (18.03.20)
Du bist, super.

 Lluviagata äußerte darauf am 20.03.20:
Oh, danke, Dir. ;)

Alles Gute für Dich!

Llu ♥

 Willibald (19.03.20)
Carissima Lluviagata!

Einfach sauber konstruiert, dieser Text, und trotzdem, oder deswegen, die Immersion für den Leser.

Zum Beispiel die Verschleiftechnik in V6f.:

zerbrach und schwieg das war
noch gestern lachten du und ich

und dann später in den Schlusszeilen.

.....

Das Lachen ist wohl der markanteste
emotionale Ausdruck des Menschen.

Der Mensch teilt die Fähigkeit
zu Liebe und Hass, Wut und Angst, Loyalität und Trauer
mit anderen Lebewesen.

Aber Lyrik, die sowohl ein intellektuelles
als auch ein emotionales Element hat,
gehört dem Menschen.

best greetings
ww



Kommentar geändert am 19.03.2020 um 16:55 Uhr

Kommentar geändert am 20.03.2020 um 09:24 Uhr

 Lluviagata ergänzte dazu am 20.03.20:
WOW,

das Wort Immersion kannte ich noch gar nicht! Danke, denn das lässt mich erröten vor Freude.

Lieben Dank Dir! Bleib gesund!

Llu ♥

 Willibald meinte dazu am 20.03.20:
Grüße Dich,

das Wort ist mir zum erstenmal aufgegangen, nachdem wir David Finchers Film "The Game" (1997) gesehen hatten. Und dann nach dem zweiten Gucken. Vielleicht kennst du den Film.

Der Begriff ist deswegen intressant, weil er nicht bloß die Einfühlung in ein Kunstwerk fassen will. Er meint vielmehr die seltsame Wechselwirkung intellektueller und affektive Art.

Vor allem die letzten Verse von "Ich war" besitzen Widerhaken in den "Verschleifungen" und in der freieren Kombinatorik der Satztele.

Das ist dann für so linguistische Eierkopfschlaubis noch ganz schön nach der ersten Lektüre. Man kann beobachten, wie ein Text war und ist, der Kopf und Herz angesprochen hat.

greetse
ww

 Graeculus (19.03.20)
Große Lyrik.

 Lluviagata meinte dazu am 20.03.20:
Kurz und knackig - danke, Wolfgang!

Bleib auch Du gesund.

Llu ♥

 LottaManguetti (20.03.20)
14.3. - Kein Wunder, da hatte ich keine Zeit für kV, denn mein Großer musste nullen. 👍
Umso schöner - diese Entdeckung.
Ein Schatz in dieser Eitelkeitskiste!

👍

Lotta

 Lluviagata meinte dazu am 20.03.20:
Das freut mich um so mehr!
Dankesgrüße und nur das Beste für Deinen Sohn ... und Dich und überhaupt.
Hoffen wir, dass wir bis Ende August die Apokalypse überstanden haben. Denn die Hoffnung stirbt nie.

Llu ♥

 irakulani (21.04.20)
Einfach nur großartig - mehr kann und will ich nach den vorangegangen Kommentaren gar nicht dazu sagen!

L.G.
Ira

 Lluviagata meinte dazu am 02.05.20:
Vielen Dank, liebe Ira,
ich freue mich, dich wieder öfter bei kV sehen zu können! ♥

 gitano (20.05.20)
Schöne Lyrik in zeitgemäßer Sprache -sehr direkt und unmittelbar nachspürbar! Die Kolons befördern das Lesen...In sich schön schlüssig nachvollziehbar...niemals bleibt man stutzend in der Metaphorik hängen...
...und manche Enjambements würden die Phantasie weiter befeuern.
(zerquetschte mir die stirn fiel
klirrend an die wand zerbrach
und schwieg
das war
noch gestern lachten du und ich
.....)
Ich freu mich für Dich dass Dir dieser Text so gelungen ist!
...das Schlussbild hat viel Lyrischen "Hallraum"
Winkend grüßt Dich
gitano

 Lluviagata meinte dazu am 20.05.20:
Ach ist das schön, dich mal wieder lesen zu dürfen. Und dann noch mit so einem Loblied! Hab großen Dank, Gitano!

Liebe Grüße
Llu ♥
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram