Die Welt schaltet runter

Erlebnisgedicht zum Thema Aktuelles

von  hei43

Die Welt schaltet runter

Nichts ist mehr normal!

Die Mühlen der Gesellschaft
mahlen überall im Coronagang,

unbekannte Viren legen den Alltag
globaler Völker mit all den bunten
kontrastreichen Facetten lahm,
dringen bis ins Detail des Unbegreiflichen,
verunsichern, hemmen das Leben,
stürzen Sinne in Fassungslosigkeit,
weilen verängstigt im Inneren
der besorgten Menschheit.

Rufe nach Lösungen verhallen
in der Ohnmacht der Herrschenden,
die an Grenzen des Machbaren stoßen,
im Strudel ihrer Möglichkeiten agieren,
dem lauernden unsichtbaren Feind
hilflos gegenüberstehen,
der unaufhaltsamen Gefahr
vom Coronavirus.

Eins aber ist sicher!
Weltweite Seuchen gehören zu den Zeichen
biblischer Aussagen für unsere Zeit,
bevor der Schöpfergott
nach seinem Willen,
zum Wohl seiner Anbeter
eindrucksvoll eingreifen wird,
um Leidvolles zu beenden.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Teichhüpfer (17.03.20)
Das Rezept gibt es schon, nur das Geld begrenzt.

 hei43 meinte dazu am 17.03.20:
Danke ,Teichhüpfer,
für Deine Meinung, bleib gesund, LG Heidrun

 EkkehartMittelberg (17.03.20)
Hallo Heidrun, ich verstehe nicht, von welchen unbekannten Viren (Zeile 4) neben dem Coronavirus du hier redest?
LG
Ekki

 hei43 antwortete darauf am 17.03.20:
Hallo Ekki,

Du weißt bestimmt was und wie ich es meine, die Coronaviren haben ihren Platz zwischen all den anderen Viren gefunden, von denen viele auch noch unbekannt sind, bleib gesund , LG Heidrun

 LotharAtzert (17.03.20)
Die ganze Welt schaltet runter?
- Ich (72) habe nie hochgeschaltet, dafür in der Vergangenheit viel Spott geerntet von kopfschüttelnd abwinkenden Lächelnden.
Jetzt plötzlich wird's wunderbar still überall - aber glaube nicht, daß jetzt jemand plötzlich auf meine Worte hört:

Warum immer den Christengott und den Christenglauben als alleinige Instanz jedem Menschen überstülpen müssen? Hat nicht gerade der Hinduismus schon vom "Kaliyuga" gesprochen, wo es noch etwas schlimmer werden wird? Und zwar zeitlich in Tagen, wo es noch gar kein Christentum gab ( -in den Veden nämlich).
Auch Buddhisten sprachen schon 500 v. Chr darüber und warten jetzt auf den Buddha Maitreya, der eine neues Zeitalter der Spiritualität gründen wird. Bis dahin ist es nicht mehr allzu lange.

Bleib gesund, Tashi delek
Lothar

 hei43 schrieb daraufhin am 17.03.20:
Danke, Lothar,
für die verschiedenen Aussagen anderer Religionen, die viel der Bibel entnommen wurden. Die Szene der Welt wechselt und die Zeit ist bald da, bleib auch gesund, LG Heidrun

 Bluebird äußerte darauf am 17.03.20:
Monatslosung März 2020:
33 Seht euch vor, wachet! Denn ihr wisst nicht, wann die Zeit da ist. 34 Es ist wie bei einem Menschen, der über Land zog und verließ sein Haus und gab seinen Knechten Vollmacht, einem jeden seine Arbeit, und gebot dem Türhüter, er sollte wachen: 35 So wacht nun; denn ihr wisst nicht, wann der Herr des Hauses kommt, ob am Abend oder zu Mitternacht oder um den Hahnenschrei oder am Morgen, 36 damit er euch nicht schlafend finde, wenn er plötzlich kommt. 37 Was ich aber euch sage, das sage ich allen: Wachet! (Markus 13)

Antwort geändert am 17.03.2020 um 12:50 Uhr

 LotharAtzert ergänzte dazu am 17.03.20:
Großartig!
Der Markus war sicher ein weit fortgeschrittener Bodhisattva, der erkannte, jetzt christlich gesprochen, die Allgegenwärtigkeit Gottes: Was allgegenwärtig ist, das hat kein Kommen und kein Gehen.
Jetzt im buddhistischen Verständnis gesprochen: das ist Nondualismus und um die Menschen seiner Zeit darauf vorzubereiten, der Apell 'seid gegenwärtig, jetzt, hier' - "Wachet!"

(… ich schalte grad mal hoch in mach 2 … wir werden von einem Atheisten … ah, ist schon weg!)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram