Ego

Aphorismus zum Thema Selbsterkenntnis

von  FrankReich

Auch
selbstbewusste Menschen
wissen
nur selten
was sie tun,
sie tun aber immer so,
als ob sie es wüssten.


Anmerkung von FrankReich:

Silbendoppelsonett.
Ich bin mir jetzt gar nicht so sicher, ob der Spruch tatsächlich von mir stammt, aber in einem bin ich mir ganz sicher:
Ich finde ihn gut.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (17.03.20)
Auch ihnen wird der Herr vergeben.
Servus
Ekki

 FrankReich meinte dazu am 17.03.20:
Danke, Ekki.

Ciao, Frank

P.S.: Weißt Du, ob es den Aphorismus so oder so ähnlich schon gibt?

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 19.03.20:
Meines Wissens ist er neu.

 FrankReich schrieb daraufhin am 19.03.20:
Danke für Deine Bemühungen, übrigens hat Dieter_Rotmund zu diesem Aphorismus auch einen interessanten Beitrag geleistet.

 niemand (17.03.20)
Zuallererst muss man den Unterschied zwischen Selbstliebe, Selbstverliebtheit und Selbst-Bewußtsein erkennen.
Betonung liegt auf dem Wort Bewußtsein. Selbstbewußtsein beinhaltes Selbstkritik, davon sind viele sogenannte Selbstbewußte allerdings meilenweit entfernt
Ciao, ciao, Irene

 FrankReich äußerte darauf am 17.03.20:
Hi Irene,

ein selbstbewusster Mensch wird sich bereitwilliger in eine ihm unbekannte Situation begeben als ein Wackelkandidat und natürlich handelt es sich bei obigem Aphorismus in erster Linie um ein Wortspiel, welches allerdings allein durch den Titel schon die Prioritäten setzt, die Betonung in meinem Apho liegt somit auf dem Präfix. Übrigens ist übersteigerte Selbstkritik sogar eher ein Indiz für ein schwaches Selbstbewusstsein. :D
Ich gestehe ein, dass ich den Unterschied zwischen Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen nicht wirklich verpackt habe und stelle das mal ebenso zur Diskussion wie das Verhältnis von Selbstbewusstsein und Arroganz.

Ciao, Frank

P.S.: Danke für Deinen Kommentar.

 Regina (17.03.20)
In Bewerbungsseminaren kann man lernen, wie man das Gegenüber mit Scheinselbstbewusstsein blenden kann, durch Kleidung, Körperhaltung und Sprechweise, ein großer Unsinn, ja.. LG von Regina

 FrankReich ergänzte dazu am 17.03.20:
Hallo Regina,

die Frage, die sich mir zu Deinem Beitrag stellt, lautet, ob die Art, sich dementsprechend zu präsentieren, nicht letztendlich dazu führt, sich auch entsprechend selbstsicherer (schon wieder muss ich erkennen, dass ich den Unterschied zwischen Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein nicht wirklich begreife) zu fühlen,
Danke auch für Deine Empfehlung.

Ciao, Frank

P.S.: Vielleicht wäre Selbstsicherheit, bzw. Selbstvertrauen der bessere Begriff für meinen Aphorismus, aber wie denn nun, weiß ich nicht, weiß ich nicht ... ( ein Grimmelshausen/Grass- Zitat ( ).

 Dieter_Rotmund (18.03.20)
Ja, manchmal ist es die beste Entscheidung, entschlossen voran zu gehen, wenn alle andere zaudern. Ist das so schlimm? Man nennt es auch "Verantwortung übernehmem".

 FrankReich meinte dazu am 18.03.20:
Manchmal sind Deine Kommentare von sinnvollen überhaupt nicht zu unterscheiden, Dieter, in diesem Fall allerdings scheinst Du sogar mal das Korn im Feldbett gefunden zu haben.

Ciao, Frank

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.03.20:
Danke.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram