Die Strafe Gottes

Figurengedicht zum Thema Charakterisierung/ Charakteristik

von  FrankReich

Einmal angenommen,
es gäbe einen Schöpfer,
wäre es bei all den Umwelt,- Natur,- und sonstigen Katastrophen,
die er bisher nicht zu verhindern wusste, kaum verwunderlich,
wenn selbst er längst den Glauben an sich verloren hätte,
ihn aber deswegen als Atheisten zu bezeichnen,
würde heute wahrscheinlich einen sofortigen Verweis von der Erde nach sich ziehen.


Anmerkung von FrankReich:

Halbsonett.

Hinweis: Der Verfasser wünscht generell keine Kommentare von Verlo.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 LotharAtzert (17.03.20)
"Verhindern", ich lese immer wieder verhindern. Ist ein Messerhersteller für den Mord verantwortlich, bloß weil er diesen ermöglichte? Was wären wir denn ohne die Freiheit, zu sündigen?
Ohne die Gefahr des Scheiterns, ich sags gefühlt zum zehntausendsten mal, gibt es auch keine Erfahrung. Nichts gäbe es, nur einen wabernden Plasmahaufen vielleicht.
Die Freiheit zur Eigenverantwortung muß man diesem Gott weißgott nicht auch noch anlasten.

 FrankReich meinte dazu am 17.03.20:
Und wer hat es erfunden? Wahrscheinlich wieder mal die Schweizer.

 Peer antwortete darauf am 18.03.20:
Lieber Lothar,
da gebe ich dir vollkommen recht. Da würden sich viele (inkl. Ralf) bedanken, wenn sie Gott andauernd reglementieren und in ihr Leben hineinreden würde. Das eben macht diese Gottesebenbildlichkeit des Menschen aus, dass er seinen freien Willen mit allen Konsequenzen hat, auch zu sündigen.
LG Peer

 FrankReich schrieb daraufhin am 18.03.20:
Man nehme an, muss aber nicht sein.

 LotharAtzert äußerte darauf am 18.03.20:
Danke Peer.

 regenfeechen (17.03.20)
Als erstes würde ich da mal hinterfragen wollen was oder wer all diese Umwelt-Natur-und sonstige Katastrophen verursacht hat!
:-)

 FrankReich ergänzte dazu am 17.03.20:
Als erstes würde ich da mal hinterfragen wollen, worum es dem Autor des obigen Figurengedichtes eigentlich geht.

 Shagreen (17.03.20)
Ja klar, Gott hält uns immer noch auf dem Arm.
Während er unseren Arsch abwischt, kotzen wir ihm immer noch ins Gesicht.
Versuch mal erwachsen zu werden. Und dann steh für deine eigene Schuld ein.
Wenn du das nicht kannst, kann dir geholfen werden.

 FrankReich meinte dazu am 17.03.20:
Danke, Du bist wirklich einer derjenigen, die das lI noch am besten verstehen. :D

 loslosch (17.03.20)
... Umwelt-, Natur- und sonstigen Katastrophen,
die er bisher nicht zu verhindern wusste, kaum verwunderlich, ...

(leicht bearbeitet)

der verhinderte himmelskomiker fragt an: kann gott den glauben an sich selbst verlieren?

 FrankReich meinte dazu am 17.03.20:
Super loschi, der erste vernünftige Kommatar auf dieser Seite, ich begann hier auch schon völlig an meinem Selbstwertgefühl zu verzweifeln.

 LotharAtzert meinte dazu am 17.03.20:
Wer ist jetzt wieder Superluschi?

 FrankReich meinte dazu am 17.03.20:
Der mit dem wirklichen Humor.

 LotharAtzert meinte dazu am 17.03.20:
Merkur, der Trixer? Oder meinst du Uranus, dem sie den Dödel abgehauen haben?

 loslosch meinte dazu am 17.03.20:
R_ R: prüfe bitte meine interpunktionsvorschläge.

für alle religiösen: priester = himmelskomiker.

 FrankReich meinte dazu am 18.03.20:
@loslosch
Das habe ich bereits, aber ohne Komma sieht die Natur so unnatürlich aus.
Der Begriff "Himmelskomiker" scheint aber eher aus der Seemannssprache zu stammen und deshalb nicht allgemein bekannt zu sein und ja, wenn Gott den Menschen nach seinem Vorbild erschaffen hat, dann besteht durchaus die Möglichkeit, dass er den Glauben an sich verliert.

 loslosch meinte dazu am 18.03.20:
hehe! komma bindestrich geht gegen den strich. erst der strich und dann das komma.

mach mal den grauen-star-test!

 FrankReich meinte dazu am 18.03.20:
Quatsch, das ist alles eine Frage der Ästhetik und wenn Du mir das nicht glaubst, kann ich Dir noch ganz andere Sachen vorlügen.

 AchterZwerg (18.03.20)
Auf Geheiß (?) baut das gescheiterte Menschlein ein Arche oder - wie in deinem Fall - ein Kreuzfahrtschiff.

Doch ob dies was nutze' duut? Immerhin scheint die See ruhig zu sein ...

Grüße des Zweifels
der8.

 FrankReich meinte dazu am 18.03.20:
Oha, ein Kreuzfahrtschiff statt Kettenfahrzeug mit Rohrbruch also, na, immerhin sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt, da ich allerdings über keine verfüge, bleibt mir abschließend nur noch eins zu sagen:

Ich glaubs ja nicht.

Ciao, Frank
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram