Der Mensch, das Wirus

Gedanke zum Thema Menschheitsdämmerung

von  Shagreen

Deutsch:
Wir schaffen das.

English:
Yes, we can.


Anmerkung von Shagreen:

Täuscht euch nicht.
Das Wirus ist gefährlich,
nicht das Virus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (18.03.20)
Verstehe ich nicht, Shagreen. Du bist doch so ein Evangelikaler, für den die Gemeinschaft so wichtig ist, oder?

 Shagreen meinte dazu am 18.03.20:
Ich bin kein Evangelikaler. Komm mal auf Schalke mit BVB-Schal. Gleiches Interesse, falscher Verein
Wie die zwei Sprüche zeigen, handelt es sich hier um die Hybris des modernen gottlosen, "aufgeklärten" Menschen. Ja, auch Merkel und Obama geben vor, an Gott zu glauben, Freedom and Democracy und die heilige Marktwirtschaft stehen aber eindeutig höher im Kurs. Wieviel ist dann ihr Glaube noch wert?!

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 18.03.20:
Ah, sorry, dann habe ich da was verwechselt.

 Graeculus (18.03.20)
Werden eigentlich gläubige, fromme Menschen seltener vom Virus befallen? Oder in nicht so schwerer Form?
Da reden die Fachleute über Risikofaktoren wie Alter, Vorerkrankungen usw., aber niemand befaßt sich einmal mit dieser wichtigen Frage!

 Shagreen schrieb daraufhin am 18.03.20:
Da gibt es wohl keine Statistiken
Fakt ist, mit Gott lebt man ruhiger, sieht die Lage gelassener. Panik und Stress bedingen Erkrankungen. Ich dagegen freue mich, dass es endlich soweit gekommen ist, denn für diese Endzeit sind Plagen vorausgesagt. In mir ist aber eine Vorfreude (die Welt würde tönen "schönste Freude") auf die Ewigkeit.

"Frieden hinterlasse ich [Jesus] euch, meinen Frieden gebe ich euch; nicht, wie die Welt ihn gibt, gebe ich ihn euch. Euer Herz beunruhige sich nicht und verzage nicht." Joh. 14, 27

Shalom sei mir dir, Andreas

 Graeculus äußerte darauf am 18.03.20:
Hältst Du eine Wette mit mir, daß dies nicht die - schon hundertfach vorhergesagte - Endzeit ist?
Auszahlbar in, sagen wir, zwei Jahren - denn bis dahin wird man wissen, worauf es hinausläuft.
Meine Prognose (Wette): In zwei Jahren wird man in den Nachrichten die Vergeßlicheren schon daran erinnern müssen, was das eigentlich war, die Corona-Epidemie. So wie man heute bereits erläutern muß, was die Sars-Epidemie war (erst recht bei der Cholera-Epidemie um 1830 und der Spanischen Grippe um 1918, bei denen es um ganz andere Todesraten ging).

 Graeculus ergänzte dazu am 18.03.20:
P.S.: Daß eine Glaubensüberzeugung das Immunsystem stärken (wenngleich nicht eine Infektion verhindern) kann, ist gut möglich. Aber das leistet natürlich jeder Glaube, nicht nur der christliche.

 Shagreen meinte dazu am 18.03.20:
Top, die Wette gilt! Ich bin ziemlich bullish, was die Endzeit betrifft.
Würde als Wetteinsatz eine Kiste Bier (Sixpack Corona, wenn es das dann noch gibt) vorschlagen.
Am 18.03.2022 sprechen wir uns in dieser Sache wieder.
Was sagst du?

 Graeculus meinte dazu am 18.03.20:
Die Wette gilt!
(Mein persönlicher Tod innerhalb dieser Zeit - ich befinde mich in einem Alter, in dem man schon keine grünen Bananen mehr kauft - zählt klarerweise nicht als Endzeit, und Deiner nicht als Ausfall der Apokalypse - dann muß an die Erben gezahlt werden.)

 Shagreen meinte dazu am 18.03.22 um 08:35:
Na, mein Lieber, lebst du noch? Bist du schon in der neuen Normalität angekommen oder bist zur alten zurückgekehrt oder bist du noch in der Metamorphose?
Bin erstmal für paar Tage offline. Aber ich hatte ja gesagt, dass wir uns am 18.03.2022 wieder sprechen werden.
Shalom und alles Gute.
Browiak (67) meinte dazu am 14.05.22 um 11:04:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 14.05.22 um 13:24:
Was das Gewicht der Pandemie angeht, so habe ich mich geirrt. Was die von Shagreen prophezeite Endzeit der Menschheit betrifft, so hat er sich geirrt; die Welt ist jetzt nicht endzeitiger als in ihren früheren Krisen.
Browiak (67) meinte dazu am 14.05.22 um 14:19:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Shagreen meinte dazu am 14.05.22 um 16:03:
Ich lebe mit Bart und Jesus. Und ich würde die vier apokalyptischen Reiter noch etwas reiten lassen, damit auch der Letzte merkt, das es zu Ende geht.

 Graeculus meinte dazu am 14.05.22 um 23:01:
An Browiak:

Oh, ich erfahre häufig, daß ich mich irre. Dafür ist man schließlich verheiratet, nicht wahr?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram