Die Weltformel macht keinen Bogen

Lehrstück zum Thema Krisen

von  loslosch

... um Rom, Jerusalem, Mekka, Ghom, Ayodhya, Kyoto oder Lhasa.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Graeculus (19.03.20)
Subtil.

 loslosch meinte dazu am 19.03.20:
einstein wirds mir hoffentlich nicht verargen.

 Augustus antwortete darauf am 19.03.20:
über der Weltformel gibt es die Weltallformel

 loslosch schrieb daraufhin am 19.03.20:
genau die ist gemeint. universum-formel klingt nicht und universalformel wäre missverständlich.

Antwort geändert am 19.03.2020 um 21:24 Uhr
Aha (53) äußerte darauf am 04.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 FrankReich ergänzte dazu am 25.09.20:
... oder einer Umweltformel? 🥳

Antwort geändert am 25.09.2020 um 10:57 Uhr

 FrankReich meinte dazu am 25.09.20:
Überallweltformel hätte ich auch noch im Angebot.

 AchterZwerg (19.03.20)
Stimmpt! :)

 loslosch meinte dazu am 19.03.20:
aus einer glosse: "Die fortschrittlichsten unter den Theologen werden Gott dereinst als „Weltformel“ bezeichnen. Betrachten wir, hier nur eine kleine Auswahl, die Folgen: Der Pfarrer wettert von der Kanzel: Diese weltformellosen Atheisten werden am Jüngsten Tag ihr blaues Wunder erleben. Der Betende mit gefalteten Händen: Liebe Weltformel, mach mich fromm, dass ich in den Himmel komm'. Der Beichtende zerknirscht: Das sind meine Sünden. Ich bereue sie von ganzem Herzen, weil ich die Weltformel dadurch beleidigt habe." marke eigenbau.

 FrankReich meinte dazu am 19.08.20:
Also, wenn ich die Weltformel wäre, würde ich einen riesengroßen Bogen um uns schlagen und mich dann verpissen, paradox hin oder her. 🥳

 Terminator (02.06.20)
Selbstverständlich hat auch der Szientismus, wie jede andere Religion, einen Universalitätsanspruch.

 loslosch meinte dazu am 02.06.20:
sprachlich setzt du hier den szientismus auf eine ebene mit religionen.

 Terminator meinte dazu am 03.06.20:
Der Szientismus nennt sich selbst, wie andere Religionen auch, nicht bei dem Namen, den ihm der äußere Betrachter gibt. Der Christ (-liche Fundamentalist) nennt seine Religion auch nicht Christentum, sondern "die Wahrheit".

 loslosch meinte dazu am 03.06.20:
nicht ganz!

der kath. priester spricht vom christentum. das kämpferische kirchenlied "wir sind im wahren christentum, o herr wir danken dir ..." wurde zu meiner jugendzeit häufig gesungen. in der ökumene schämt man sich heutzutage etwas.

 Terminator meinte dazu am 03.06.20:
So ist es. Das Christentum nimmt Abstand von sich selbst und toleriert andere Religionen allein schon durch das Selbstverständnis als eine Religion von vielen. Für den Szientismus gilt der Szientismus absolut.

 Graeculus meinte dazu am 04.06.20:
Zu dem hier als Gespenst eingeführten Szientismus hat Karl Popper eigentlich schon das Nötige gesagt: Die offene Gesellschaft und ihre Feinde. 2 Bde. Bern/München ²1970; Bd. 2, S. 282-286.
Er nennt das "unkritischen Rationalismus".

 Terminator meinte dazu am 04.06.20:
Der unkritische und der kritische Rationalismus sind wie zwei Christentümer, von denen das erste die Hostie wörtlich und das zweite metaphorisch für den Leib Christi hält. Ob Beweisbarkeit oder Widerlegbarkeit: das ist keine kritische Reflexion des Szientismus, sondern ein Methodenstreit innerhalb des Szientismus.

Die Bemerkung "hier als Gespenst eingeführten Szientismus" ist falsch. Ich halte den Szientismus ernsthaft für eine vollwertige Religion. Das Christentum hat uns coole Kathedralen hinterlassen, dem Szientismus verdanken wir die moderne Welt wie wir sie nicht mehr anders kennen: moderne Medizin, Ende der Hungersnöte, Hochtechnologie, globale Mobilität, IT, Youtube, KV.

Kuhn und Feyerabend wären vielleicht als Häretiker zu nennen, die den Szientismus selbst aus einer Außenperspektive kritisieren. Popper ist noch voll drin.

 Graeculus meinte dazu am 04.06.20:
Der kritische Rationalismus ist so erfolgreich, weil er auf a) Experiment und b) Mathematik beruht. So stehen ihm für seine Behauptungen Argumente zur Verfügung, während Religionen nur prophetisch faseln, Mantras beschwören oder, wie es zuweilen vorkommt, ihre Gegner mit dem Scheiterhaufen bekämpfen können.

Zu bedenken ist auch Wittgensteins Annahme, daß religiöse Aussagen - ganz im Gegensatz zu wissenschaftlichen - gar keine Tatsachenaussagen, sondern symbolische Aussagen (über eine Lebensform) sind - selbst dann, wenn sie wie eine Tatsachenaussage aussehen ("Gott liebt uns").
(Wittgenstein unterscheidet zwischen Tatsachenaussagen, metasprachlichen Aussagen und symbolischen Aussagen. Derlei Sorgfalt wünsche ich mir auch vom Terminator.)

Wer, wie Terminator, eine Außenposition zu beidem einnehmen möchte, kommt dennoch nicht darum herum, sich für eine der beiden Methoden zu entscheiden. Seine metaphysische Wertelehre im hohen rhetorischen Duktus klingt zumindest für mich eher nach ... genau.

 Terminator meinte dazu am 04.06.20:
Der kritische Rationalismus ist so erfolgreich, weil er auf a) Experiment und b) Mathematik beruht.
Du sprichst von der wissenschaftlichen Methode, aber der Szientismus ist der Glaube an die Wahrheit des wissenschaftlichen Weltbildes.

 FrankReich meinte dazu am 19.08.20:
Ich hatte mal einen Spitz, der war auch recht findig, bis ihm eines Tages ein Laster zum Verhängnis wurde. 🤔

 loslosch meinte dazu am 19.08.20:
sone und solche laster ...

die debatte ist dennoch wichtig. ich würde den vergleich szientismus mit religion nur dann zulassen, wenn menschen sich als wissenschaftsgläubig gerieren. diesen menschentypus gibt es ja vermehrt.

 AlmÖhi (03.06.20)
Und auch keinen um Stalingrad.

 loslosch meinte dazu am 04.06.20:
hier würde die vergleichsebene verlassen.

 AlmÖhi meinte dazu am 04.06.20:
Das heißt, die Weltformel macht zwar keine Bögen um explizit religiöse Zentren, aber um andere Orte durchaus? Wie auch immer, ich fürchte, was nicht verlassen wurde, ist die Mentalitätsebene.

 loslosch meinte dazu am 04.06.20:
ach was. das lehrstück wäre futsch.

 Teichhüpfer meinte dazu am 19.08.20:
Ein Beitrag dazu, ist doch auch nicht schlecht. Politisches Gewicht der westlichen Welt, England, Kanada, Australien, Europa, Amerika.

 Teichhüpfer (04.06.20)
Wie sieht das den aus, wenn Einstein in 200 Jahren reanimiert ist?

 loslosch meinte dazu am 04.06.20:
er könnte noch leben, ohne aneurysma.

 Teichhüpfer meinte dazu am 04.06.20:
Die Angelegenheit ist mystifiziert - die fünf Weisen auf unserer Welt...
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram