Gott versus Buddha Samantabhadra

Gleichnis zum Thema Religion

von  LotharAtzert

Wenn Buddha so gegen Nichtbuddhisten wäre, wie der Christengott gegen alles Nichtchristliche, wäre er kein Buddha. Ich glaube, jawoll ich glaube, ein solcher Christengott ist auch nicht nur Gott der Christen. Er ist der Wahrheitszustand des Alls im Einen, sowie in einem - falls man es durch Ein-Sicht erkennen kann. Er ist der Freudenzustand in Extase. Und er ist verwandelnd, immerzu, bis Ektase erreicht ist, ohne die Zeit mittelst Uhr zu zerstückeln.

wünsche allen eine gute Gesundheit

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

aliceandthebutterfly (36)
(20.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 20.03.20:
Namo Amida Butsu.
(jap.: Ehre dem Buddha der Liebe)

 Teichhüpfer (20.03.20)
Wer entscheidet, was Gut oder Böse ist?

 LotharAtzert antwortete darauf am 20.03.20:
So genau läßt es sich nur falsch sagen, aber verschwommen andeuten, lieber Teichhüpfer:
das, was reinspringt, ist nicht mehr das was rausklettert. In den selben Schoß schießen wir und schießen auch wieder nicht ...

 Teichhüpfer schrieb daraufhin am 20.03.20:
Wer behauptet das denn?

 LotharAtzert äußerte darauf am 20.03.20:
Ja der Philosoph aus Griechenland, der … jetzt erschreck mich doch nicht so, na der dingens … der Vorsokratiker … der menno.

 Teichhüpfer ergänzte dazu am 20.03.20:
Meinst Du, Johannes ist mein Namenstag?

Antwort geändert am 20.03.2020 um 18:18 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 20.03.20:
Wie kommst du denn da rauf?
Den Heraklit meinte ich.

 DanceWith1Life meinte dazu am 21.03.20:
ahn panta rhei, lange nicht mehr gehört

 Teichhüpfer meinte dazu am 21.03.20:
Ich habe den Schlüßel zur Hölle, Johannes in Griechenland.

 LotharAtzert meinte dazu am 21.03.20:
Ah, ich versteh. Grüß mir Persephone.

 AchterZwerg (20.03.20)
War es nicht der Dalai Lama, der (sinngemäß) sagte, man müsse nicht zum Buddhismus übertreten, um zu erkennen.
Das ginge ebenso als Christ.
Oder als Philosoph.

Ichmeinjanur

 LotharAtzert meinte dazu am 20.03.20:
Jetzt ist Bärlauchzeit. Man muß nicht in jedes Häufchen treten, das ist wahr!

 Bluebird meinte dazu am 20.03.20:
Ich denke, man sollte das ganz nüchtern und "sachlich" betrachten: "Der HErr duldet nun mal keine anderen Götter neben sich!" wie man schon dem 1. Gebot entnehmen kann:
ICH bin der HERR, du sollst keine anderen Götter haben neben mir

Ich habe vollstes Verständnis dafür, dass im Wirrwar der "Angebote" und Möglichkeiten dies vielleicht etwas arrogant, abwegig und anmaßend erscheint, aber:
"Ich bin der HERR, dein Gott, der deine rechte Hand fasst und zu dir spricht: Fürchte dich nicht, ich helfe dir!"

Diese mächtige, helfende Hand Gottes habe ich mehr als einmal in meinem Leben erlebt. Und solche Erfahrungen prägen, wie seinerzeit auch die Israeliten ziemlich "beeindruckt" waren:   High Noon auf dem Karmel

Antwort geändert am 20.03.2020 um 18:38 Uhr

 LotharAtzert meinte dazu am 20.03.20:
Der Herr brauch auch gar nichts dulden zu müssen, lassen wir die Götter einfach weg.
Was ist die christliche Trinität? Nichts anderes, als alle anderen Trinitäten.
Der Wahrheitszustand ist wie der Raum: unfassbar, aber wirklich, weil sich alles "in ihm" befindet.
Der Freudenzustand ist, wenn du angesichts dieses Währenden glückselig wirst und
der Verwandlungszustand ist das, was wir alle alltäglich erfahren sollten. Indem wir die Gefahr annehmen, dadurch erfahren werden, oder sie zurückweisen und stur einfach etwas anderes glauben müssen. Glauben und Vorstellen (Zwangsvorstellungen) macht nicht erfahren, sondern bloß rechthaberisch. Vor-Stellen ist Verweigerung des Schicksals, (was dir Gott geschickt hat, damit du geschickt werden kannst, dorthin, wo man deines Geschickes bedarf) das sich ... wann vollzieht??
WACHE Bluebird!! WACHE!!

Antwort geändert am 20.03.2020 um 20:41 Uhr

 Bluebird meinte dazu am 20.03.20:
Rechthaberisch wird man dann, wenn man den anderem in seinem "Gewordensein" nicht mehr akzeptieren kann und seine eigene Überzeugung aufzwingen will.
Ich bin zwar überzeugt davon, dass ich "Recht" habe/"richtig" bin, - und das bist Du ja auch von deiner buddhistischen Sicht - aber ich kann andere dennoch in ihrem Gewordensein akzeptieren ... jeder hat seine ganz eigene Lebensgeschichte, die ihn zu dem macht, der er ist.
In diesem Sinne wünsche ich dir Gottes Segen, die Wahrheit in dem Maße zu erkennen, wie es notwendig ist !

Antwort geändert am 20.03.2020 um 22:28 Uhr

 DanceWith1Life meinte dazu am 21.03.20:
wenn menschlein biblische worte wiederkäuen,. wirds immer theatralisch, ich möchte an dieser stelle darauf hinweisen, das war vielleicht nicht im sinne des urhebers

 AchterZwerg meinte dazu am 21.03.20:
@dance


 LotharAtzert meinte dazu am 21.03.20:
@ Bluebird

Auch die buddhistische Sichtweise ist unnötig, wenn ich die direkte Einsicht in die Natur des Geistes habe. Und zum 10000sten mal: Über-Zeugung ist Zwang und daher stets im Auge zu behalten. Sie gehört, astrologisch gesprochen zum Skorpion, dem Zeichen des Pluto, der allgemein in der Mythologie der Höllenfürst ist. Daß du ausgerechnet zu dem deine (unbewußte) Zuflucht nimmst, ist … na was? - ein besonderes Schmankerl für mich jedenfalls: Was man am meisten ablehnt, dessen Sklave ist man längst.

Und nein, man muß auch kein Astrologe sein, aber wenn man alle vortrefflichen Mittel ablehnt, nur um der Vorstellungshölle des eigenen Egos zu erliegen, ist das sehr sehr … dämonisch.

Ich glaube, das, was ich grad wieder gemacht hab, nennt deine Bibel "Perlen vor die Säue". - Nicht meine Worte ...

 AZU20 (21.03.20)
Gute Gesundheit auch für Dich. LG

 LotharAtzert meinte dazu am 22.03.20:
Danke.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram