Thomas Bernhard

Limerick

von  Dieter_Rotmund

Ein Ösi war der Thomas Bernhard,
der sich mit Austria aber schwer tat
Skandale,
Randale,
... dann hatten wir den Salat!


Anmerkung von Dieter_Rotmund:

Wieder ein dilettantisch gemachter Limerick von mir. Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 loslosch (21.03.20)
ja.

schreib einen limerick zu ehren von emerenz meier:

Der Vater verbot mir das Dichten,
das Mütterchen half mir mitnichten.
Das war gar nicht fein,
total hundsgemein.
Drum musste Chicago es richten.

Ein Ösi hieß Thomas Bernhard,
der schwer sich mit Austria tat.
Fast täglich Skandale
und stetig Randale.
Er suchte partout den Spagat.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 22.03.20:
Danke! Deine Version klingt in der Ta viel besser, wobei er eigentlich nicht den Spagat suchte, also metaphorisch.

 AchterZwerg (22.03.20)
Dieser Lim iat vogonisch, pointenfrei und kaum zu retten.
Einfach durchgängig misslungen und von der Form her (Hebungen) absolut falsch.
Wenn ich mir überlege, wie weit du dein kritisches Mäulchen stets aufzureißen pflegst, finde ich eine solchen Beitrag geradezu dreist.

Der8.

 loslosch antwortete darauf am 22.03.20:
du kennst die emerenz meier nicht? dann lies mal
 hier.

dieter mit all seinen schwächen hat emerenz aufs kreuz gelegt! wow.

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 22.03.20:
Danke für den Kommentar über meinen Limerick, Ruderzwerg!
Dreist ist es, solche Kommentare als nicht konstruktiv zu verwerfen, sich auf egozentrisch-persönliches Erleben oder künstlerische Freiheit zu berufen und dann persönlich beleidigt zu schmollen ("lies' doch meine Texte einfach nicht mehr/ich habe dieses Wort gerade eben erfunden/aber genau so war es/ich habe eine RS-Fehler in deinem Kommentar gefunden! usw.)

 RainerMScholz äußerte darauf am 03.04.20:
Dieter - das ist einfach Kacke, finde dich damit ab.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 04.04.20:
@ loslosch

Lieber Lothar,
nun lassen sich Langgedichte schwerlich mit Limericks vergleichen - qualitativ drängt sich für mich ein solcher Vergleich allerdings auf. Bekanntlich isses aber so:

Wo Emerenzen Langgedichte pfeifen,
dazu gesternte Lobeshymnen seifen,
wo Dichter-Hähne krähen jeden Mist,
bleibt alles wie es eh schon länger ist!

Fremdgeschämte Grüße
der8.

 XtheEVILg (12.05.20)
Wenn du von vornherein weißt und auch schreibst, dass dein Limerick dilettanitsch ist, wieso stellst du ihn ein? Oder geht es einfach nur darum, vorwegzunehmen, dass jemand deinen Limerick als dilettantisch bezeichnen könnte, und wenn jemand dies tut, dann ist seine Meinung nur ein Plagiat deiner Antizipation? Ich frage, weil ich mich noch mit der Praxis hier vertraut machen muss.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 12.05.20:
Nun, viele KVler stellen hier ihre Texte rein und wollen sich nur Zustimmungen und Lobhudeleien abholen. Ich möchte mich verbessern. Die mangelhafte Qualität stelle ich also a priori nicht in Frage, sodass man gleich zur Sache kommen kann.

 XtheEVILg meinte dazu am 17.05.20:
Quasi wie ein Schüler, der seinen Aufsatz mit "Eigentlich bin ich ja sowieso zu blöd, deshalb dürfen Sie mich gar nicht durchfallen lassen" überschreibt. Eine Art Schachzug mithin.

Es war mal ein Esser in Essen
um Essen in Essen zu essen
er fraß wie ein Tier
EXPLODIER!
Man sollte das besser vergessen

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 18.05.20:
Nicht ganz. Nicht ich bin zu blöd, vielmehr meine Fertigkeiten sind (noch) unterentwickelt, um einen ordentlichen Limerick zu schreiben. Es geht hier bei KV um die Texte, nicht um die Befindlichkeiten der Autoren (auch wenn das manche glauben).

 XtheEVILg meinte dazu am 19.05.20:
Sportliche Attitude! Dann bin ich mal auf deine kommenden Limericks gespannt. Ich hab aber hier öfter den Eindruck, dass Befindlichkeiten eine Rolle spielen. Ist ja auch menschlich.

 tueichler (15.07.20)
Ein Ösi, das war Thomas Bernhard
Den man dort oft gar nicht so hat
Die Wiener beschimpfen
Den Mief verunglimpfen
Halt einer, der heut seinen Stern hat!

 Dieter Wal (15.07.20)
Als Grantler gab der Thomas Bernhard,
der leider nie warb für die Bern Art,
sich strockdepressiv,
Mann, sackte das tief,
doch freut er sich an Robert Gernhardt.





Bern Art (Bern Art Stage Festival): https://www.bernfestival.ch/

Kommentar geändert am 15.07.2020 um 08:10 Uhr

 Mondscheinsonate (15.07.20)
Den Schluss verstehe ich nicht. Bernhard ist im deutschsprachigen Raum der Inbegriff an literarisch hochwertiger Keiferei.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 15.07.20:
Der Salat steht da für die Konsequenzen aus den zahlreichen Skandalen rund um ihm.

 Mondscheinsonate meinte dazu am 15.07.20:
Ah so!

 drmdswrt (27.10.21)
Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!
Das hatte ich noch gar nicht gelesen!
Dann will ich mal nicht so sein, bitte sehr:

 Verbesserungsvorschlag
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram