Die Stunde Null

Gedanke zum Thema Leben

von  Mareike

Die erste Stunde Null ist vermutlich unsere Geburt. Wir sind zwar da, aber haben bisher noch nichts erlebt, erreicht und aufgebaut, aber mussten dies ja zum Glück auch noch nicht.
Irgendwann geht es dann los, du beginnst zunehmend mehr durch das Leben zu taumeln, deinen Rucksack des Lebens mit Steinen und Federn zu füllen. Die Steine-die schweren Erfahrungen, Sorgen oder Rückschläge- gegen die Federn, die wunderbaren, belebenden Momente und Erinnerungen. Der Rucksack ist erstmal groß genug, sodass du einiges an Steinen und Federn einladen kannst, doch je weiter du durch dein Leben gehst, je schwerer und voller wird die Last. Irgendwann musst du dich setzen und nimmst dir die Zeit deinen Rucksack zu öffnen, betrachtest jeden Stein und jede Feder und entscheidest neu, was nun ausgepackt werden muss und was du bereit bist weiter zu tragen. Manchmal keine leichte Entscheidung… und manche Steine würdest du gerne auspacken, schaffst es aber noch nicht und so müssen sie dich noch ein weiteres Stück begleiten. Immer und immer wieder wirst du dich in deinem Leben setzen müssen, dir die Zeit nehmen und deinen Rucksack sortieren müssen.
Manchmal wird es Menschen geben, die zu diesem Zeitpunkt an deiner Seite sind und dir dabei helfen, Entscheidungen zu treffen. Besonders bei den schweren Entscheidungen, den Steinen, kann es sehr stützend sein, jemanden an seiner Seite zu wissen.
Doch leider gibt es im Leben auch immer wieder Punkte, an denen das Leben-warum auch immer- dir deinen Rucksack runterreißt und alles ausschüttet.
Dann ist sie wieder da-die Stunde Null. Du stehst da und es ist nichts mehr wie vorher…
Wie oft kann man sein Leben auf Null setzen und wieder von vorne anfangen? Oder solltest du nun an dieser Stelle verweilen und mühsam alles wieder aufsammeln und einsortieren. Vielleicht ist dies die Chance den Rucksack nochmal ganz neu zu füllen !? Vielleicht brauchst du aber auch gar keinen Plan, sondern musst nur ganz ruhig bleiben, vertrauen, loslassen und schauen was passiert… Es ist nämlich nie zu spät, neu zu beginnen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Lena (58)
(29.03.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Fuchsiberlin meinte dazu am 30.03.20:
Da schliesse ich mich den Worten von Lena an.
Und deshalb empfehle ich Deinen Text.
LG
Fuchsi

 Mareike antwortete darauf am 31.03.20:
Vielen Dank für die lieben Kommentare! Da freue ich mich wirklich sehr drüber. :)

 Dieter_Rotmund (30.03.20)
Hallo, offenbar hast Du Probleme bei der Verwendung von Geviertstrichen, da würde ich mich mal mit vertraut machen. Die entsprechenden Stellen im Text lesen sich deswegen sehr holprig.
In Deutschland ist der Begriff "Die Stunde Null" eigentlich für den 8.Mai 1945 belegt, aber ihr jungen Schreiber ...

 Dieter_Rotmund schrieb daraufhin am 18.04.20:
Bitte, gern geschehen.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 23.07.20:
Hallo?

 Manzanita (31.03.20)
Hallo,
ich muss sagen, der Text gefällt mir wirklich gut. Ich kann an ihm keine Kritik aussetzen und wünsche dir einfach nur viel Spass bei kV! Dieser Text ist auf jeden Fall ein guter Anfang!

Manzanita

 Mareike ergänzte dazu am 31.03.20:
Schön, dass dir mein Text gefällt! Vielen Dank für deine guten Wünsche, ich werde mich hier mal in Ruhe umsehen.

 regenfeechen (18.04.20)
Hallo Mareike,
zu jedem Zeitpunkt in deinem Leben kannst du neu beginnen.....wenn du es schaffst, die schweren "Steine" aus deinem Rucksack zurück zu lassen. Wenn du die "Federn" zurück lässt solltest du sie zumindest in deinem Herzen mitnehmen. Denn sie werden dir in kommenden schweren Zeiten helfen. In jedem Leben gibt es ein auf und ab, immer wieder, vertraute Menschen sind uns da eine gute Stütze, wenn wir Hilfe zulassen können.
Ich wünsche dir einen guten Neubeginn, wenn du ihn möchtest.
Mit lieben Menschen an deiner Seite, die immer zu dir stehen.
Diese Menschen sind ein Geschenk des Lebens an uns.
LG das Regenfeechen
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram