Das Signal

Protokoll zum Thema Traum/ Träume

von  IngeWrobel

Ich erwache mit dem Begriff „Osmose bei Pflanzen“.

Was will mir mein Unterbewusstsein sagen?

Bevor ich den Computer einschalte, um nach  diesem Begriff zu googeln, benetze ich meine trockenen Nasenlöcher mit Kochsalzlösung.

Dann erfahre ich per Internet, was Osmose bedeutet.
Und staune über meinen klugen Körper.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (02.04.20)
Lach.


Und in der Tat stelle auch ich des öfteren fest, wie mein Gehirn noch weiterarbeitet ( ), während ich längst nicht mehr schlafe. Dann hab ich Begriffe im Kopf, die, wenn ich sie rausposaune, oft auch für Tageswitzchen sorgen.
Dabei kommt dann sowas raus wie "Heiden von Kummerdorf", "In der Höhle liegt die Kraft" oder eine Melodie, irgendeine.
Man müsste den Quatsch wirklich mal aufschreiben!
Das ist, als sähe man sich selbst beim Schlafen zu!

:D

Aufgeweckten Tag dir
Lotta

Kommentar geändert am 02.04.2020 um 08:07 Uhr

 IngeWrobel meinte dazu am 02.04.20:
Früher bin ich oft mit perfekten Gedichtanfängen oder dem fertigen Konzept einer Erzählung aufgewacht. Einige meiner besten Geschichten ("Grenzen", "Eine Begegnung" u.m.) sind komplett geträumt.
Dann kam eine Phase, in der meine Träume mir Problemlösungen schenkten.
Irgendwannmal ging mir die Aufmerksamkeit für meine Träume verloren.
Erst jetzt gab es eine Initialzündung durch einen "Traumbericht" von Moja. Und ich bin meinem Unterbewusstsein sehr dankbar.
Danke für Deine Worte und Sternchen und liebe Grüße
Inge
Sätzer (77)
(02.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel antwortete darauf am 02.04.20:
Zwar bin ich kein Fachmann, aber ich würde sagen "jein".
Basis für die Klugheit des Unterbewusstseins ist m.E. ein Wissen, das einmal erworben, also rational erfasst wurde.
Das wurde dann ins Langzeitgedächtnis abgeschoben ... um bei Bedarf mittels des Träumens wieder vorgeholt zu werden. Oder so ähnlich...

Danke für Dein Lesen und die Empfehlung und ja: auch Dir ein frohes "Carpe diem"!
Inge
Sätzer (77) schrieb daraufhin am 02.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel äußerte darauf am 02.04.20:
Du hast Recht!
Dein Beispiel ist gut, weil ich selbst solche Traumata mit mir rumschleppe – aus einer Zeit, an die ich mich nicht erinnern kann, weil ich noch zu klein/jung war.
Laut Expertenmeinung hat eine Phobie von mir ihren Ursprung von einer Erfahrung aus einer Zeit vor meiner Geburt. Und es gibt ja auch die positiven Berichte von Prägungen und Neigungen, die sich entwickelt haben, als wir noch im Fruchtwasser "schlummerten".
Dank Dir nochmal für Deine Ausführungen
und liebe Grüße
Inge

 franky (02.04.20)
Ja liebe Inge, unsere Zellen sind schon ein großes mini Kunstwerk.

Schicke dir liebe Grüße durch die Zellenmembrane;-)

Franky

 IngeWrobel ergänzte dazu am 02.04.20:
Lieber Franky,
meine Zellmembranen haben Deine Schwingungen aufgenommen ... *lächel*
Tatsächlich staune ich fast täglich über dieses "Kunstwerk Mensch" – und werde still und dankbar.
Liebe Grüße zurück
von der Inge
Jo-W. (83)
(02.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 IngeWrobel meinte dazu am 02.04.20:
Ja, lieber Jo,
ich werde so weitermachen: Mit ruhiger Gelassenheit und einem Schuss Demut.
Liebe Grüße zurück zu Dir!
Inge

 EkkehartMittelberg (02.04.20)
hallo, Inge, du träumst sehr klug. Naja. das hätte ich mir denken können. :)
LG
Ekki
wa Bash (47)
(02.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram