Man weiß es nicht

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Wenig Betrieb auf dem Bahnhof, bis hierher war alles gut gegangen, aber würde es weiter so gehen? Am Schalter verlange ich eine Rückfahrkarte nach Berlin. „1,99 €, Kleiner!“, sagt der Beamte. „Für diesen Zug um weißnichtUhrneununddreißig?“, frage ich entgeistert nach. „Das ist ja dreimal so teuer!“ Der Beamte schweigt. Ich bezahle. Bis zur Abfahrt bleibt mir noch genügend Zeit für einen Spaziergang. Das polnische Städtchen sieht gediegen aus. An den Hauswänden hängen Fotos, von denen Angela Merkel freundlich lächelt. Ich setze mich in ein gemütliches Café, bestelle Kaffee und Kuchen. Plötzlich ein Schrei. Ich drehe mich um. Hoppla, im gleichen Moment sehe ich den jungen Mann, sein verschlagenes Grinsen, er reißt der Frau am Nebentisch den Hamster aus der Hand und – ich traue meinen Augen nicht – blitzschnell bindet er ihn am Tischbein fest. Und dann ist er weg. Die Frau sitzt mit offenem Mund da. Der Hamster drückt sich quiekend an den Boden. Während sich mein Schreck allmählich in Empörung verwandelt, stelle ich mir vor, wie ich ihn losmache – die Kaffeetasse bewegungslos in der Hand. Irritiert schauen die Gäste auf den Hamster und dann durchs Fenster zum Marktplatz, wo der junge Mann lässig schlendert, sein Pfeifen durchdringt die Stille im Raum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (02.04.20)
Liebe Monika,
ich unterteile meine Träume in solche, die ich deuten kann, und andere, die ich Schäume nenne. Ich weiß, dass das sehr subjektiv ist. Ich finde keinen Ansatz, diesen Traum zu deuten.
Liebe Grüße
Ekki

 Moja meinte dazu am 02.04.20:
Lieber Ekki,
ich unterteile meine Träume danach, ob sich daraus eine absurde Geschichte machen lässt, an der ich lustvoll schreiben kann wie heute. Der Traum vom 18. März - Schreck, leere Regale, weder Brot, Kaffee, Milch, noch Quark gab's. Polnische Verhältnisse wie 1980? Hamstern muss unterbunden werden... Pfeift sich einer was. Mein Traum-Ich ging wohl mit mir durch, aber dass es "Kleiner" genannt wurde, nehme ich dem Beamten übel.

Lachende Grüße,
Monika

 eiskimo (02.04.20)
Hamster haben ein breites Repertoire an Lauten, mit denen sie sich untereinander verständigen: Quieken, Pfeifen, Fiepen, Glucksen, Knurren und Brummen. Ich versuche gerade, mir vorzustellen, welche Geräusche der Hamster da noch machte, genauer: was er uns alles damit „sagen“ wollte. Wollte er sein Frauchen trösten? Wollte er mit nach Berlin?
Dass der junge Mann mit einem "Pfeifen" davonschlenderte, das lässt mich hier allerdings ratlos.
sinnierende Grüße
Eiskimo

 Moja antwortete darauf am 02.04.20:
Vielleicht war der Hamster ein kleiner Geizkragen und der junge Mann hat uns was gepfiffen... nicht genaues weiß man nicht.

:-) Grüße klar und deutlich,
Moja

 AchterZwerg (02.04.20)
Der Hamster steht, aus meiner Sicht, für jemanden, der bereits gehamstert hat.
Und zwar - wie nicht unüblich - aus Polen zum Grenzgebiet hin.
Da ist halt alles billiger. nä? Selbst die Erntehelfer.
Gut, dass sich dem wer entgegenstemmt, den Hamster ans Tischbein bindet und, tückisch grinsend, von dannen eilt.
Wahrscheinlich pfeift er die Europa-Hymne ...

Verständnisinnige Grüße
der8. :)

 Moja schrieb daraufhin am 02.04.20:
So könnte es gewesen sein,
vor allem die Europa-Hymne überzeugt mich!

Unsinnige Grüße zurück,
Moja

 ViktorVanHynthersin (02.04.20)
Ich verstehe das so, der Kleine beim Schalterbeamten ist Seehofer, der Beamte selbst ist Orban, Frau Merkel ist sie selbst, der junge Mann ist Söder, die Frau ist Spahn (in Frauenkleidern) und der Hamster symbolisiert Corona. Söder ist es auch, der die Europahymne pfeift. ... und die Euro 1,99 stehen für einen Paket Toilettenpapier.
Genug! Jetzt nehme ich meine Tabletten und lasse den restlichen Tag ruhig angehen.
Herzlichst
Viktor

 AchterZwerg äußerte darauf am 02.04.20:
Ich geb mich nur ungern geschlagen, Viktor, trete aber diesmal in Demut zurück.


 eiskimo ergänzte dazu am 02.04.20:
Ich pfeife auch bewundernd! So ´ne Besetzung, da kommt selbst Mme Tussaud nicht mit.
Frage noch: Wo gibt´s das Toilettenpapier für 1,99 ?

 Moja meinte dazu am 02.04.20:

Ihr seid unschlagbar! Ich brauche jetzt auch 'ne Tablette wofür oder wogegen auch immer - Toilettenpapier, mit Doppel-P geschrieben, gibt's bei unserem Griechen, im Gemüseladen, sogar im Bräustübl samt Mehl & Zucker, herrje..., vielleicht auch ein paar Röllchen im polnischen Café, fraglos unterm Tisch...

Gehabt Euch wohl alle miteinander!
Moja

 ViktorVanHynthersin meinte dazu am 02.04.20:
Nachtrag:
@8ter
Entschuldige, wenn ich die Europahymne von Dir übernommen habe.
@Eskimo
Entschuldige meine ungenaue Schreibweise das T.-P. betreffend. Es muss € 1,99 pro Gramm heißen und war ein Sonderangebot von Gucci (8-lagig mit Blattgoldauflage und Sollbruchstellen).
@ Moja
Danke für den Tipp. Bin schon auf dem Weg zum Griechen
P.S. Nächste Tablettenausgabe: 19.30 Uhr. Man sieht sich!
Sätzer (77)
(02.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 02.04.20:
Mich auch, Sätzer. man weiß es eben nicht.

Entwirrende Grüße + Dank!
Moja

 TassoTuwas (02.04.20)
Hallo Moja,
ich träume auch regelmäßig. Erst neulich hatte ich einen wirklich echten Hammertraum, fast so gut wie dieser.
Wenn ich dann aber aufwache, kann ich mich an gar nichts erinnern. Das ist doch nicht der Sinn der Sache..
Kannst du mir den Trick verraten, wie das mit dem Erinnern geht?
Vielen Dank schon im voraus
TT

 Moja meinte dazu am 03.04.20:
Hallo TT,
vielleicht liegt es an der Übung, seit den 70er Jahren notiere ich Träume. Ich wiederhole die Szenerie beim Aufwachen, vergegenwärtige mir die Stimmung und notiere sofort in Stichpunkten das Wesentliche. Oft gelingt es nicht, manchmal höre ich nur noch die Stimme des Erzählers, notiere den Satz, aber der Zusammenhang ist weg. Danach habe ich den Traum in Nu wieder vergessen und finde ihn erst beim Durchblättern der Notizen - und wenn dann was funkt, mache ich was draus.

Versuch's mal

Liebe Grüße,
Moja
Jo-W. (83)
(02.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja meinte dazu am 03.04.20:
...ja,ja, lieber Jo, wie das Leben im Traum so spielt,
herzlichen Gruß und Dank, Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram