Wertvolle Mitglieder der Gesellschaft

Fabel zum Thema Wertschätzung

von  EkkehartMittelberg

Ein Maulwurf hatte sich an die Frühlingssonne gearbeitet und von ihren Strahlen gekitzelt hatte er Lust auf ein Schwätzchen, zu dem sich auf der Frühlingswiese ein Huhn und ein  Mops bereit fanden.
Eine Spottdrossel beobachtete den müßigen Talk und flötete ironisch: „Ihr blinden Taugenichtse stehlt dem Herrgott den Tag, während andere schwer arbeiten müssen.“

„Du irrst dich, mein Freund“, entgegnete der Maulwurf. „Schau nur, wie viele Häufchen auf der Wiese meinen Fleiß bezeugen.“ „Auch ich leiste für die Gesellschaft mein Bestes“, gackerte das Huhn. „Ich bin zwar blind, aber lege trotzdem täglich meine Eier.“ „Naja, vielleicht habe ich bei euch beiden ein wenig übertrieben“, räumte die Spottdrossel ein, „aber der faule Mops ist und bleibt ein Schmarotzer.“ „Du flötest so, wie du es verstehst“, erwiderte das Dickerchen, „frag mal die Damen, denen ich den Schoß gewärmt habe, ohne jemals untreu zu sein. Sie werden dir bestätigen, dass auch ich ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft bin.“
Darauf verstummte die Drossel und sie suchte sich ein anderes Opfer, weil Spott bei wertvollen Mitgliedern der Gesellschaft nicht verfängt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Artname (03.04.20)
Jo, Ironie ist das einzige Ventil für geborene Zuschauer!

Kommentar geändert am 03.04.2020 um 01:25 Uhr

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Merci, Artname. geborene Zuschauer sind ja die Meisten. :)

 TrekanBelluvitsh (03.04.20)
Oh, ich habe hier gerade gelesen, dass man einer funktionierenden Wirtschaft schon ein paar Menschen opfern müsse. Also sollte man schon der Spottdrossel folgen und die Menschen in Gruppen einteilen. Sozusagen eine Art gesellschaftliche Triage. Dann wird alles viiiel besser.

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 03.04.20:
Gracias, die Einteilung haben wir ja schon, mein Freund. Man muss nu8r noch die Chuzpe haben, die Klassen zu benennen.

 Regina (03.04.20)
Im Untergrund wühlend, blind und gekauft, das sind die wertvollen Mitglieder der Gesellschaft. Die Spottdrossel schaut von oben herab zu. Eine tolle Gesellschaft. LG Gina

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 03.04.20:
Grazie, Regina, du hast die Symbolik der Tiere genau erfasst.
LG
Ekki

 AchterZwerg (03.04.20)
Es muss endlich (!) eine radikale Veränderung der Gesellschaft erfolgen:

Der Schoß opfert sich dem Mops (kann man schon manchmal beobachten), das Huhn beendet die Wer-war-zuerst-da-Debatte durch Freitod und der Maulwurf gräbt sich selbst ein Grab.
Die Drossel aber drosselt mangels nonsensischer Vorfälle ihren Spott.

:) Der8.Revoluzzer

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 03.04.20:
Großen Dank und verschärfte Zustimmung, Picola. Ich kann mir gut vorstellen, wie du auf der Barrikade stehst und das Freiheitsbanner schwingst. Da verstummt die Spottdrossel anerkennend,
Enthusiastische Grüße
Ekki

 ViktorVanHynthersin (03.04.20)
Lieber Ekki,
es ist eigentlich ganz einfach. Die Gesellschaft streicht zwei Buchstaben aus Ihren Vor(ur)teilen und kann dabei nur gewinnen
Blauäugige Wochenendgrüße
Viktor

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 03.04.20:
Merci, Viktor, ich habe gleich mit den Vorteilen begonnen; denn es ist ja schon immer etwas teurer gewesen, ein wertvolles Mitglied der Gesellschaft zu sein. :)
Jo-W. (83)
(03.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Hallo Jo, der Wert unserer Generation könnte zu Zeiten von Corona darin bestehen, Gelassenheit zu verbreiten.
LG
Ekki

 TassoTuwas (03.04.20)
Hallo Ekki,
da hast den Teilnehmer der Gesprächsrunde, diesen Blindfischen und dem komische Vogel, die passenden Adjektive verliehen!
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Merci, Tasso, für ehrenwerte Mitglieder der Gesellschaft werde ich immer ein passendes Adjektiv in petto haben.
Herzliche Grüße
Ekki

 Moja (03.04.20)
Diese Art Runde kommt mir bekannt vor, lieber Ekki, spielt sich auch an anderen Frühlingsörtchen ab.

Mopsfidele Grüße,
Moja

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Ja, das stimmt, Moni, wo Möpse fidel sind, legen Hennen goldene Eier.
Gut gelaunte Grüße zurück
Ekki

 Didi.Costaire (03.04.20)
Hallo Ekki,

dem schließe ich mich gerne an. Ein Hoch auf die El Blindos dieser Welt!

Schöne Grüße, Dirk

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Merci, Dirk, die haben unseren Zuspruch bestimmt gehört und werden uns ein ehrenwertes Plätzchen reservieren.
Liebe Grüße
Ekki

 DanceWith1Life (03.04.20)
Wenn ich mir vorstelle, du trägst diese illustre Runde jeden Tag spazieren und sie erklärt dir die Welt, das Universum und den ganzen Rest, inklusive aller moglichen, unmöglichen und definitiven einzig "wahren" Sichtweisen und Götter, dann muss ich dich schon fragen....

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Vielen Dank, Dance, da ist es doch besser, sich ohne sie zu bescheiden.
LG
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(03.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Grazie, Sigi, es sind die Spötter, die noch viel zu lernen haben, vor allem Selbstironie.
Liebe Grüße
Ekki

 harzgebirgler (03.04.20)
zur zeit sind ärzte echt nicht zu beneiden
wenn sie patienten triagierend scheiden..

gerne gelesen!
lg
henning

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Danke, da stimme ich gerne zu, Henning.
LG
Ekki
Stelzie (55)
(03.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Merci, Kerstin, sie gibt sich alle Mühe. Zu Zeiten von Corona sind freilich solidarische Lerchen wichtiger.
Liebe Grüße
Ekki

 AZU20 (03.04.20)
Die Spottdrossel müsste sich fragen, was bei ihr hervorzuheben wäre. Nicht ganz einfach. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 03.04.20:
Gracias, Armin, vielleicht hält sie sich für geistreich wie viele Spötter.
LG
Ekki
Sin (55)
(04.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 05.04.20:
Vielen Dank für dein Kompliment, Sin.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram