Schöne Aussichten

Kurzprosa zum Thema Aktuelles

von  AchterZwerg

„Es wird schon alles gut“, sagten manche.
„Bald geht der Spaß von Neuem los!“
Als ihre Stimmen allmählich verstummten, horchte ich nach draußen und überlegte, wie es wohl wäre, wenn tatsächlich jedwedes von vorn begänne. Und anhöbe, recht hoffnungsfroh und frühlingshaft zu sein.
Und dachte mir Sonnenaufgänge, selbst neblige Tage, an denen viel geschehen könnte.
Und dann daran, wieder von vorn anzufangen, ganz von vorn ...


Anmerkung von AchterZwerg:

2020

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (04.04.20)
Hallo Picola,
ich habe im Leben schon so viel angefangen.. Da könnte man auch mal probieren, ganz von vorn anzufangen. Nach einer Weile wird sich bestimmt jemand melden, der noch weiter vorn war.
Experimentelle Grüße
Ekki

 AchterZwerg meinte dazu am 05.04.20:
So lange man dazu noch Lust hat, gehts mit Sicherheit.
Bezogen auf das komplette eigene Leben ist der Wunsch nicht bei jedem gleichermaßen ausgeprägt ...

Liebe Grüße
Picola

 eiskimo (04.04.20)
Oh fortuna .. das Glücksrad. Du hältst das sehr schön in der Schwebe, die Sonne und den Nebel. Und ob Zeile Zwei ironisch gemeint ist oder nicht...
Ich musste heute früh zu einer Beerdigung. Danach fand ich hier Deinen Text - dasselbe Wetter, frühlingshaft.
Ich suche gerade den neuen Anfang.
Eiskimo

 AchterZwerg antwortete darauf am 05.04.20:
Lieber Eiskimo,
du hast die Doppeldeutigkeit fein herausgespürt.

Eine Beerdigung bei strahlendem Wetter mutet stets eigenartig an und gibt ein gutes Bild für die Jetztzeit ab. - Mein Beileid.

Tröstende Grüße
der8.

 Didi.Costaire (04.04.20)
Ja 8., Versuch macht kluch, aber

vieles, was so gut nicht lief,
liefe bloß im Konjunktiv.

Schöne Grüße, Dirk

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 05.04.20:
Du sagst es, Dirk. :)
Zu Zeit ist eh mehr Plusquamperfekt angesagt, nä?

Liebe Grüße
der Abgebildete
Sin (55)
(04.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg äußerte darauf am 05.04.20:


Ja, Sinny,
da hilft nur leichte Schönung.
Wie wäre es, wenn du für diese Zeit "Auslandsaufenthalt" angeben würdest? Immerhin nah an der Wahrheit ... :)

Liebe Grüße
der8.Rosenkavalier

 Moja (04.04.20)
Das sind ja Aussichten, Achter!

Noch einmal von vorn anfangen?
Und dann immer wieder von vorn?

Habe ich das nicht schon zu oft gemacht - und mittlerweile hinter mir, sehr zufrieden sogar.
Das Leben noch mal von vorne anfangen - das gruselt mich.
Aber Deinen Text finde ich richtig gut!

Ahoi! - dann mal los...
Moja

 AchterZwerg ergänzte dazu am 05.04.20:
Danke, Moja,

der Text ist ja beidseitig lesbar. Und das mit Vorsatz.

Liebe Grüße
der8.

 niemand (04.04.20)
Ja, das ist wohl eine Sache der Sicht und Veranlagung.
Der eine würde gerne und in aller Ewigkeit, der andere hat die Schnauze voll und es gruselt ihn bei dieser Vorstellung.
Mit lieben Grüßen, Irene

 AchterZwerg meinte dazu am 05.04.20:
Liebe Irene,
wie du dir vielleicht denken kannst, tendiere ich selber auch eher zu deiner "Lesart."

Herzlichst
Heidrun

 loslosch (04.04.20)
... ganz von vornen.

und dann goethe gewidmet!

 AchterZwerg meinte dazu am 05.04.20:
Das würde ich doch niemalsnicht wagen! :D
Aha (53)
(04.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 05.04.20:
Du scheinst mir eher dem KaVau-Optimisten-Flügel anzugehören, Aha. - Aber keine Sorge: Ich rate dir keineswegs die Gründung eines neuen Forums an.

*hüstel
Sätzer (77)
(05.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 05.04.20:
Ja,
wir sollten und müssten.
Wenn wenigstens die Auslagerung der Pharmaindustrie aus den Köpfen der Verantwortlichen schwände, wäre schon viel gewonnen.

Aber ...
der8.

 AZU20 (05.04.20)
Ganz von vorn? Ich trau mich nicht. LG

 AchterZwerg meinte dazu am 05.04.20:
Verstehe ich gut, Azu!
Zu gut.

 AvaLiam (09.04.20)
...wer immer wieder "nur" von vorn anfängt...
...geht doch auch irgendwie immer den gleichen Weg?...

"Ganz" von vorn... also NEU ...ja, das könnte Sinn machen.

Und wenn es am Ende nur die unbezahlbaren Selbstverständlichkeiten sind...eine süße Katze, die den Weg kreuzt, was sie nicht getan hätte, wenn man nicht ...u.s.w.... oder den Vollmond verehren...oder einfach nur ruhen und lauschen...auf Vöglein zwitschern, Kinderlachen und von irgendwoher spielt ein Klavier...

Jedes Mal wenn ich von vorn anfing, waren es doch solche Dinge, die IMMER geblieben sind...

...und mir den Mut gaben, von vorn anzufangen...


herzliche Grüße - Ava

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:
Das empfinde ich genauso.
Manche Dinge (und Themen) sind unvergänglich.
Nur der Blickwinkel verändert sich bei gutem Verlauf.

Herzlichst
der8.

 harzgebirgler (25.09.20)
viel fängt das leben selbst mit einem
was man vielleicht dann schicksal nennen kann.

lg
harzgebirgler

 AchterZwerg meinte dazu am 17.12.20:
Lieber Hennig,

wie man es auch nenen mag: Dem Zufall stehe ich etwas skeptisch gegenüber.
Manche Ethnien kennen nicht einmal den Begriff in ihrer Sprache.

Liebe Grüße
der8.

 lugarex (17.02.22, 05:59)
jeden tag fange ich ganz von vorne an und habe nichts gefangen nur bin gefangen immer gleich. immer  gleich. fange ich gleich an...lg

 AchterZwerg meinte dazu am 17.02.22 um 06:34:
Das ist es ja: dieses Gefühl, in einer Endlosschleife gefangen zu sein, zusammen mit einem täglich grüßenden Murmeltier.

Aber ab Mitte März ...
Browiak (67) meinte dazu am 17.02.22 um 10:56:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 17.02.22 um 17:51:
Neuanfänge sind auch ohne Corona immer wieder angesagt.
Wenn ich so an meine zahlreichen Umzüge denke (an die 30)  - viele davon beruflich bedingt - steigt sofort der Blutdruck.
Anderes, eine neue Umgebung, fremde Menschen, veränderte Sportmöglichkeiten, sehe ich ebenfalls positiv.
Aber eigene Fehlentscheidungen, manche davon schwerwiegend, möchte ich nicht unbedingt wiederholen ... *hüstel)

Vielen Dank und liebe Grüße
der8.
Browiak (67) meinte dazu am 18.02.22 um 10:43:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram