Der Läufer

Kurzprosa

von  BeBa

Ich laufe jetzt rückwärts. Nehme dabei bewusst in Kauf, dass ich bei der Masse der Leute hier in den Geschäftsstraßen nicht gut ankomme. Manche schütteln den Kopf oder schimpfen sogar. Aber es gibt auch einige, die mir anerkennend nachschauen (oder ist es nicht eher ein Vorschauen?). Wieder andere lachen zwar, aber erkennbar freundlich.
Am Ende ist mir egal, was ihr denkt, denn das ist euer Problem. Ich habe meines gelöst. Mir wurde es einfach zu öde, tagein tagaus vorwärts zu laufen, immer mein Ziel vor Augen zu haben. Eine entsetzliche Vorstellung, so bis zum Lebensende weiter zu machen. Sicherlich hat das Vorwärtslaufen seine Vorteile, sonst hätte es sich nicht durchgesetzt. Aber, wie gesagt, mein Fall ist es nicht. Und ich sage es mal so: Wer das Rückwärtslaufen praktiziert, lernt die Mitmenschen von einer ganz anderen Seite kennen.
Eine Alternative für das übliche Vorwärtslaufen wäre gewesen, mich mit geschlossenen oder verbundenen Augen fortzubewegen. Kam für mich aber nicht mehr in Frage, nachdem ich von diesem Texaner gelesen hatte, der genau das regelmäßig praktiziert hat, bis er von einem LKW plattgewalzt wurde. Ich möchte noch lange laufen. Rückwärts.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (05.04.20)
Figur wählt sehr gewollt eine reichlich albern wirkenden Non-Konformismus. Dadurch wirkt die Figur ziemlich unsympathisch, ist das so gewollt?

 BeBa meinte dazu am 06.04.20:
Mir war er eigentlich gar nicht so unsympathisch. Aber das ist sicherlich Ansichtssache.

Dieter, danke für dein Feedback.

LG
BeBa

 eiskimo (05.04.20)
"Wer das Rückwärtslaufen praktiziert, lernt die Mitmenschen von einer ganz anderen Seite kennen... " Finde ich genial, diesen Satz. Der fasst Deinen Nonkonformismus perfekt zusammen.
Braucht der Rückwärtsläufer eigentlich auch einen Mundschutz? Er kriegt ja viel weniger "Abgase" mit.
Auf jeden Fall ist dieser Zeitgenosse rücksichtsvoller.
Retro-Grüße von
Eiskimo

 BeBa antwortete darauf am 06.04.20:
Interessante Frage, die du aufwirfst.

Danke dir, Eiskimo.

LG
BeBa
Sin (55)
(05.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 06.04.20:
Hätte ich nicht von der gedacht, Sin. Denn d a s ist dem HErrn bekanntlich ein Gräuel!

Entsetzt grüßt
der8.

 BeBa äußerte darauf am 06.04.20:
Ja, man muss das Beste aus diesen Tagen machen.

Danke euch.

LG
BeBa

 kalira (05.04.20)
Vielleicht läuft die rückwärtslaufende Person auch öfter mal an ... was auch sehr schön sein kann :) nicht immer nur vorüber und vorbei usw

 BeBa ergänzte dazu am 06.04.20:
Wer weiß?

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg (05.04.20)
Hallo Beba, wer rückwärts läuft, erblickt das Übersehene.
Liebe Grüße
Ekki

 BeBa meinte dazu am 06.04.20:
So ist es, lieber Ekki.

Danke dir für diesen echten Ekki-Satz.

LG
BeBa
Sätzer (77)
(06.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa meinte dazu am 06.04.20:
Eben!

Danke, Sätzer.

LG
BeBa

 AchterZwerg (06.04.20)
Regt euch nich uff, liebe Leser,
Rückwärtslaufen ist eine bekannte Disziplin der Läufer und Walker, um ihr Koordinationsvermögen zu stärken.
Ist ja heutzutage nötiger denn je.
Natürlich müssen es keine drei Kilometer sein und sollte nicht in der rush hour geübt werden.

Denkt auch mal an die Echternacher Springprozession.- Aber im Grunde gilt noch heute:
-
"Vorwärts, und nicht vergessen ..."

Der8.

 BeBa meinte dazu am 06.04.20:
Es gibt sogar Wettbewerbe in ideser Disziplin. Gut fürs Oberstübchen soll es auch sein.


Danke, 8.

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram