Unter dem Baum der Hesperiden

Elegie zum Thema Zeitgeist

von  Tatzen

Auf unser Smartphoneglas prallt unser Innerstes,
Auf eine Welt, die in den Himmel wächst,
Die ihre Äste in den Weltraum streckt, zum Rand
Hin des Bekannten, im Sekundentakt
Ihr Laub treibt, abwirft, treibt und abwirft, treibt und ab
Und zu, versprechenvoll, geschüttelt wird –
Wir stehn darunter, staunend, starrend, streitend, stutzend
Und niemand sagt ein Wort und niemand fängt
Nur eine Frucht, sie bleiben, süße, goldne Träume
Aus einer Welt, die in den Himmel wächst
Und unser Innerstes zerprallt auf unsrem Smart
Phone
Glas.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (05.04.20)
Eine interessante moderne Version des Mythos von den Hesperiden.
Zur Vermählung des Zeus mit Hera hatte Gaia einen Baum mit goldenen Äpfel im Garten der Hesperiden wachsen lassen. Die goldenen Äpfel der Unsterblichkeit. So meine Erinnerung. Die Hersperiden waren wohl Nymphen, die die Äpfel bewachen sollten. Bei Dir sind die Äpfel unerreichbar, Träume. LG

 Tatzen meinte dazu am 05.04.20:
Du weißt, mir hat es der Mythos angetan - gerade weil er so viele starke Bilder auch für die Gegenwart liefert.
Mit deiner Zusammenfassung hast du Recht. Der Baum und insbesondere seine Äpfel spielen aber noch in anderen Mythen eine wichtige Rolle, z.B. muss Herakles die Äpfel pflücken als eine seiner Aufgaben (wobei ihm Atlas, der Vater der Hesperiden, behilflich ist) und auch der große Paris verliebt sich nur in Helena, weil er einen der goldenen Äpfel vom Baum der Hesperiden verwendet, um die schönste der Göttinnen zu wählen - und dafür versprochen bekommt, die schönste Sterbliche zu erobern. Leider war die nur schon vermählt. Du siehst, auch im Mythos stehen diese Äpfel für bestimmte Träume und Sehnsüchte, die für "Normalos" unerreichbar sind: Perfektion (Aussehen), ewige Jugend und Unsterblichkeit, Anerkennung vom Vater (bei Herkules :-P)
Schön dass dir mein Text so gut gefällt! Lieblingstext - mannomann
Viele Grüße D.

 Dieter_Rotmund (05.04.20)
"Smarphoneglas" ?

 Tatzen antwortete darauf am 05.04.20:
Mea culpa - wird sofort korrigiert! Danke für den Hinweis!
wa Bash (47)
(05.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram