Ein mögliches Zeichen Gottes

Anekdote zum Thema Wunder

von  Graeculus

Die folgende Anekdote ist wahr und getreulich wiedergegeben, so unwahrscheinlich und unglaubwürdig sie auch klingen mag.

Vor etwa vierzehn Tagen habe ich mein Fahrrad aus dem Keller geholt und wollte anschließend die Tür zu den Kellerräumen schließen. Ich greife an die Türklinke, und sie bricht ab. Sie hat sich nicht aus der Verankerung an der Tür gelöst, sie ist mitten durchgebrochen.
Daraufhin habe ich den Hausmeister benachrichtigt, an Eides Statt versichert, daß es sich nicht um einen vandalistischen Akt handele, und er hat die Türklinke ersetzt.

Gestern wollte ich mein Fahrrad aus dem Keller holen und finde die Türklinke erneut durchgebrochen. Diesmal war nicht ich es, der sie angefaßt hatte; das muß wohl ein Nachbar gewesen sein. Den Hausmeister habe ich informiert, und er wirkte sehr skeptisch.
Noch nie in meinem Leben ist mir eine abgebrochene Türklinke untergekommen, schon gar nicht, ohne daß es eine zerstörerische Absicht gegeben hätte – jetzt aber zweimal kurz hintereinander.

Wollte Gott mir damit ein Zeichen geben?
Oder dem Hausmeister?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Cora (29)
(09.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Jahrelang hat sie gehalten, die Klinke. Materialermüdung? Mögliche Erklärung. Aber dann nach 14 Tagen wieder?
Deine Botschaft ist dennoch nicht falsch.

 niemand antwortete darauf am 09.04.20:
Billigprodukte aus dem Baumarkt. Vor einiger Zeit hat man bei uns den Spülstein ersetzt, weil er in der Mitte einen Riss hatte, einen halb runden Riß. Nach einiger Zeit mit dem neuen Spülstein hatte dieser wieder solch einen identischen Riss. Da war weder Gott noch der Teufel im Spiel sonder OBI.
Da kann man nur sagen: OBI gut, dass keiner weiß, dass ich jeden, jeden Scheiß zu verkaufen bin bereit, alle Tage, jede Zeit.
Mit liebem Gruß, ihr Baumarkt
LG niemand

 Graeculus schrieb daraufhin am 09.04.20:
Billig schaut sie aus. Und dennoch hat die erste jahrelang gehalten, die zweite nur vierzehn Tage.
Ja, wir wollen annehmen: weder Gott noch Teufel, sondern OBI.

 FrankReich (09.04.20)
So, so, dann hat sich die Sollbruchstellenmethodik auch schon bei Türklinken durchgesetzt, das ist ja ein Hammer, wahrscheinlich sogar der des Herrn (Otto A. Böhmer).

Ciao, Frank

Kommentar geändert am 09.04.2020 um 11:44 Uhr

 Graeculus äußerte darauf am 09.04.20:
Wer den Schaden hat, spottet jeder Beschreibung. Noch eine Türklinke, und mein Verhältnis zu unserem Hausmeister ist hoffnungslos zerrüttet.

 Regina (09.04.20)
Made_in_China.

 FrankReich ergänzte dazu am 09.04.20:
oder "in Apfel". :D

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Das sage ich dem Hausmeister, daß er Schrottklinken kauft. Ahnt Ihr, was er entgegnen wird?

 FRP (09.04.20)
Frag doch mal @Bluebird, der sein ganzes Zeug schon vor 10 Jahren auf Autorenweb eingestellt hat, und uns seitdem immer wieder damit langweilt. Der sollte es wissen.

 FrankReich meinte dazu am 09.04.20:
Bluebird fragen? Ich denke, dass dieser Beitrag unter anderem auch von Graeculus Übersättigung zeugt, tote Pferde zu reiten, glücklicherweise hat er den entsprechenden Link dazu nicht angegeben.

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Bluebird hat es gut - er verfügt wenigstens über Erklärungen. Bei mir geht einfach so immer alles kaputt. Leben ist ein Anagramm zu Nebel.

 eiskimo (09.04.20)
Hand Auflegen bewirkt Wunder !
Aber normalerweise geht es anders herum. Die Türklinke ist kaputt. Du drehst Dich um, schwupp! ist sie wieder heil. Den Hausmeister braucht dieser Gott nicht.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:
Stimmpt! Hausmeister s i n d Götter.
Vor allem in Schulen,

weiß
der8.

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Gute Hausmeister sind mehr als Götter. Aber auch Lehrer sind mehr: Gott weiß alles, der Lehrer weiß alles besser.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:
:):):)

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Als Ex-Lehrer weiß ich das (besser).

 TassoTuwas (09.04.20)
Der Kühlschrank wollte nicht mehr so richtig. Nun ja, er hatte siebenundzwanzig Jahre klaglos gekühlt. Das erzählte ich dem Fachmann im Kühlschrankgeschäft. Der sah mich traurig an und nachdem er sich, durch einen raschen Blick, von der Abwesenheit seines Chefs überzeugt hatte, sagte er: "So was kriegen sie heute nicht mehr!"
Worauf will ich hinaus?
Nun, es könnte durchaus so sein, dass Gott dir ein Zeichen geben wollte, meine Vermutung ist eine andere. Ich denke der Teufel hat die Hand im Spiel, indem er in den Konstruktionsbüros der Industrie kräftig mitmischt.
TT

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:
Aber chinesischer Madenbefall ist auch nicht auszuschließen, Tasso.
Schau dich nur mal um ...

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Der Teufel und die Chinesen - sehr pessimistische Deutungen! Doch ja, die Zustände der Welt rechtfertigen sowas.

 franky (09.04.20)
Hi Graeculus


Ich habe da den Hausmeister in Verdacht, der hat die gebrochene Türklinke einfach mit Sekundenkleber wieder zusammengeflickt und das Resultat sehen wir nun ja!

LG Franky

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
franky, darauf hätte ich alter Columbo-Fan eigentlich selber kommen müssen! Aber wie bringe ich diesen Verdacht dem Hausmeister näher?

 Bluebird (09.04.20)
Lieber Graeculus,
das erste Durchbrechen der vielleicht schon älter gewesenen Klinke ist an sich nicht verwunderlich ... persönlich ist mir das zwar noch nicht passiert, aber Materialermüdung vorstellbar.
Das aber zwei Wochen später - einen Schabernack jetzt mal ausschließend - eine neue Türklinke durchgebrochen ist, ist von hochgradiger Unwahrscheinlichkeit und lässt einen spirituell- mystischen Hintergrund vermuten, Ob der allerdings göttlicher Natur ist, lasse ich mal dahingestellt.

Auf jeden Fall hat ein solch unwahrscheinlicher Vorgang eine stark emotionale Komponente .... man spürt, dass da etwas nicht "mit (naturalistisch) rechten Dingen" zugegangen ist ... und dieses "Spüren", was eigentlich schon ein ahnungsvolles Wissen ist, wird von begutachtenden Skeptikern/Rationalisten oft unterschätzt.

Kommentar geändert am 09.04.2020 um 09:05 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:
Bin auch häufig möde, Bluebird.
Weiß aber nicht, ob das am lieben Gott oder an Lenzo, dem eitlen Beau liegt ... was meinst du?

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Ein in seiner Wiederholung an sich unwahrscheinlicher Vorgang, ja - anders als bei der Frühjahrsmüdigkeit. Ich finde nur keinen Sinn darin, Gott oder Dämonen ins Spiel zu bringen. Dadurch würde die Angelegenheit ja nur noch rätselhafter. Dabei hätte ich doch gerne eine einleuchtende Erklärung!
Aha (53) meinte dazu am 25.06.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 26.06.20:
Ich lasse es mal bei: unerklärlich. Sowas widerfährt mir häufiger, vielleicht als Mahnung (von wem? meiner Frau?), nicht alles so rational zu sehen.
Eine dritte Klinke, diesmal aus Metall, hält bis dato.

 ViktorVanHynthersin (09.04.20)
Ich vermute Guido Cantz mit der versteckten Kamera. Daher immer ordentlich frisiert und lächelnd in den Keller gehen.
Österliche Grüße
Viktor

 Didi.Costaire meinte dazu am 09.04.20:
So etwa dürfte es gewesen sein. Allerdings steht nicht Guido Cantz hinter der Kamera und auch nicht Gott, sondern K. Lauer aus der Nachbarschaft.

 FrankReich meinte dazu am 09.04.20:
Es könnte jedoch auch B. Hämmert dahinter stecken.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Die versteckte Kamera. Da müßt Ihr bei der nächsten Sendung einmal aufpassen. Viele Lacher gibt die Szene freilich nicht her; es war lediglich etwas schwierig, die Tür anschließend ohne Klinke wieder zu öffnen, als ich mein Fahrrad zurückstellen wollte. Es war aber nicht so, daß ich weinend zusammengebrochen wäre.
Sin (55)
(09.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:
Pfui!

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Ein drittes Mal kann ich mir ansehensmäßig nicht mehr erlauben, soviel steht fest. Da will ich die Charakterstärke des Hausmeisters gar nicht erst erproben.

 EkkehartMittelberg (09.04.20)
Hallo Graeculus,
wenn sich seltene Ereignisse kurzfristig wiederholen, sind wir schnell mit Zeichen Gottes bei der Hand, statt von einem Zufall auszugehen. Aber wer an Zeichen Gottes glauben will, schließt Zufälle aus.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:
Na ja ...

es gibt einige Ethnien, die kennen das Wort "Zufall" gar nicht.
Für die ist alles Bestimmung (oder zweckgebunden).

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Was ist ein Zufall? Das Zusammentreffen mehrer Ereignisse, die kausal nicht miteinander verbunden sind. Türklinke bricht. Türklinke bricht wieder. Auf Anhieb gibt es zwischen beiden Vorkommnissen keine kausale Verknüpfung, d.h. das eine ist nicht die Ursache des anderen.
Magische und religiöse Weltbilder postulieren eine verborgene kausale Verbindung: etwa die Absicht Gottes, der damit einen Plan verfolgt.
Für mich wird dadurch nur alles noch rätselhafter.

 LottaManguetti (09.04.20)
Graec, das ist ein Wink mit der Türklinke!

:D

Lotti, die sich in die Osterferien verabschiedet.

Bis denne ...

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Zweifellos. Doch wer winkt mir da?
Ich winke Dir in die Osterferien.

Bis bald!
Stelzie (55)
(09.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:
Immerhin braucht er auch einen Hasen, um seine Eieranzahl zu maximieren ... (Tschuldigung nach oben)

Nachdenkliche Grüße
der8.

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Das ist eine kluge Feststellung. Ein Gott, der durch Türklinken und Osterhasen auf uns einwirkt, kommt ein bißchen lächerlich rüber.

 TassoTuwas meinte dazu am 09.04.20:
Ob er auch durch Schlüssellöcher guckt?

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Da waren sich die Priester zu meiner Jugendzeit ganz sicher: Gott sieht ALLES. Anders hätten sie uns auch nicht von den Sünden der Pubertätszeit abzuhalten gewußt.

 Willibald (09.04.20)


Im weniger bekannten Dialog Xenophon, Memorabilia I,4 wird zunächst festgestellt, dass diejenigen Künstler, die – mit Absicht, nicht durch Zufall – Gestalten mit Verstand und Bewegung hervorbringen, die größeren Künstler sind.

Sodann wird das Kriterium eingeführt, dass nutzbringende Dinge eher als Produkte absichtsvollen Handelns angesehen werden. Schließlich wird eine lange Reihe von Beispielen der nützlichen Einrichtungen des menschlichen Körpers angegeben, sodass der Dialogpartner, vor die Alternative gestellt, ob diese Einrichtungen eher Werke des Zufalls oder eher solche der Überlegung seien, sie als Werke der Überlegung übermenschlicher Götter ansehen muss.

Weiter wird geschlossen, dass diese Götter eine übermenschliche Vernunft besitzen (warum sollte man in Bezug auf die Vernunft annehmen, dass der Mensch von ihr alles besitze, während er von den sonstigen Dingen der Welt nur einen Teil sein Eigen nennt?) und moralisch vollkommen sind, insofern anzunehmen ist, dass sie sich bestmöglich um die Geschöpfe kümmern. –

Wie sollte nun die zweimal gebrochene Türklinke nicht eine kaum subtile Warnung sein können, man möge diese Türe möglichst nicht öffnen. Hause doch vielleicht im Keller

... mit dem eher knappen und spärlichen Trost des "non omnis moriar", aber nein, der Zugang zur vierten Dimension nach dem dritten Bruch, das dürfte die ergiebigste Deutung sein, Bluebird ein Wohlgefallen:



beste Grüße

ww

Kommentar geändert am 09.04.2020 um 14:13 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 09.04.20:
Das ist mir jetzt zu embryonal! :(

Nee, nee.
Könnte und dürfte ich hier einen Forenliebling wählen, dann nur ....

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Da muß ich - sicherheitshalber - erstmal den Xenophon zu Rate ziehen. Eine gute Gelegenheit dafür.

Im Keller zu hausen und nicht mehr die Tür zu öffnen, dürfte ernährungstechnisch schwierig werden. Da tröstet selbst das NON OMNIS MORIAR nicht. Und was wird dann aus meinen Fahrradtouren?
Da unser Keller nicht der einzige hinter der Tür ist, sehe ich zudem keine Chance für eine mehrheitsfähige Entscheidung.

Ich warte auf den dritten Bruch und erfreue mich bis dahin an Deinen Bildern.

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Forenliebling
Ja, Willibalds Kommentare sind ein literarischer Genuß. Fast möchte man Texte nur deshalb schreiben, um ihm Gelegenheiten zu Kommentaren zu bieten.

 Willibald meinte dazu am 09.04.20:
Der 8. Zwerg meint eine der drei Katzen.
Gewiss.

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Maskulin, Kater. Welche Kater?

 Willibald meinte dazu am 09.04.20:
Auf dem Bild mit der vierten Dimension hinter der Tür befinden sich Katzen. Diese mögen Kätzinnen oder Kater sein.

Interessanterweise kann man Katze als Hypernym für Katze=Kätzin und Kater sehen. Insofern ist ein Hyponym, besser Meronym, gleichzeitig sein Hypernym . Das hat die Katze mit dem Lexem Tag gemeinsam (Tag, Nacht, Tag als 24Stunden-Einheit).

Und so besetzt die Katze jene aenigmatische Schwelle des Zugangs zur vierten .....die schwarze Katze mit Zugang zur mittelalterlichen Mönchszelle und der Stadtwohnung

Oder ist das gar keine Meronymie, sondern sowas wie Kohyponymie?

greetse

ww

Antwort geändert am 09.04.2020 um 20:28 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Ja, natürlich, das sind sie, die Felidae - drei an der Zahl. Und die schwarze schaut in die andere Welt. Ob es dadurch schon zum Forenliebling reicht, müßte uns der AchteZwerg erklären.

Zu den Hypernymen und Meronymen gibt es den interessanten Fall des Erdmännchens, von dem ich nicht weiß, ob auch die Weibchen Erdmännchen heißen oder Erdweibchen oder gar Erdmännchenweibchen.

 Augustus (09.04.20)
Der Hausmeister hat das Kosten-Nutzen-Prinzip angewendet. Er meinte wohl, dass die Reparatur der Klinke preislich kostengünstiger und zeitlich schneller zu "kleben" wäre, als eine Abmontierung und Neumontierung der Klinke. Er hat möglicherweise einen Metallkleber benutzt.
Ein Sherlock Holmes hätte sicherlich an der Abbruchstelle der Klinke gerochen und sich dadurch vergewissert oder der Neumontierung zugeschaut. Wo waren Sie zu dem Zeitpunkt als der Hausmeister die Arbeit an der Klinke vornahm?

Ave

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Dem Hausmeister habe ich nicht bei der Arbeit zugeschaut; aber geklebt war die Türklinke nicht. Da hätte ja eine feine Nahtstelle sichtbar sein müssen. Die erneuerte Klinke war aber glatt wie ein Kinderpopo; die Bruchstelle war etwas anders, und es waren keine Spuren von Klebstoff zu erkennen.

Ein Fall für Sherlock Holmes, sobald sich ein damit in Verbindung stehendes Verbrechen ereignet.
O Gott!

 Graeculus meinte dazu am 09.04.20:
Oder Columbo. Der hat mehr Sinn für Humor.

 Dieter Wal (24.04.20)
@Graeculus:

"Ein drittes Mal kann ich mir ansehensmäßig nicht mehr erlauben, soviel steht fest. Da will ich die Charakterstärke des Hausmeisters gar nicht erst erproben."

Kennst Du Uri Geller? Falls nicht, ruf ihn an!

 Graeculus meinte dazu am 25.04.20:
Lebt der noch? Aber inaktiv, nehme ich an.

 Dieter Wal meinte dazu am 25.04.20:
Sieht immer noch rel, gut aus. Interessante Mischung eines Sensiviten, der zum Berufsillusionisten mutierte. Früher hätte man "Magier" dazu gesagt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uri_Geller

Antwort geändert am 25.04.2020 um 21:41 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 26.04.20:
Damals fand ich ihn bei seinen öffentlichen Auftritten wenig beeindruckend. Womit ich nicht bestreiten möchte, daß es sensitive Menschen bzw. Menschen mit staunenswerten psychischen Fähigkeiten gibt.
Erinnerst Du dich noch an Agatha aus Polen, von der ich einmal berichtet habe?

 Dieter Wal meinte dazu am 26.04.20:
Sehr genau erinnere ich mich an das Gespräch. Mir ist Sensitivität teilweise unheimlich und ich erhielt 2011-14 oft von der Parapsychologischen Beratungsstelle Freiburgs dazu wertolle Hinweise (Lauter Physiker. Super Sache!). Mich blockiert sie in Teilaspekten. Doch sie hat auch positive Seiten. ZB für die Arbeit mit Trauernden. Ich verifiziere dann einfach durch Fragen, was ich bereits intuitiv erfasste.

Antwort geändert am 26.04.2020 um 10:13 Uhr

 Graeculus meinte dazu am 31.05.20:
Ich werde Agatha nie vergessen. Sowas habe ich weder vorher noch nachher jemals erlebt. Aber ich weiß nicht, was aus ihr geworden ist - ob sie ein 'normales' Leben führt und ob sie ihre phänomenale Fähigkeit noch besitzt.

 Regina (29.05.20)
Wenn es der katholische Gott war, kannste dich beim Vatikan beschweren und die zahlen auch die Rechnung. LG Gina

 Graeculus meinte dazu am 31.05.20:
Eher vertraue ich auf den Hausmeister als auf Gott oder den Vatikan. Die Türklinke ist inzwischen erneuert und scheint zu halten.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram