Endlich radikal sein

Innerer Monolog zum Thema Ausbrechen

von  eiskimo

Versuche mal nüchtern zu sein, total nüchtern. Neutral. Gänzlich frei von jeglicher Voreingenommenheit. Du hast keine emotionalen Bindungen mehr, weder Sympathie noch Antipathie. Du betrachtest dich selbst und deine Umgebung mit den Augen einer starren Webcam:  kalt, distanziert, unbewegt. Du bist frei von frühkindlicher Prägung, unbelastet von Erziehung, von elterlichen Erwartungen und gesellschaftlichen Konventionen. Mögliche Rollenzwänge, einzulösende Versprechen, heimliche Karriereplanung oder ehrgeizig deklarierte Maximalziele – das berührt dich nicht. Das alles kennst du nicht mehr.
Weil du beschlossen hast, nur zu sein. Du willst nicht wieder blenden, du willst nicht irgend etwas werden und schon gar nicht willst du noch mehr  haben.
Nur sein. Berührungs- , beziehungs- und rücksichtlos ... sein.
Und um dich herum akzeptiert man das. Man lässt dich in Ruhe. Zeitlos. Du bist. 
Und es ist kein Traum.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (14.04.20)
Nein, kein Traum, sondern Corona-Quarantäne.
Nur ginge es dann nicht um "Ausbrechen" sondern um "In-sich-gehen".
Ich zitiere mal ZHUANGZI, geb. zw. 365-370 v.Chr. und gest. zw. 286-290 v.Chr.:
"Wer sich ausruht, spürt Leere; wer leer ist, kann Erfüllung finden. ... Gelassenheit,Teilnahmslosigkeit, Stille, Weite, Nichtstun – das ist die Wurzel der zahllosen Lebewesen."
Dank Corona bin ich bereits einige Probleme losgeworden ... z.B. meinen Tinnitus.
Entspannte Grüße
Inge

 eiskimo meinte dazu am 14.04.20:
Sehr realistiscxh, wie Du das vergegenwärtigst. Vielleicht ist das soga eine Chance, die wir - unverdient? - geboten bekommen.
lG
Eiskimo

 ViktorVanHynthersin (14.04.20)
Es wird a) ein Traum bleiben. Niemand ist in der Lage alle äußeren Einflüsse zu negieren. B) die Gesellschaft würde es nicht akzeptieren und das Lyrich in Ruhe lassen. Die Angriffspunkte würden wie die Empfindlichkeiten größer werden. Und c) wäre das Thema nicht "Ausbrechen", sondern ein "Einbruch" ins eigene Ich.
Herzlichst
Viktor

 Dieter_Rotmund (14.04.20)
Erinnert an den Loriot-Sketch "Ich will hier nur sitzen".

Auf Youtube hier zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=Iuobpte4ndQ

 eiskimo antwortete darauf am 14.04.20:
Danke für den Link. habe mir diesen Sketch mit großem Vergnügen angeschaut.
In meinem Text wird der "Philosoph" allerdings in Ruhe gelassen.
Mitttlerweile glaube ich aber, dass ich da zu optimistisch bin. Man darf in dieser Welt nicht einfach nur so da sitzen.
cu
Eiskimoi

 RainerMScholz (20.10.23, 23:47)
Nüchtern ist schon schwer...
Grüße,
R.

 RainerMScholz schrieb daraufhin am 20.10.23 um 23:47:
Und wer lässt dich da gleich nochmal in Ruhe?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram