die „0“

Tagebuch zum Thema Erkenntnis

von  Augustus

Dieser Text ist Teil der Serie  Tagebuch
Eben lese ich mit Erstaunen, dass schon die alten Hindus die Bedeutung der Zahl „0“ entdeckt hatten (die alten Griechen blieb die Bedeutung verborgen) und dieser zwischen anderen Zahlen eine unabhängige Existenz zusprachen. Nach den Hindus stellt die Zahl „0“ die Quantität des Nichts dar. Das war 6. Jahrhundert n. Chr.

Nun verwunderte ich mich selber darüber, da ich ohne das Wissen am 30.06.2018 einen Text über die „0“ schrieb und zu einer ähnlichen Erkenntnis gelangt bin, allein dass ich aus einem ganz anderen Winkel geguckt habe.

Hier mein Text:  die „0“ als ständiger Begleiter

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (14.04.20)
hatte -> hatten
Und bei 6 fehlt der Punkt, der die Ziffer zur Ordnungszahl macht.

 LotharAtzert (14.04.20)
Die alten Hindus haben vielleicht vom Brahman gesprochen, der dem Atman (Selbst) übergeordnet ist, aber nicht vom Nichts. Ihr Nihilisten macht wohl jeden bedenkenlos zu euresgleichen, der nicht bei 3 aufm Baum ist, od'r.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram