Regulus

Gedicht zum Thema Liebeszauber

von  Alazán

When you hold me, I'm alive
We're like diamonds in the sky

Rihanna: Diamonds (2012)

Frühlingstrunken schwirren Amseln durch die Nacht.
Uferweiden werden schwarz bis auf die Strähnen,
die in Lunas weißen Strahlen gähnen.

Der Magier sinnt auf dem Nordstern und bereitet Tee.
Ein kleiner Prinz kommt zu Besuch und fragt:
He! Wo am Firmament ist heut das Sternenbild der Löwin hin?

Sie können es nicht finden, denn genau in dem Moment
liegt es hier unten, schläft in meinen Armen,
zaubert, funkelt, flüstert die drei magischen Worte hin –

über die warmen Ufer seiner Lippen – in vino veritas? –
Und ich seh wie das gesamte Himmelszelt
in unsrem Augenblick in uns zusammenfällt:

Und neu erschaffen wir die Welt,
wo Venus vor dem Prinzen hält,
wie 1959.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 AchterZwerg (15.04.20)
Hallo Alazán,

das wogende Haar der Weiden hat mich auch schon immer fasziniert.- Das Verb "gähnen" als Assoziation nächtlicher Müdigkeit / Erschöpfung wirkt in diesem Zusammenhang originell.

In der zweiten Strophe wäre aus meiner Sicht eine Umstellung des 1. Verses dienlich: "Auf dem Nordstern sinnt der Magier und ... " (Klang).

Insgesamt ein gelungenes und bildschönes Spiel um die Liebe, um das hellste Sternbild des Löwen, das sich in den Armen des Dichters wiederfindet und mit ihm eine neue Welt erschafft.

Liebe Grüße
der8.

 Alazán meinte dazu am 15.04.20:
Herzlichen Dank für Feedback und Tipp!

 Alazán antwortete darauf am 28.05.21:
Mit Deinem Tipp hast Du ziemlich Recht, v.a. rhythmisch - aber der Magier muss "reinhauen" und recht unerwartet erscheinen, daher diese Version. Okay?

 Alazán schrieb daraufhin am 28.05.21:
Mit Deinem Tipp hast Du ziemlich Recht, v.a. rhythmisch - aber der Magier muss "reinhauen" und recht unerwartet erscheinen, daher diese Version. Okay?
aliceandthebutterfly (36)
(15.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alazán äußerte darauf am 20.04.20:
Wow, dankesehr! Sehr liebes Feedback <3

zur letzten Strophe google mal "Regulus" als Stern. Es macht alles noch komplizierter, aber ohne dieses Wissen ist der Text nicht weiter zu entschlüsseln:

- "Regulus" ist der wichtigste Stern im Sternbild Löwe
- "Regulus" wird mit "Kleiner König / Prinz" übersetzt
-> Der Kleine Prinz ist also selbst Teil des Sternbilds, das er nicht mehr erkennt.
- 1959 (und nächstes mal 2044) gibt es ein Himmelsschauspiel, wo sich die Venus (Göttin der Liebe) vor Regulus stellt, sodass man ihn nicht sieht. Man weiß also nicht, was die beiden so anstellen hinter unserem Rücken / außerhalb unserer Sicht.
- Der Kleine Prinz von Antoine de Saint Exupery muss bekannt sein, wie schon in den letzten drei Gedichten. Kurz: Er stellt naive aber wahnsinnig intelligente Fragen.
- Der Magier: Der ist derselbe wie im letzten Gedicht, in dem ich Hofmannstal zitiere (Sky and Sand, da auch der DJ Paul Kalkbrenner), es ist der Magier aus dem zitierten Gedicht - im letzten Gedicht (Unter Linden) ist es ein Druide, also ein Natur-Magier.
aliceandthebutterfly (36) ergänzte dazu am 22.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram