Ent-rüstet euch

Aphorismus zum Thema Krieg/Krieger

von  eiskimo

Die einen führen weiter Krieg und schlagen sich die Köpfe ein;
die andren spielen das am PC nach – sie schlagen ihre Zeit tot.


Anmerkung von eiskimo:

zu wissen, dass allen Pandemien und Hungersnöten zum Trotz, das meiste Geld in die Rüstung fließt...

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (15.04.20)
Die Menschen müssen ihr Feindbild überdenken und korrigieren. Längst ist es nicht mehr der Nachbarstaat, die andere Religion, u.a. - es sind existenzielle Feinde: Hunger, Wassermangel, Elend, Arbeits- u. Wohnungslosigkeit, Vertreibung, Pandemien, …
Herzlichst
Viktor

 eiskimo meinte dazu am 15.04.20:
Das wäre dann in der Tat der totale Krieg...Und trotzdem müssen einige das am PC noch nach spielen.
Krass.
vG
Eiskimo

 Graeculus (15.04.20)
Dabe sind - jedenfalls nach meinem ökonomischen Verständnis - Ausgaben für die Rüstung des eigenen Landes totes Kapital, d.h . sie rentieren sich nur im Falle eines Krieges, den man gewinnt und in dem man Beute macht.
Anders steht es mit dem Rüstungsexport, der sehr profitabel ist.

Eine andere Sache ist die moralische Bewertung. Politik folgt nicht moralischen Regeln, sondern denen des Machtkampfs. Und das, so meine ich, unweigerlich. Denn in einem Machtkampf (z.B. in Wahlen) gewinnt nicht der moralischere unter den Rivalen, sondern der geschicktere Kämpfer, für den Moral allenfalls eine Waffe unter anderen ist.

 eiskimo antwortete darauf am 15.04.20:
Von der Entrüstung zur Ent-Rüstung wäre es also ein verdammt weiter Weg.....und deine Worte lassen wenig Hoffnung.
lG
Eiskimo

 EkkehartMittelberg (15.04.20)
Wenn die Corona-Pandemie nicht zu einer Ent-rüstung führt, sind alle Worte Schall und Rauch.

 eiskimo schrieb daraufhin am 15.04.20:
Zumal alle Länder dieser Welt, egal welchem Lager sie angehören, Opfer sind. Conversion wäre bitter nötig.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram