Ode Toilette

Ode zum Thema Schönheit/ Schönes

von  plotzn

Angerichtet vor dem Spiegel
reih sich in das Utensil
Pinsel und Kosmetiktiegel,
Reinheit, Schönheit sei das Ziel.

Lappen, schenk uns feuchte Frische,
Trocknes werde eingeweicht,
schruppe, schrappe, wasche, wische,
alles, was der Arm erreicht.

Wohlgeruch aus Achselhöhle
ströme – Deo gratias!
In die Haut zieht, Mandelöle,
hoffentlich bewahrt sie das.

Borsten in den Zwischenräumen,
kreiset über Zahn um Zahn,
lasst die Paste weiß erschäumen
vor dem Schwall ins Porzellan.

Wildwuchs wollen wir bezähmen,
bürsten gegen Widerstand,
Wangen mittels Rouges verbrämen,
Schatten wird ans Lid verbannt.

Stiftet Rot für Lippen, spendet
Tusche für den Wimpernschlag.
Letzter Blick, das Werk vollendet
und bereit für diesen Tag!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (15.04.20)
Sehr hübsch, beschreibend, moralinfrei und originelles Thema. LG Gina

 plotzn meinte dazu am 16.04.20:
Danke, Gina!
Moralin gehört zu den Inhaltsstoffe, die im Verdacht stehen, Allergien auszulösen. Deshalb sollte man maximal den erhobenen Zeigefinger damit eincremen

Liebe Grüße,
Stefan

 ViktorVanHynthersin (15.04.20)
Vielen Dank für diese gelungene Odenprobe. Sehr gerne gelesen!
Herzlichst
Viktor

 plotzn antwortete darauf am 16.04.20:
Danke, Viktor. Der Odenwald ist nicht weit von mir...

Liebe Grüße,
Stefan

 Didi.Costaire (15.04.20)
Hallo Stefan,

das sind alles reine Reime!

Ach, Wasser ist doch viel zu nass
und im Besonderen die Dusche,
doch göttlich »Deo gratias«
und hinterher noch etwas Tusche.

Saubere Grüße,
Dirk

 plotzn schrieb daraufhin am 16.04.20:
Servus Dirk,

danke für einen Kommentar, der sich gewaschen hat!

Am schlimmsten ist, ja fast fatal,
die Nässe in der Brause.
Verläuft erst Tusche und Kajal,
dann bleibt die Frau zu Hause.

Liebe Grüße und bleib sauber!
Stefan

 EkkehartMittelberg (15.04.20)
hallo Stefan, als Madame sich entsprechend deiner schönen Ode fertig machte, rief er sie ungeduldig. Darauf meldete ihm das Dienstmädchen "Madame richten sich noch her." Er antwortete: "Hin wäre mir lieber."
LG
Ekki

 plotzn äußerte darauf am 16.04.20:
Ekki!
Vom Meister der feinen Klinge hätte ich das Schafott am wenigsten erwartet.
Du hast wohl zu viel Edmund Stoiber gelesen? (https://www.t-online.de/unterhaltung/humor/id_50209170/si_2/unfreiwillig-komisch-die-besten-sprueche-von-edmund-stoiber.html)

Danke für den Lacher!
Stefan

 AvaLiam ergänzte dazu am 16.04.20:
oh man Ekki - und DAS von dir? Ich bin köstlich erschüttert.




Stefan - wunderherrlich!
Ich fühle mich erfrischt.


tageslichttaugliche Grüße - Ava

 plotzn meinte dazu am 16.04.20:
Servus Ava,

auch wenn Buchstaben den Waschlappen nicht völlig ersetzen können - es freut mich, Dich erfrisch zu haben

Liebe Grüße,
Stefan

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 16.04.20:
@Stefan und Ava: ich richte mich aus und will auch wieder artig sein- :)

 AchterZwerg (16.04.20)
Mittlerweile richtet sich nicht nur Madame her und hin.
Gerade gestern fiel mir im geöffneten (!) dm auf, wie viel Platz deine Gattung inzwischen für ihre täglichen Verrichtungen beansprucht ...

Ichmeinjanur
der8.

 plotzn meinte dazu am 16.04.20:
Die Männerabteilung ist in den Drogerien nur deswegen so großzügig ausgelegt, damit der Mindestabstand besser gewahrt werden kann. Von einem vernünftigen Baumarkt kann sich dm und Co. in Sachen Expansion aber noch was abgucken

Ichsachjabloß...
Stefan

 TassoTuwas (17.04.20)
Hallo Stefan,
schon immer hab ich mich gefragt, was das Geheimnis deines gelungenen Icons sein könnte.

Nun hast du den Schleier gelüftet
Liebe Grüße
TT

 plotzn meinte dazu am 17.04.20:
Ach Tasso,

wer denkt, die Avatare zeigen naturgetreu den Schreibenden, der glaubt auch, dass Bananenstecker in der Obstabteilung des Supermarkts arbeiten.

Bei mir könnten nur die Maskenbildner eines Science Fiction Films was retten. Aber es gibt ja Photoshop und Co.

Trotzdem herzlichen Dank und liebe Grüße!
Stefan
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram