Unverblümt

Kurzprosa zum Thema Traum/ Träume

von  Moja

Aus einer Laune heraus bewirft Lisa mich mit Kartoffeln. Schließlich kippt sie mir einen Teller Suppe über die Jacke. Aufgebracht werfe ich ihr Rosenkohl an den Kopf. Sie erschrickt. Ihr Gesicht wirkt auf einmal milder. Jetzt weiß sie also, wie es sich anfühlt, immerzu beworfen zu werden. „Wir hätten auch Freunde sein können!“, sage ich sanft.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Oggy (15.04.20)
“Aufgebracht werfe ich ihr Rosenkohl an den Kopf.“
Eine Rose wäre romantischer.

“...bewirft Lisa mich mit Kartoffeln“
Eine Sahnetorte (wie bei Laurel & Hardy) wäre witziger, ;)

LG,
Oggy

 Moja meinte dazu am 16.04.20:
...nächstes Mal werfe ich mit Sahneschnittchen, lieber Oggy, versprochen!

Lieben Gruß,
Moja

 Regina (15.04.20)
Essen macht dick. Werfen ist Sport. LG Gina

 Moja antwortete darauf am 16.04.20:
:-) ohne Essen ist alles nichts, liebe Gina,

Sportlichen Gruß,
Moja

 EkkehartMittelberg (15.04.20)
hallo Monika, es gibt Träume, aus denen man fürs traumfreie Leben Konsequenzen ziehen kann.
LG
Ekki

 Moja schrieb daraufhin am 16.04.20:
Allerdings, lieber Ekki, besser zusammen essen, so halte ich es im wahren Leben. Eigentlich schade, ich hab noch nie jemand eine Vase an den Kopf geworfen, kommt vielleicht noch....

Lachenden Gruß,
Moja
Fisch (55)
(15.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Moja äußerte darauf am 16.04.20:
Seufz, wie wahr!
Vielleicht spezialisiere ich mich auf Granatapfelweitwurf...

Gemischte Grüße,
Moja

 Graeculus (15.04.20)
Für diese Einsicht muß erst das Essen so viel leiden.
Schön geschildert.

 Moja ergänzte dazu am 16.04.20:
Das arme Essen, dazu noch so "unverblümt" ausgesuchtes, schade drum!

Dank Dir & lieben Gruß,
Moja

 AvaLiam (16.04.20)
Nun ja. Betrachten wir das Ganze mal pseudo-psycho-pädagogisch.

Kartoffeln als Symbol für Fruchtbarkeit, Wachstum und im spirituellen Sinn als Trigger und Verstärker für Hellsichtigkeit sowie ihrer Ursprünglichkeit des Bodens, was für Bodenständigkeit und Erdung spricht.

So waren im ersten Anlauf schon ganz viele Zeichen gesetzt, sich mit dir zu verbandeln. Hatte sie doch die Hoffnung auf das Wachstum euer Zweierbeziehung, die eine bodenständige Freundschaft hervorbringt. Die Kartoffel, die dich traf, sollte also deine Hellsichtigkeit anstubsen, genau auf diese Sicht zu kommen und diese Einladung zu einer Vertrauensbeziehung aufzubauen. Da die gewünschte Reaktionsweise nun nicht erfolgte, aber die Handlung auch nicht mehr zurückzunehmen war, griff sie zur symbolischen Suppe, die du ja nicht bereit warst, mit ihr gemeinsam - wir erinnern uns an die Herleitung der bedeutenden Kartoffel - auszulöffeln. Also handelte sie nun - enttäuscht deiner verwehrten, abgelehnten oder auch durch Unverständnis (die Hellsichtigkeit hat ja wohl versagt) ausgebliebenen Reaktion - nach dem Motto: Friß oder stirb! ..und hat mit der Suppe ihr Herz gleich mit ausgeschüttet.

Du kamst dir natürlich völlig verkohlt vor und was käme jetzt gelegener, als der Rosenkohl? Zudem dieser ja auch für viele Menschen eine Beleidigung auf dem Teller ist und hier symbolisch für eine deutliche, unverblühmte und respektreduzierte Meinung steht.

Und natürlich war sie erschrocken über den Rosenkohl, hat sie doch ZWEIMAL versucht, Kontakt zu dir aufzunehmen in einer Symbolsprache, die ja bekanntlich viel rührender und ergreifender ist, als eine nüchterne Zusammenfassung von Worten in einem Satz.

In ihrem erschrockenen Gesicht erkennst du nun die wahre Motivation ihrer Handlungen und versuchst geschickt, zu ergründen, ob eure zarten Bande noch zu retten sind und vermittelst ihr in weicher Stimme, dass nichts verloren ist.

Wie interessant wäre das wohl weitergegangen bei einem Nachtisch mit Erdbeeren und Schlagsahne?

hmmmmm...

Was gibt es heute zu Essen bei dir?
lG - Ava

Kommentar geändert am 16.04.2020 um 13:13 Uhr

 Moja meinte dazu am 16.04.20:
Mit großem Vergnügen habe ich Deine herzerfrischende Betrachtung zu Freundschaft, Kohl & Kartoffeln gelesen, Ava.

Nur ist mir alles klar wie Kloßbrühe, ach ja, das mit der Suppe hatten wir schon.

Im Nachhinein sage ich nur: SANFT - der leise Unterton schwang unüberhörbar mit, da waren natürlich alle Herztöne zwischen beiden längst entgleist, was blieb: ein gemischter Brei, ziemlich blümerant sozusagen.

Und bei mir gibt’s heute selbstverständlich Salat - da haben wir ihn also..., sehr lecker - komm essen!

Erheiterten Gruß,
Moja

 AvaLiam meinte dazu am 17.04.20:
Oh ja, Salat...
Da bin ich dabei!


Schön, dass ich dich ein wenig anstecken konnte.

Herzliche Grüße - Andrea

 TassoTuwas (17.04.20)
Kommt wahrscheinlich vom ungezügelten Gemüseverzehr!
Mit Bratwurst oder Gulasch passiert das nicht

LG TT

 Moja meinte dazu am 17.04.20:
Alles Wurscht oder Fettfleck?

Grüße zwischen die Rippchen,
Moja
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram