Straße

Kurzprosa

von  BeBa

Ein unglaublicher Lärm, der von der Straße her bis zum fünften Stock zu mir in die Wohnung dringt. Als das Spektakel auch nach Minuten noch kein Ende nimmt, gehe ich auf den Balkon und schaue hinunter.
Eine Menschenmasse steht vor dem Haus. Sie alle schauen zu mir herauf, brüllen, drohen mit den Fäusten. Beängstigend!
Ich hätte Privilegien im fünften Stock, schreien sie, ich hätte meine Ruhe, bekäme nichts mit von dem, was sich auf der Straße abspielt. Aber das, so erkläre ich von hier oben, ist doch blanker Unsinn: Wenn es so wäre, dann stünde ich jetzt gar nicht hier auf dem Balkon. Aber da lachen sie nur bösartig, schreien sich weiter die Lunge aus dem Hals und halten hässliche Transparente gegen mich in die Luft.
Ich schüttle resigniert den Kopf, gehe wieder zurück in die Wohnung. Mit dem Schließen der Balkontür ist endlich Ruhe.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Moja (16.04.20)
Eine vermeintliche Ruhe im Elfenbeinturm - spannend, wie könnte das weitergehen?

Blicke besorgt grüßend von der unteren Etage zu Dir rauf...
Moja

 BeBa meinte dazu am 16.04.20:
Danke dir, Moja. Es freut mich, dass dich der Text angesprochen hat.

LG
BeBa

 EkkehartMittelberg (16.04.20)
Hallo Beba, der Leser ahnt, dass man den Mob nicht durch Schließen der Balkontür ausschließen kann. Darin liegt der Reiz der Kurzgeschichte.
LG
Ekki

 BeBa antwortete darauf am 16.04.20:
Manche meinen ja ...

Danke, lieber Ekki.

LG
BeBa

 AchterZwerg (16.04.20)
Ich ahne Coronöses ...

und stelle beschämt fest, dass ich mittlerweile auch kaum noch einen leiden kann, den ich treffe.
Privilegien neide ich niemanden, muss mich aber "niemand" anschließen, die neulich zu recht bemerkte, dass es schon einen Unterschied mache, ob man in einem riesigen Haus mit Grundstück und Schwimmbad oder in einer 1 ZW zu Hause bleiben muss.
Der 5. Stock ist wohl nur insofern dienlich, als der Treppengang genügend gymnasische Übung bereithält ...

LG, der8.

 BeBa schrieb daraufhin am 16.04.20:
5. Stock, Treppengang ... man könnte meinen, du wohnst in FM.

Danke dir und LG
BeBa

 Bluebird (16.04.20)
Als jemand, der im vierten Stock unter dem Dach wohnt, kann ich nur bestätigen, dass man da in besonderer Weise mitbekommt, was sich da auf der Strasse abspielt ( Schalltrichter)

Es hat aber auch wirklich seine Vorteile, z.B. der Himmelsblick und keine Hausbewohner, die über einem "herumtrampeln" ... also ich mag meine kleine Dachwohnung im Herzen von Düsseldorf :)

Kommentar geändert am 16.04.2020 um 18:11 Uhr

 BeBa äußerte darauf am 16.04.20:
Oh ja, es gibt sie, die Vorteile...

Danke, bluebird.

LG
BeBa

 TassoTuwas (17.04.20)
Hässliche Transparente, das macht ja richtig neugierig!
Hier und jetzt hast du die Gelegenheit zur Richtigstellung!
Nur Mut
LG TT

 BeBa ergänzte dazu am 17.04.20:
Du baust mich wieder auf, TT.

Danke dir und LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram