Schönheit und Anmut. Was bleibt?

Aphorismus zum Thema Schönheit/ Schönes

von  EkkehartMittelberg

1.  Noch beim Verwelken zeigt die Rose ihre Schönheit.

2.  Solange schöne Menschen schweigen, bleiben sie schön.
Nur wenige erscheinen noch schöner, nachdem sie gesprochen haben.

3.  Vor der Anmut und Reinheit wahrer Schönheit senkt der Betrachter den Blick, (ohne ihn abwenden zu können).

4.  Schönheit fesselt den Betrachter. Wenn sie ohne Seele ist, kann er sich bald aus ihrem Bann befreien.

5.  Der Mensch benötigt Schönheit für seine Seele. „Schöne Worte“ kann er entbehren.

6. Ein schöner Mensch mit Herzensbildung ist unwiderstehlich (und selten anzutreffen).

7. Das Altern kann wahre Schönheit nicht zerstören. Was sie an jugendlichem Schmelz verliert, gewinnt sie an Würde.

8. Kein Chirurg kann das wichtigste Merkmal der Schönheit implantieren: die Anmut.

Januar 2012

9. Schönheit liegt im Auge des Betrachters. Gewählte Schönheitsköniginnen lagen im Auge der Betrachter.

10. Der Schönheitsbegriff ist historischem und sozialen Wandel unterworfen. Dennoch kann die Zeit einigen Schönheiten wenig anhaben. Die Venus von Milo und die Akropolis lassen grüßen.

April 2020

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (20.04.20)
1-5 sind keine Ordnungszahlen?

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.04.20:
Das stimmt zwar, aber Ordnung ist nicht mein Thema.

 ViktorVanHynthersin (20.04.20)
Wenn sich das Auge des Betrachters selbst eingesteht, dass es ebenfalls altert, ist die Antwort auf Deine Eingangsfrage: Beides bleibt.
Herzlichst
Viktor

 EkkehartMittelberg antwortete darauf am 20.04.20:
Merci, Viktor. Das nenne ich eine witzige Replik.
Herzliche Grüße
Ekki

 TassoTuwas (20.04.20)
Hallo Ekki,
das ist ein kluger und liebenswerter Ausflug in die Vergangenheit!
Zu Zeiten von "One-Night-Stands" steht "coolness" allerdings auf höchstem Kurs!
Mir gefällts, bin halt von gestern
Herzliche Grüße
TT

 EkkehartMittelberg schrieb daraufhin am 20.04.20:
Gracias, mein Freund. Corona wird schon dafür sorgen, dass die One-Night-Stands seltener werden. Aber Schönheit lässt sich auch aus der Distanz bewundern. :)
Herzliche Grüße
Ekki
Jo-W. (83)
(20.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 20.04.20:
Spassibo, Jo. das ist doch schön locker. Falls ihr nach dem Spiel etwas getrunken habt, hat es bestimmt schön geschmeckt. :)
Schöne Grüße
Ekki

 LottaManguetti (20.04.20)
Die ersten acht kamen mir sehr bekannt vor, vor allem Nr. 8. Das sind so ekkitypische Aphos. :D

Deine letzten beiden sind nicht minder wahr.

Schön, sie alle mal wieder zu lesen.

:-)

Lotta

 EkkehartMittelberg ergänzte dazu am 20.04.20:
Grazie, Lotta. Vielleicht hast du ein besonders gutes Gedächtnis. Es freut mich jedenfalls, dass sie dir gefallen haben.
LG
Ekki

 Graeculus (20.04.20)
Bei 2 habe ich lachen müssen. Wie wahr!
9 erscheint mir besonders gut formuliert.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.04.20:
Merci, Graeculus, du kannst dir vielleicht denken, dass 9 eine Antwort auf Versuche ist, den selbstverständlich nicht leicht zu definierenden Begriff von Schönheit zu relativieren.

 Regina (20.04.20)
Wo einst Natur viel Schönheit malte,
da reiht sich Falte nun an Falte.
Von Liebe singt der weise Dichter,
lässt Schönheit beim Bikinirichter.
Gruß Gina

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.04.20:
Hallo Gina,
der weise Dichter singt auch von Schönheit, da er weiß, dass er ihr immer erliegen kann.
Liebe Grüße
Ekki
Sin (55)
(20.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.04.20:
Vielen Dank, Sin. Ich hatte noch einen Aphorismus vergessen. Selbstironie macht schön. ;)
LG
Ekki
Sätzer (77)
(20.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.04.20:
Danke, Uwe. Mir scheint, dass das Thema auf dieser Plattform nicht besonders beliebt ist. In lyrik-Anthologien nimmt es einen breiten Raum ein.
LG
Ekki

 JDvGoethe (20.04.20)
Hi Ekki

Die versuchte Beschreibung der abstrakten Schönheit füllt ja allgemein schon Bände. Ähnlich ist es mit der Musik (Erzählte Musik ist halt wie erzähltes Mittagessen).
Deshalb wird es auch keine alleingültige Definition für die vollkommende Schönheit geben (können).

Mich beschleicht aber irgendwie das Gefühl, dass Du die philosophischen Facetten der Schönheit dem bewertenden Ästhetik-Betrachter förmlich sehr wohl auf`s Auge drücken konntest, dass man beinahe schon geneigt wäre zu glauben, es gebe vielleicht doch eine Definition...
In diesem Sinne.
Herzlichst
JDvGoethe

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.04.20:
Hallo JD, vielen Dank für deinen Kommentar. Es gibt selbstverständlich zahlreiche Versuche, Schönheit zu definieren und ebenso zahlrieche, die Definitionen zu relativieren.. Es scheint sich aber der Schönheitsbegriff aus der Renaissance durchgesetzt zu haben, nach dem zum Beispiel bei einem schönen menschlichen Körper die Proportionen der Glieder zu einander stimmig sein sollten. Die Akzeptanz dieser Definition bedeutet ja nicht, dass der schönste Mensch auch der attraktivste sein muss. Damit Schönheit attraktiv wird, muss sie durch Stimme, Bewegungen und Gesten zum Beispiel beseelt werden.
Herzlichst
Ekki

 AchterZwerg (20.04.20)
Die Betrachtung schöner Menschen und Dinge hat auch mit der Perspektive zu tun.
Als Achter bin ich naturgemäß der Schönheit strammer Waden verfallen, falls die nicht aus Bayern oder Sachsen kommen (Ausnahme Willibald). :)
Die sog. Herzensbildung ertrage ich allerdings nur in geringen Dosen ...

aufmüpfelnde Grüße

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 20.04.20:
Merci, Picola. das mit der Perspektive kann ich gut nachvollziehen.
ich war mal Souffleur bei einem Theaterstück. Während dieser Zeit der Guckkastenperspektive habe ich unverhältnismäßig viel über die Schönheit von Beinen nachgedacht.
Durchblickende Grüße
Ekki

 AvaLiam (21.04.20)
Das hast du schön gesagt, Ekki.

schöne Grüße - Ava

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.04.20:
Merci, Ava. ein schönes Kompliment von dir tut immer gut.
Liebe Grüße
Ekki
Al-Badri_Sigrun (61)
(21.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 21.04.20:
Vielen Dank Sigi, deine genauen Hinweise erleichtern mir weiteres Nachdenken zu diesem Thema.
Herzliche Grüße
Ekki

 AZU20 (23.04.20)
Schönheit und Anmut bleiben. LG

 EkkehartMittelberg meinte dazu am 23.04.20:
Danke, Armin, so sehe ich es auch.
LG
Ekki
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram