... außer Hochdeutsch

Gedicht zum Thema Sprache/ Sprachen

von  Peer

Der Bayer "legt sich nieda",
der Franke spricht: "Allmächd!"
Der Schwabe: "Heilig's Blechle!"
Der Sachse: Eiforbibbsch!"

So würzt das Sprachensüpplein
ein jeder anderlei.
Denn sprächen alle Hochdeutsch,
blieb Sprache Einheitsbrei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 ViktorVanHynthersin (21.04.20)
Ein feines Süpplein hast Du hier angerichtet. Gerne gelöffeltgelesen.
Herzlichst
Viktor

 Peer meinte dazu am 21.04.20:
Freut mich, lieber Viktor, wenn es gemundet hat.;-)
LG Peer

 AchterZwerg antwortete darauf am 21.04.20:
Da schließe ich mich gern an. :)

 Peer schrieb daraufhin am 21.04.20:
Auch Dir lieben Dank fürs Gefallen.:-)
LG Peer

 AvaLiam (21.04.20)
Als eingefleischter Sachse, der im Ruhrgebiet lebt, gern an der Nordsee verweilt, Wurzeln in der Pfalz hat, Freunde in Berlin und Thüringen und im ganzen Land verteilt, komme immer wieder und gern in den Genuss der Suppenküche.

Gefunden habe ich dabei schon die ein oder andere Delikatesse.

lG - Ava

 Peer äußerte darauf am 21.04.20:
Liebe Ava,
ich bin ein großer Verfechter der Sprachenvielfalt und jeglicher Dialekte, weil diese einfach zu unserer Identität gehören. Und es geht mir wie Dir, ich höre sie immer gerne.
LG Peer

 AchterZwerg ergänzte dazu am 21.04.20:
@ Ava

Du bist aus Sachsen, meine Schöne?
Muss ich jetzt kündigen?

 AvaLiam meinte dazu am 23.04.20:
lach - mein lieber Achter...

...ja, ich bin aus Sachsen...auch wenn man es nicht hört...wobei wir das ändern können...

Mal sehen ob mir da was einfällt. Extra für dich. :D

<3

herzlichst - Ava

 Didi.Costaire (21.04.20)
Sehr hübsch! Leider wird in Mittelniedersachsen zu viel Hochdeutsch gesprochen. Mir fällt jedenfalls kein passendes Pendant ein, außer sich aufs Ohr zu hauen, aber da ist der übertragene Sinn ein ganz anderer.
Liebe Grüße, Dirk

Kommentar geändert am 22.04.2020 um 00:06 Uhr

 PeterSorry meinte dazu am 22.04.20:
Die ursprüngliche Antwort wurde am 22.04.2020 um 00:21 Uhr wieder zurückgezogen.

 Peer meinte dazu am 22.04.20:
Lieber Dirk,
ich würde mal sagen, das im Hochdeutschen meines Wissens gebräuchliche "Sapperlot" trifft es am Besten.;-)
Nicht dass ich falsch verstanden werde, ich bin kein Gegner von Hochdeutsch, auch wenn es eine "Kunstsprache" ist, die quasi von Martin Luther mitkreiert wurde, und die es zuvor so nicht gab. Allerdings geht die Tendenz in Zeiten von zunehmender Mobilität immer mehr zu flächendeckendem Hochdeutsch, was ich persönlich schade finde, da Dialekte eben einen Teil unserer gewachsenen Kultur darstellen. Aber diese Entwicklung ist leider nicht aufzuhalten.
LG Peer

 PeterSorry (22.04.20)
Wow, cooler Text, oldschool, authentisch! FCK Einheitsbrei. Hier im Ruhrgebiet, Alter, grüßt Dich aus rauchenden Schloten lieb
Peter

 Peer meinte dazu am 22.04.20:
Lieber Peter,
wie Dirk bereits mitgeteilt, bin ich kein Feind des Hochdeutschen, aber ich wollte hier mal wieder eine Lanze für die Dialekte brechen, die unsere deutsche Sprache so sehr bereichern.
LG Peer

Antwort geändert am 22.04.2020 um 09:57 Uhr
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram