Wer baute deinen ersten Mann aus Schnee?

Text

von  Cathleen

(aus "Der Dank des Kranichs")

Wer baute deinen ersten Mann aus Schnee?
Wer sang dir abends Wiegenlieder vor?
Wer zeigte dir den vierblättrigen Klee?
Wer lauschte mit dir nachts dem Grillenchor?
Wer kochte alle Tage deinen Reis?
Wer schirmte deinen Schlaf vor Lampenlicht?
Wer saß bei dir und tröstete dich leis,
warst du mal krank? – Das alles tat ich nicht.
Drei Jahre habe ich dich kaum gesehn.
Mir ist so bang, ob du mich noch erkennst.
Ich kann das Rad der Zeit nicht rückwärts drehn,
damit du kleiner Mann mich Mutter nennst.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (24.04.20)
Hm.
Etwas sehr altmodische Vorstellungen davon, was Kinder heutzutage erwarten und mögen, oder?

Ich hoffte bei diesem Titel eigentlich auf eine Steinzeit-Satire ...

 Cathleen meinte dazu am 24.04.20:
Und wie müsste der Text deiner Meinung nach aussehen? Was mögen Kinder heutzutage?
Der Text ist für ein Märchen bestimmt. Das soll jetzt keine Ausrede sein.
LG Cathleen :)

 Dieter_Rotmund antwortete darauf am 24.04.20:
Märchen oder nicht, es sollte ja nicht kitschig werden, oder?

Nun, was mögen Kinder heute? Ich würde aus dem Stehgreif sagen: Nerf, Prinzessin Glitzerpups, Gronkh, Trockennudeln aus der Instantsuppe, Boards, Domtendo und fäkale Brettspiele.

Schnee kennen die nicht, war das letzte Mal 2013.

Ist so, ich zähl's nur auf.

Antwort geändert am 24.04.2020 um 16:36 Uhr

 Cathleen schrieb daraufhin am 24.04.20:
Okay. Das alles passt in ein Gedicht, das für sich selber steht. Aber mein Text ist Bestandteil eines alten Märchens, aus dem ich ein Puppenstück machen will.
Danke aber für deine Aufgeschlossenheit. :)
LG Cathleen

 Cathleen äußerte darauf am 24.04.20:
Ähm, was sind FÄKALE Brettspiele?

 Dieter_Rotmund ergänzte dazu am 24.04.20:
Ach, das ist nichts besonderes, geh' doch einfach mal in die Spieleabteilung von real,-, da stehen sie fast alle:
"Ach du Kacke", "Plumber Pants", "Pinkeln Welpe", "Kacka-Alarm" usw. usf.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram