In naher Zukunft

Kurzprosa zum Thema Vernunft/ Unvernunft

von  BeBa

Noch sitze ich alleine hier, mitten in der Einkaufsmeile, und schlürfe meinen Eiskaffee bei meinem Lieblings- Italiener. Seine Landsleute hat es ja besonders arg erwischt mit diesem Corona. Da können einem die Tränen kommen. Aber dass dann gleich die ganze Welt stillsteht deswegen?

Ein Meter fünfzig! Das ist zurzeit das Maß der Dinge. Finde ich nicht schlecht, so viel Platz um mich rum. Gern dürfen es auch zwei Meter sein. Ich mochte menschliche Nähe noch nie. Besonders nicht bei den Italienern, die es in dieser Beziehung immer völlig übertrieben haben. Kommt sicher nicht von ungefähr, dass man Kontakt jetzt so strikt unterbindet.

Mundschutz haben sie uns verordnet. Klar, ich trage ihn. Stört irgendwie beim Eiskaffeeschlürfen, aber ich habe mir ein Loch in den Stoff geschnitten für den Strohhalm. Und für das Eis am langen Löffel fällt mir auch noch was ein.

Nur nicht erwischen lassen. Und gesund, froh und munter bleiben. Das ist meine Devise.

Es wird schon alles gut.


Anmerkung von BeBa:

Ich vergaß anzumerken, tue es jetzt aber doch, damit hier nichts falsch verstanden wird:

Der Text soll keine Polemik oder Sonstiges gegen die jetzigen Maßnahmen sein. Ganz im Gegenteil, ich bin der Ansicht, dass unsere Regierung in diesen Zeiten eine ausgezeichnete Arbeit macht. Und ich hoffe, sie wird weiterhin mit Augenmaß handeln und sich nicht von Dränglern (allen voran ein Herr Laschet!) nötigen lassen.
Der Prot hier ist allerdings ein kleiner Ignorant. Solchen kann man leider immer häufiger begegnen. Ich hoffe, das rächt sich nicht am Ende noch.

Wollte ich noch gesagt haben.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sätzer (77)
(25.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 25.04.20:

 BeBa antwortete darauf am 25.04.20:
Zwar, nicht jeder kommt mit ein paar Wochen Ruhe klar ...

Na ja, aber für so Manchen ist die Zeit jetzt wirklich hart, besonders mit Kindern usw. Leicht ist es wirklich nicht.

LG
BeBa

Antwort geändert am 25.04.2020 um 22:13 Uhr
una (56)
(25.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 BeBa schrieb daraufhin am 25.04.20:
Danke una.

Vor allem natürlich, dass du mich auf mögliche Verfehlungen aufmerksam gemacht hast.

LG
Beba
una (56) äußerte darauf am 26.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg (25.04.20)
Schön böse!

"Der" Italiener, schlimmer noch als der Österreicher, ist ja ein glühender Verfechter der Bussi-Kultur. :(
Die wird ihm jetzt ausgetrieben - es sei denn, der näht sich Masken, die an den Wangen zwei Aussparungen für Knutschereien aufweisen ...

Morgen sprechen wir dann den Neu Isenburger durch,

droht der8.

 niemand ergänzte dazu am 25.04.20:
Der Karneval in Venedig müsste doch ohne Beanstandung
durchgehen. Dort trugen doch schon immer alle Masken.

 BeBa meinte dazu am 25.04.20:
Lieber 8.,

du drohst mir? Zur Zeit bin ich doch im Home Office und damit weit weg von NI.

LG und danke,
BeBa

 AchterZwerg meinte dazu am 26.04.20:
Als Officer erhältst du doch bestimmt eine schnieke Uniform, nicht wahr? *schwärm) :)

 EkkehartMittelberg (25.04.20)
hallo Beba, ich finde es interessant, dass du mal den naiven Ignoranten thematisierst. Das ist auch derjenige, der sich zuhause angekommen den Schweiß mit der Maske abwischt.
LG
Ekki

 BeBa meinte dazu am 25.04.20:
Lieber Ekki,

der war nun wirklich gut und ist wohl leider wahrer als uns lieb sein darf.
(Boah, was für sein Satz )

Danke dir und LG zurück
BeBa

 AvaLiam (15.05.20)
Ach BeBa...

...ich erlaubte mir im Bekanntenkreis in ähnlicher Weise den gegenwärtigen Eindrücken Luft zu machen. Oh wie wurde ich angefeindet! Wie könne ich mich lustig machen über die vielen Kranken und die noch vieleren Toten? Und eine ganz schreckliche Natur sei ich ja, mich so zu äußern während andere jämmerlich an dieser Seuche verrecken.

Deshalb tut es gut, dann Texte wie deinen - wobei das so abwertend klingt - nein, deshalb tut es gut, deinen Text zu lesen und zu sehen, dass es noch andere Menschen, die diese, ihre Weise haben, mit den Dingen umzugehen.

Zwischen "sich drüber lustig machen" und "etwas mit Humor nehmen" ist eben doch ein großer Unterschied.

Wobei - zählen Sarkasmus und Ironie eigentlich unter Humor?

ernstgemeinte, aufrichtige liebe Grüße - Ava

 BeBa meinte dazu am 15.05.20:
Hallo Ava,

danke dir.

Wenn sie zu Humor zählen, dann sind Sarkasmus und Ironie gewiss die Disziplinen, die dem Leser etwas abverlagen.

LG
BeBa
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram