erkältung

Gedicht

von  monalisa

ausgeatmet sind sommer und farben
mit wütenden stürmen fallen winterdohlen
auf luftwegen ein – scharren und picken

raureif eist verzweigte ästchen
bis in die letzten spitzen
schmerzt die kälte deiner stimme

hass in wort gepresst
hagelt alles nieder-
-geduckt unter rippenbögen
überwintert zitternd
ein küken

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 juttavon (26.04.20)
Sehr schön, wie Du bildlich Naturphänomene, seelische Prozesse und Körperliches ineinander verschränkst.
Auch klanglich fein gestaltet.

HG Jutta

 monalisa meinte dazu am 27.04.20:
Dein Kommentar freut mich sehr, liebe Jutta! Scheint beinahe alles so aufgegangen zus sein, wie ich mir das gedacht habe. Danke für diese Rückmeldung!

Liebe Grüße
mona

 EkkehartMittelberg (26.04.20)
Hallo Mona, ich liebe Gedichte, deren Sprache man verstehen kann. Verständliche Sprache muss nicht bedeuten, dass die Semantik dieser Gedichte an Tiefe einbüßt.
Mir wird an den genauen Bildern deines Gedichts deutlich, dass Hass eigentlich ein Naturphänomen ist. Wenn sich jemand angegriffen, getäuscht und hilflos fühlt, kann er in Hass verfallen. Es bedarf der Stärkung des Selbstwertgefühls und langer Reflektionen, sich aus dem Kokon des Hasses wieder zu befreien. Aber auch dies gelingt nicht, wenn der Hassende (Erkältung) die Wärme selbstloser Zuwendung entbehrt.
Liebe Grüße
Ekki

 monalisa antwortete darauf am 27.04.20:
Ja, lieber Ekki, Hass friert ein, engt ein, richtet großen Schaden an, nicht zuletzt an der Person, die hasst, weil es viel zu vieles ausblendet, fast nur noch diese eine Perspektive zulässt und innerlich vergiftet. Eine Art Virus, gegen das man letztlich nur selbst eine Medizin entwickeln, sich mit viel Liebe impfen kann.

Danke dir für deinen tiefsinnigen Kommentar!
Liebe Grüße
mona

 AvaLiam (13.05.20)
Sehr schön.

...der Hoffnung tragende letzte Part "...überwintert zitternd ein küken" gefällt mir besonders...

weil er das Vergangene sein und bestehen lässt, und trotzdem oder auch gerade deshalb eine Brücke in die Zukunft baut...

wundervoll

liebe Grüße - Ava

 monalisa schrieb daraufhin am 13.05.20:
Oh, danke Ava, auch sehr schön, wenn man am frühen Morgen so einen Kommentar entdeckt und dazu auch noch die Sterne .... :)
Freut mich sehr, wenns gefälllt!

Liebe Grüße
mona

 Létranger (09.08.22, 07:44)
Sehr ausdrucksstarke Bilder, ein herausragendes Gedicht  - und ein ewiges Küken, das menschliches Leben ermöglicht ;).

LG Lé.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram