Kommunismus

Bericht zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Teichhüpfer

Eine Idee von unvorstellbarer Perfektion, aber Theorie ist hier leider nicht Praxis.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Terminator (27.04.20)
Hier eine Idee von noch unvorstellbarerer Perfektion: alle haben alles, was sie brauchen, es gibt keine Gewalt, kein Verbrechen, keine Umweltzerstörung, und der Gesellschaftsentwurf basiert nicht auf 1000 Seiten schwer verständlicher Theorie, sondern auf einem einzigen Gebot:

Jeder muss sich wie ein Engel benehmen.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.04.20:
Muss?? - Ein Höllenzwang.

 DanceWith1Life antwortete darauf am 27.04.20:
joke and choke, so close
Aha (53) schrieb daraufhin am 27.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert äußerte darauf am 27.04.20:
Mein lieber Aha,
inbezug auf Teichhüpfer hast du recht, aber sobald ich etwas muß, ist das ein Zwang, dem ich mich zu unterwerfen habe. Man könnte ja auch sagen "Du darfst", doch dann ist die Perfektion im Eimer. Perfektion und Zwang sind auch dann eine Einheit, wenn ich mich freiwillig unterwerfe.

Wenn ich mich vorm Buddha verbeuge, wie das bei uns oft geschieht, ist das was anderes. Warum? Man verbeugt sich nicht vor einem anderen Wesen, sondern vor der eigenen Buddhanatur, die der Praktizierende zu verwirklichen anstrebt. Und zwar mit Körper, Rede und Geist. - ich denke, daß das mit den Musen in eine ähnliche Richtung geht.

Antwort geändert am 27.04.2020 um 16:58 Uhr
Aha (53) ergänzte dazu am 27.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 LotharAtzert meinte dazu am 27.04.20:
Yes .:-)

 Teichhüpfer meinte dazu am 27.04.20:
Yo

 Regina (27.04.20)
Ständiger Begleiter des Kapitalismus - eine Ideologie, die auch nicht stimmt.

 Teichhüpfer meinte dazu am 27.04.20:
Die Fragen nach dem Wie es funktioniert stimmen. Das soll, muss, darf, kann und will ...

 TassoTuwas (27.04.20)
Auch eine Erkenntnis, die uns nicht weitergebracht hat!
LG TT

 Teichhüpfer meinte dazu am 27.04.20:
Mir gibt das warme Gedanken.
@Lothar,das Gespräch war in meiner Kollegzeit und dieses Muss entfiel. Es gab keine Ecken und Kanten, es war fast schon himmlisch. Ich hatte Interesse an dem Kollegfreund mit seinem Wissen über den Kommunismus.

Antwort geändert am 28.04.2020 um 08:26 Uhr

 EkkehartMittelberg (27.04.20)
Vor der Praxis dieser Idee sind die Menschen weggelaufen.

 DanceWith1Life meinte dazu am 27.04.20:
ich glaube, sie sind vor ihrer vorstellung davon, weggelaufen, und das wäre sogar verständlich.

 Teichhüpfer meinte dazu am 27.04.20:
Meine Fragen werden beantwortet, das ist ausreichend.

Antwort geändert am 27.04.2020 um 18:46 Uhr

 Graeculus (27.04.20)
Was es real gegeben hat und gescheitert ist, ist der Sozialismus. Zum Kommunismus als späteres Stadium ist es nie gekommen.
Es gibt insofern keine Praxis dazu, keine Erfahrung.
Der Sozialismus freilich (= die Dikatur des Proletariats) ist mit Zwang verbunden. Daraus sollte dann 'der neue Mensch' entstehen, der keinen Zang mehr braucht und kommunistisch leben kann: sozial ohne Staat und Zwang.
So war es gedacht.
Cora (29) meinte dazu am 28.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Graeculus meinte dazu am 28.04.20:
Daß es bisher noch nicht dazu gekommen ist, mag ein Erfahrungssatz sein (wenn auch ein falscher: denn immerhin gab es über 2 Millionen Jahre den 'Urkommunismus': ohne Staat und ohne Privatbesitz an Produktionsmitteln); daß es nie dazu kommt, kann kein Erfahrungssatz, sondern muß eine Hypothese sein.

Ich vermute (!), daß Kommunismus nur in überschaubaren Stammesgesellschaften (mit Selbststeuerungsmechanismen) funktioniert, jedoch nicht in größeren und komplexen Gesellschaften.

 Teichhüpfer meinte dazu am 28.04.20:
Das ist so in der Praxis, aber die Theorie, das Beste, was ich jemals über Politik gehört habe.
Cora (29) meinte dazu am 28.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Teichhüpfer meinte dazu am 28.04.20:
Kommunismus ist nicht Marx
Cora (29) meinte dazu am 28.04.20:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram