Almosen.

Innerer Monolog zum Thema Hilfe/ Hilflosigkeit

von  franky

Strecke und dehne mich vor dem offenen Fenster.
Verteile Almosen für die flüchtenden. 
Eile ihnen nach, mit platzgreifenden Schritten,
höre näherkommend die klagenden Bitten.

Werde von hinten gestoßen und vernehme den Ruf!
„Hi, Du! Nicht vergessen, den Mindestabstand einhalten.“ 
Münzen kollern zwischen die Gleise und leise,
fleht ein verletztes Kind um Obdach und Speise.

Was und wie und warum soll ich da helfen?
Es strecken ja Andere schon die Köpfe aus dem Sand,
„Die sollen mir ja nicht zu nahe kommen, verschwommen 
gleichen sich Fragen und Antwort und manche benommen
nun die Notbremse ziehen, ihnen ist nicht geheuer,
„das wird doch alles viel zu kompliziert und zu teuer.“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 EkkehartMittelberg (28.04.20)
Die Zahl der Obdachlosen und Almosenempfänger wird in Europa bald rasant zunehmen., Franky.
LG
Ekki

 DanceWith1Life meinte dazu am 28.04.20:
du bleibst optimistisch Ekki, das lob ich mir, denn momentan kann sie ja auch noch rasant abnehmen

 AchterZwerg antwortete darauf am 28.04.20:
Du sagst es, Dancer.
Denn in echt geht es weniger um den Schutz der Armen und HIlflosen, sondern um den der arbeitsfähigen, systemrelevanten Bevölkerungsanteile. Aus deren Rest werden sich die neuen Armen
herauskristallisieren ...

befürchtet der8.

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 28.04.20:
ich schätze allerdings, Ekki meinte die vielen Kleinunternehmer, die das System nicht auffangen kann.
Womit er ja dann auch recht hat.
Es bleibt auf jeden Fall spannend.

Antwort geändert am 28.04.2020 um 16:46 Uhr

 EkkehartMittelberg äußerte darauf am 28.04.20:
Ja, Dance, daran hatte ich gedacht. Ich fürchte sogar, dass unser Finazsystem kollabiern wird.

 AchterZwerg ergänzte dazu am 28.04.20:
Das denke ich auch, Dancer (siehe oben).
Das Geld, das jetzt mit vollen Armen verteilt wird, wird ab 2021 wieder eingespeist werden müssen. Von den überlebenden Berufstätigen und durch Streichung (mindestens aber Einfrierung) aller Sozialleistungen. Der Mittelstand wird vermutlich nur noch rudiemtär vorhanden sein oder ganz ausgelöscht werden.
Dies wiederum bedeutet, dass für viele selbst die Miete des Sozialen Wohnungsbaus nicht mehr erbracht werden kann.

Kollabiert das ganze System, was ich ebenfalls für möglich halte, fangen wir halt wieder mit vierzig Deutschmark an ... oder wie?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram