Beschwert

Gedicht

von  unangepasste

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Ich kann nicht mehr tun,
als Eisblumen pflücken und traurig sein.
Hinter dem Meer hat sich die Welt
verschluckt,
beißt sie sich Zähne aus
und wähnt sich Kapitän
ins Uferlose.

Heute hat mein Herz einen Sprung
wie nur das Raubtier vor der Beute.
Ich deute die Stellung seiner Pfoten
und lote Blicke aus,
nicke den Steinen zu,
die meine Nacht am Boden halten.

Ich gehe vor die Hunde,
die bellen und nicht beißen.
Am Esstisch lege ich
die letzten Sätze
um den heißen Brei.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AvaLiam (29.04.20)
...manche Dinge sind sehr schwer verdaulich...
Und schwer zu ertragen.

Wir können uns beschweren oder beschweren.
In jedem Falle aber fühlen wir uns beschwert.

Gut, dass es Buchstabensuppe gibt, die uns hilft, uns etwas zu erleichtern.

Und manchmal kommen phantastische Sätze dabei heraus.
Ich bin gerade über ein paar davon gestolpert.

liebe Grüße - Ava

 unangepasste meinte dazu am 29.04.20:
Danke, das freut mich! Und ja, diese Mehrdeutigkeit passte hier, fand ich.

 sandfarben (29.04.20)
Hier wird die Tiefe einer Traurigkeit sehr fein in ein Gedicht gepackt, beinahe findet das Lyrich nicht mehr heraus und doch werden am Ende die Sätze auf den Tisch gelegt. Sehr gute Metapher!

 unangepasste antwortete darauf am 29.04.20:
Vielen Dank!

 Regina (29.04.20)
Mir erscheint der Text depressiv. Sollte das authentisch sein, hoffe ich, dass Hilfe herbeieilt. LG Gina

 unangepasste schrieb daraufhin am 29.04.20:
Meine Gedichte sind keine Autobiografie oder Eins-zu-eins-Abbildungen des Lebens.

 irakulani (29.04.20)
Es gefällt mir sehr gut, wie du Sentenzen aus ihrem Zusammenhang gerissen hast und sie zu einem neuen durchaus tiefsinnigen Text verbaut hast. Ich empfinde, dass in der letzten Strophe die Traurigkeit und Mutlosigkeit etwas gemildert wird, schließlich in Resignation mündet. Sehr gelungen!

L.G.
Ira

 unangepasste äußerte darauf am 29.04.20:
Danke, das freut mich!
Ich habe es in erster Linie wegen der letzten Strophe hier eingestellt. Ich war mir nicht sicher, wie sie auf Leser wirkt - es scheint aber zu funktionieren.
Erst wollte ich einen kleinen Bruch in der Traurigkeit erzeugen, dann fällt das Gedicht zum Teil zurück: "Um den heißen Brei" ist nichts Zielführendes, aber immerhin impliziert es "auf den Tisch", und das bedeutet wiederum einen ersten Schritt.
aliceandthebutterfly (36)
(30.04.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 unangepasste ergänzte dazu am 30.04.20:
Danke, das freut mich!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram