Das Ende der Libido

Tragödie zum Thema Aktuelles

von  AchterZwerg

Komm ich mit dem Sabbellumbe
abends von der Kurzarbeit,
will ich nur noch einen Humbe -
mir gebrichts an Lustigkeit.

Meine Frau, nebst Schnudeläbbsche,
sitzt vorm clearen Linux stad,
und ich fühl mich wie ne äbsche
Daimlerkutsche, weiß, und fad.

Nein, es gibt kein frohes Schnackseln,
sind die Läbbsche zwischen uns:
Angstschweiß tritt mir aus den Achseln,
wenn ich auf die Lumbe luns!


Anmerkung von AchterZwerg:

2020

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 LottaManguetti (30.04.20)

 AchterZwerg meinte dazu am 30.04.20:
:)

 AZU20 (30.04.20)
So ist's nun mal. LG

 AchterZwerg antwortete darauf am 30.04.20:
Ich weiß doch, Azu.

 Teichhüpfer (30.04.20)
Die Frau hat damit nix zu tun.

 AchterZwerg schrieb daraufhin am 30.04.20:
Stimmpt, Teichhüpfer.
Die ist froh, wenn ihre Brille nicht beschlägt.

 Teichhüpfer äußerte darauf am 26.10.20:
Ich sage, daß mit dem Verhältnis von Frau und Mann in der Beziehung ist Gleich.

 minze (30.04.20)
ich muss mich noch in die Mundart einlesen, um gut zu verstehen..im Ansatz..aber ist einen "humbe" nicht ein Verb?

 AchterZwerg ergänzte dazu am 30.04.20:
Ein "Humbe" ist ein (hessischer) Humpen Bier.
Sabbellumpe [Sabbellumpen] und Schnudeläbbsche [Schnutenlappen] sind mundartliche Varitationen des Mundschutzes.
In FFM gab es sogar einen Wettbewerb zum schönsten hessischen Ausdruck hierfür (Radio FFH). - Die im Gedicht benutzten sind meine Favoriten.

Aber jetzt mal ganz ehrlich, Minze,
ich finde, dass sich diese Feinheiten aus dem Text ergeben.
Du verstehst doch sogar Sächsisch! *hüstel

Antwort geändert am 30.04.2020 um 18:15 Uhr

 Teichhüpfer meinte dazu am 30.04.20:
Das geht nicht ganz an einem vorbei, Du.

 niemand meinte dazu am 30.04.20:
@ AchtenZwerg
Ich danke Dir für die Erklärungen, denn erst jetzt verstehe ich dieses humorvolle Gedicht. Irgendwie ahnte ich ein Bisschen,
doch das Stolpern über die mir unbekannten Begriffe hinderte mich an dem was ich jetzt tun kann: Lachen und einfach : herrlich!
sagen LG Irene

 Teichhüpfer meinte dazu am 30.04.20:
Das ist so.

 minze meinte dazu am 30.04.20:
ja das mit dem Sabbellumpe habe ich mir auch erschlossen...hehe, danke für die Erklärungen. Ich hätte mich noch durchgewurschtelt! klaro mit der Humbe, ok! Ich war zu sehr bei "einen heben". Falsche Spur.

 AchterZwerg meinte dazu am 01.05.20:
Hallo Irene und Minze,

ich habe auch lange Zeit benötigt, die Hessen halbwegs zu verstehen. In dieser Mundart wird ja ganz anders betont. Obwohl es von ehemaligen Hugenotten nur so wimmelt, betonen die Büro auf Bü etc.
Mittlerweile mag ich deren Ausdrucksweise und halte jeden für einen Hannebambel, der es nicht tut.

;-):)

 Teichhüpfer meinte dazu am 11.12.21 um 19:06:
Yo, der Pfeil ist bei der jeder Geburt abgeschossen, ne.

 DanceWith1Life (30.04.20)
ich muss jetzt gar nicht so tun als verstehe ich alles, oder?
klingt auf jeden Fall
sehr nach, die letzten Meter Feierabend vor der Coronakurve und feiern geht anders

Maske kommt von der Kurzzwarbreit zum klären mit seiner Maske auf keinen grünen zweig mit oder ohne Benz, cheers

Kommentar geändert am 30.04.2020 um 20:07 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 01.05.20:
Die Schwierigkeit liegt ja schon darin, sich einem verehrten Wesen überhaupt zu anzunähern ...
Obwohl das vor Corona auch nicht einfach war, weil der Blick aufs Smartphone die Aussicht versperrte.

 Didi.Costaire (30.04.20)
Das ist ja wahre Mund-Art, 8.! Amüsant verreimt.

Ich habe übrigens gehört, dass man sich jetzt im Schwabenländle mit Maultäschle schützt...

Schöne Grüße, Dirk

 AchterZwerg meinte dazu am 01.05.20:
Ha, ha,

das nenne ich eine schmackhafte Variante, Didi. Obwohl es hier, wie so oft im Leben, natürlich auf die Füllung ankommt ...

 Teichhüpfer meinte dazu am 01.05.20:
Mußt ein Tee daraus machen.
Sätzer (77)
(01.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Oggy (01.05.20)
Lumpengesindel!

 AchterZwerg meinte dazu am 01.05.20:
*lach

Genau! Wenn man treu den Anweisungen der Bundesregierung folgt, muss man sich noch veräbbele lasse! :(

 Teichhüpfer meinte dazu am 11.12.21 um 18:52:
Also die Nazs verneinen mich.

 EkkehartMittelberg (01.05.20)
hallo Oiccola,
das Schnackseln wird am Ende selbst mit Lumbe ihm gelingen, denn wenn's sein muss , kann er mit dem Läppsche ihr sogar noch etwas singen.
LG

Kommentar geändert am 01.05.2020 um 15:28 Uhr

Kommentar geändert am 01.05.2020 um 15:29 Uhr

Kommentar geändert am 01.05.2020 um 15:31 Uhr

 AchterZwerg meinte dazu am 01.05.20:
Ja,
insbesondere wenn es sich um einen Tuareg handelt, der is däs Gelumbe gewöhnt. :)

Liebe Grüße
P.
Sin (55)
(11.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 11.05.20:
Nun hats doch noch geschnackelt! :):):)

 BeBa (31.05.20)
Da gehts de Hesse wie de Leut!

 AchterZwerg meinte dazu am 31.05.20:
Du sagst es!

Liebe Grüße und wenigstens halbfrohe Pfingsten
der8.

 Dieter Wal (31.05.20)
Ohne Übersetzung ins Hochdeutsche verstehe ich leider kein Wort.

 AchterZwerg meinte dazu am 31.05.20:
Komm ich mit dem Mundschutz (für Männer)
abends von der Kurzarbeit,
will ich nur noch einen Humpen -
mir gebrichts an Lustigkeit.

Meine Frau, nebst Schnutenläppchen (für Frauen)
sitzt vorm (Betriebssystem) Linux still,
und ich fühl mich wie eine langweilige
Daimlerkutsche, weiß, und fad.

Nein, es gibt kein frohes Vögeln, (P. in V. einbringen)
sind die Lappen zwischen uns:
Angstschweiß tritt mir aus den Achseln,
wenn ich auf die Lumpen schau!

:) Extra für dich, Dieter

 Dieter Wal meinte dazu am 31.05.20:
Danke! :-)

 harzgebirgler (16.09.20)
die dinger sind im weg auch vielen kindern
doch können halbwegs infektion verhindern.

 AchterZwerg meinte dazu am 16.09.20:
Genau!
Ich frage mich, wie Jan mit seinem Läppscheersatz-Großhandel überhaupt noch auf seine Kosten kommen soll ...

bange Grüße
der8.

 Teichhüpfer meinte dazu am 26.12.20:
Wo die Musik spielt WAGNER

Antwort geändert am 26.12.2020 um 06:44 Uhr
Browiak (67) meinte dazu am 11.12.21 um 09:36:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AchterZwerg meinte dazu am 11.12.21 um 18:08:
Ja,
es hat was. :) 
Ebenso das Verb "schnackseln", das aber wohl nicht originär hessisch ist.

Herznahe Grüße
der8.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram