Schluss mit Fake

Bericht zum Thema Lüge(n)

von  eiskimo

Nirgendwo wird mehr gelogen als am Telefon. Eine bedauerlicher Unsitte, weltweit. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Denn der chinesische Smartphone-Hersteller Howeih hat jetzt sein neuestes Modell  Doubty10 mit einem vollwertigen Lügendetektor ausgestattet.
Ist diese Funktion aktiviert, verrät Doubty10 seinem Nutzer sofort, wenn der Gesprächspartner lügt. Doubty10 analysiert nämlich dessen Stimmführung, veränderte Atmung und Satzmodulation und erkennt im Abgleich mit der Normalsprache sofort den Betrug.
Doubty10 reagiert natürlich diskret. Auf dem Display des Nutzers erscheint ein blinkendes Fragezeichen. Bei leichten Abweichungen von der Wahrheit oder simplen Übertreibungen blinkt Doubty10 sehr langsam. Wird aus dem Flunkern dreiste Lüge oder gar kriminelle Arglist, beschleunigt sich das Blinken bis hin zu einem wilden Flattern.
Damit nicht genug. Doubty10 merkt sich sogar seine Pappenheimer. Hat er einmal einen Gesprächspartner entlarvt, meldet er dem Nutzer schon zu Beginn des neuen Gesprächs auf einer Skala von Eins bis Zehn den zu erwartenden Verlogenheitsgrad.
Howeihs revolutionäre Neuerung hat  die Konkurrenten Äppel und Birnfon total überrascht. Um von dieser Schlappe abzulenken, behaupteten ihre Sprecher, sie verfügten schon lange über eine entsprechende Software, hätten sie aber aus moralischen Gründen nicht weiter entwickelt.
Kaum ging diese Stellungnahme in den Äther, flatterten alle Howeih-Geräte wie wild.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Regina (02.05.20)
Wenn du ein gutes Gehör hast, kannst du das selber lernen. Bei den meisten Lügnern steigt die Stimme etwas. Gute Schauspieler allerdings führen dennoch aufs Glatteis.

 eiskimo meinte dazu am 02.05.20:
Ja, wenn man den Partner live gegenüber hat, erkennt man es schon mal. Zumal, wenn er jeden Satz mit "Ich schwöre" garniert...

 monalisa (02.05.20)
Hallo Eiskimo,
eine ziemlich praktische technische Errungenschaft, die uns noch abhängeiger von der Technik macht, unser Bauchgefühl, unsre Skepsis und den ''gesunden Menschenverstand' noch weiter verkümmern ließe. Mensch möchte wohl auch gar nicht alle Lügen enttarnen, Bauchgefühl usw lassen sich mit ein bisschen Übung leicht ignorieren, ich hoffe der eingebaute Lügendetektor lässt sich genauso leicht deaktivieren!?

Macht nachdenklich, dein realitätsnaher Bericht!

Liebe Grüße
mona

 eiskimo antwortete darauf am 02.05.20:
Hallo, Mona
Genau diesen Gedanken hatte ich auch: Wir wollen ja belogen werden. Zumindest gibt es Konstellationen, wo Lüge eine bestimmte Art der Koexistenz fortführen hilft.
Gnadenlose Wahrheit rund um die Uhr - oha, das hätte es in sich. Schon die Begrüßung mit "Guten Tag!" stände da zur Disposition.
Ich wünsche Dir aber einen, ehrlich!
lG
Eiskimo

 DanceWith1Life schrieb daraufhin am 02.05.20:
das wäre "gnadenlose Ehrlichkeit" Wahrheit, so sagt man, sei "too big of a word"
und gnadenlose Ehrlichkeit macht nur sich selbst gegenüber Sinn.
Natürlich verwendest du das Wort in diesem Sinn und ich les es auch so, nur die Schlussfolgerungen, kommen dann ab der dritten Kurve etwas ins schleudern wenn man es so verwendet, meiner nachdenklichen Meinung nach.

 TassoTuwas (02.05.20)
Keine Panik!
Gegen eine geringe Gebühr kannst du bei der "Lüfa" Auskunft über den Glaubwürdigkeitsstand deines Gesprächspartners erfahren
TT

 eiskimo äußerte darauf am 02.05.20:
Ich habe sofort einen Antrag gestellt auf Einsicht in meinen eigenen Punktestand - das Ergebnis verrate ich nicht, ich müsste lügen

 AchterZwerg (02.05.20)
Das nenne ich Fortschritt!
Die Steigerung wäre ein Zusatzgerät, das sich auf schriftliche Nachrichten spezialisiert, beispielsweise auf Forenkommentare ... *hüstel

Jedenfalls: Ein köstlicher Bericht, der Zuversicht schürt! (Wahr oder unwahr?)

 eiskimo ergänzte dazu am 02.05.20:
Wahr oder unwahr, da fragst Du was...
Ich gestehe: Äppel und Birnfon, das habe ich erfunden.
(sonst würde Dein Schirm allzu sehr flattern)
fortschrittsgläubige Grüße von
Eiskimo

 AZU20 (02.05.20)
Ich weiß nicht, ob ich mir das wünschen soll. LG

 EkkehartMittelberg (02.05.20)
Wenn es Doubty10 wirklich gäbe, würde ich es abonnieren, weil ich meinem Bauchgefül nicht immer traue. Außerdem gestehe ich, dass ich mich gerne selbst belüge. :)
Brillant geschrieben,eiskimo.

 eiskimo meinte dazu am 02.05.20:
Danke für das Lob, das tut doubty-frei gut!
Und das mit dem Sich-selber-in-die-Tasche-Lügen, da ist viel Wahres dran!
lG
Eiskimo
Sätzer (77)
(02.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 02.05.20:
Ich sehe diese Art Überwachung auch durchaus als machbar an. Die Idee mit dem Steinzeit-Nokia ist natürlich pfiffig.. und schon wieder bedenklich.
Danke für die Empfehlung
lG
Eiskimo

 AvaLiam (02.05.20)
Das erklärt natürlich das von Trump ausgerufene US-Verbot.

Immerhin würde so eine Funktion sämtliche politische Unterfangen aufdecken und gefährden.

Unverantwortlich.

lG - Ava

 eiskimo meinte dazu am 02.05.20:
Ja, the king of fake-news würde den Äther zum Kochen bringen; so kann er seine Getreuen weiter bescheißen
lG
Eiskimo

 DanceWith1Life (02.05.20)
Danke für diese Infos, verlogene G.
Lets Hack this Joint GmbH
Cora (29)
(02.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Al-Badri_Sigrun (61)
(02.05.20)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 eiskimo meinte dazu am 04.05.20:
Ich fürchte, die Politiker(innen) würden sich dann noch mehr ins Unverbindliche flüchten, nur noch Hohlformeln und Nebulöses von sich geben - zu peinlich, beim Lügen ertappt zu werden.
Privat würde es einen zwingen, ehrlich zu sein - was man mit seinen wirklich wichtigen "Kontakten" ja hoffentlich schon ist!
LG
Eiskimo

 BeBa (02.05.20)
Owei, Howeih! Mit dem Umsatz geht es jetzt wohl bergab. Niemand will die Wahrheit.

 eiskimo meinte dazu am 02.05.20:
Zumal die Wahrheit ratzfatz erzählt wäre. Lügen brauchen deutlich mehr Gesprächseinheiten; da werden ganze Luftschlösser und Traumgebilde entworfen! Manche schneidern sich eine ganz neue Identität!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram