Benzingeld für einmal New York und zurück

Erzählung zum Thema Abenteuer

von  Bluebird

Illustration zum Text
(von Bluebird)
„Denn es ist dem HERRN nicht schwer, durch viel oder wenig zu helfen"  (1.Samuel 14,6)

Wer jemals das Reden oder Ruf Gottes in seinem Leben verspürt hat , der weiß, dass dies sehr herausfordernd sein kann. Es einen aus der eigenen Komfortzone hinein in eine ungewisse Zukunft befördern kann.
    Genau so erging es Wilkerson. Er fühlte sich sehr wohl in seiner kleinen Gebirgspfarrei in Philipsburg (Pennsylvania). Fünf Jahre zuvor hatte er sie übernommen und hatte sich hier mit Gwen, seiner Frau, und seinen zwei kleinen Kindern gut eingelebt.
    Sich jetzt auf den Weg nach New York, jenen großen Sündenpfuhl, zu begeben, um da sieben schwerstkriminellen Jugendlichen zu helfen, die er nur von einer Federzeichnung und einem Zeitschriftenartikel her kannte, erschien ihm mehr als absurd.
    Und Benzingeld - für eine Fahrt nach New York und zurück - hatte er auch nicht übrig. Sein Gehalt reichte gerade für sich und seine Familie zum Überleben.
 
Aber er war sich sicher, die Stimme Gottes vernommen zu haben, und so konfrontierte er seine kleine Gemeinde, hauptsächlich aus Farmern, Grubenarbeitern und deren Angehörige bestehend, mit seinem nächtlichen Erlebnis:

Meine Pfarrkinder blickten mich steinern an. Ich drang überhaupt nicht bis zu ihnen durch … ich sagte der Gemeinde, dass ich auf jeden Fall nach New York gehen würde, aber kein Geld für die Fahrkarte hätte.
Schweigend trat einer nach dem anderen vor, legte nach Gusto ein paar Cents oder Dollars auf den Opfertisch. Als Wilkerson das Geld später nachzählte, waren es 75 Dollar, in etwa die Summe, die er für das Benzingeld benötigte.
  Was er als eine Art göttlicher Bestätigung für seine geplante Reise empfand.


Anmerkung von Bluebird:

Folge 2 meiner kommentierten Nacherzählung von "Das Kreuz und die Messerhelden"

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Frühere bzw. ältere Kommentare zu diesem Text


 Dieter Wal (02.05.20)
Perfekter Titel!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram