lichte worte

Prosagedicht zum Thema Gedichte/Lyrik

von  Perry

schreibe ich ein gedicht frage ich nicht ob es den aufwand lohnt
vielmehr interessiert mich was es zu sagen hat brennt es
vielleicht auf der zunge ist es salzig oder süß im nachgeschmack

überlege soll ich es vor oder nach einem kuss schreiben sind
seine hoffnungsflügel stark genug zum fliegen öffne das fenster
gebe ihm zum abschied einen hauch sehnsucht als auftrieb mit

frage mich kann ein mensch ohne seelischen zuspruch leben
wieviel poesie braucht er um innerlich nicht auszutrocknen tröste
mich damit dass all die sterne am himmel verdichtete worte sind

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AvaLiam (03.05.20)
Ja, die Sterne - jeder erzählt eine Geschichte.

Ob nun jeder Poesie braucht oder Musik und Malerei Alternativen sind, um "innerlich nicht auszutrocknen" , stelle ich mal so in den Raum. Auch andere Künste sind da sehr ansprechend - nehme man nur die Bildhauerei, für mich ein äußerst faszinierendes Handwerk., betrachte man, was aus einem großen Stein oder Holz geschlagen wird.
Gemein haben alle den Sinn für Kunst. Und ein wenig davon braucht jeder Mensch.
Damit hast du wohl Recht.

Schöne Gedanken dazu.
Liebe Grüße - Ava

Kommentar geändert am 03.05.2020 um 09:04 Uhr

 Perry meinte dazu am 03.05.20:
Hallo AvaLiam,
Seelennahrung kann vielschichtig sein, mir gibt zum Beispiel Musik die Möglichkeit zu entspannen oder mich auszuleben.
Danke fürs Interesse und Reflektieren.
LG
Manfred

 juttavon (06.05.20)
...ernst und leicht zugleich, ein feines Gedicht.

HG Jutta

 Perry antwortete darauf am 06.05.20:
Hallo Jutta,
ja eine Mischung, die hilft über den Tag und durch die Nacht zu kommen. Danke fürs hineinfühlen und LG
Manfred
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram